Neu Rechnungen in PDF/A-1a speichern

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Gerade das letzte Update von L&L war recht problematisch - viele Features sind deprecated geworden oder funktionierten danach anders. Deshalb möchte ich eigentlich kein L&L Update innerhalb einer Stable-Version von 1.6. Die ServicePacks spielen wir ungefähr einmal im Jahr ein - je nachdem ob da für uns wichtige Themen behoben sind.

Ja, die Variablen und anderen Themen der Ausgabe sind uns bewusst - aber leider brennt es an anderer Stelle schlicht mehr so dass wir dort die Ressourcen aktuell investieren. EIn L&L Update frisst nicht so viele Ressourcen wie die sonstigen Ausgabe-Themen, deshalb könnten wir das noch in die 1.6 ziehen.

LG,
Sebastian
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@SebastianB

L&L26 würde aus meiner Sicht erstmal reichen, da dort entsprechende Optimierungen bei der PDF-Erstellung vorhanden sein sollen.
Siehe: https://www.combit.blog/de/pdf-export/

Soweit ich das gelesen habe, würde es Sinn machen, die PDFs als PDF/A-2a erzeugen zu können damit Sie auf der PDF-Version 1.7 basieren und dementsprechend auch aus dieser Richtung die Komprimierung / Einbindung optimiert wäre.
Ansonsten muss ich @wawi-dl Recht geben, Ausgabe 2.0 wäre eine riesen Hilfe, hab da auch einiges vorbereitet und mangels Variablen auf die lange Bank geschoben.

Und wenn Ihr sonst noch Möglichkeiten habt, auf die PDF-Größe einfluss zu nehmen, dann bitte auch darum kümmern bzw. gerne auch einen Leitfaden / Eintrag im Guide, wie man die Wawi und L&L am besten konfiguriert, um möglichst kleine, aber alle Archivierungs-Anforderungen erfüllende PDF-Dateien erhält. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Danke Sebastian, diese Infos hatte ich nicht und wäre dann auch für mich nachvollziehbar und schließe mich Verkäuferlein an.

Ich verstehe die Bündelung von Ressourcen, aber ich habe hier in meiner Ticketübersicht Themen zu Variablen drin, die wirklich einige Jahre alt sind, daher reagiere ich darauf nicht mehr so "freundlich".
Wir warten jetzt mal die 1.6 ab und hoffen, dass wir dann solche Themen endlich voranbringen können.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Gerade das letzte Update von L&L war recht problematisch - viele Features sind deprecated geworden oder funktionierten danach anders. Deshalb möchte ich eigentlich kein L&L Update innerhalb einer Stable-Version von 1.6. Die ServicePacks spielen wir ungefähr einmal im Jahr ein - je nachdem ob da für uns wichtige Themen behoben sind.

Ja, die Variablen und anderen Themen der Ausgabe sind uns bewusst - aber leider brennt es an anderer Stelle schlicht mehr so dass wir dort die Ressourcen aktuell investieren. EIn L&L Update frisst nicht so viele Ressourcen wie die sonstigen Ausgabe-Themen, deshalb könnten wir das noch in die 1.6 ziehen.

LG,
Sebastian
Danke Sebastian, diese Infos hatte ich nicht und wäre dann auch für mich nachvollziehbar und schließe mich Verkäuferlein an.

Ich verstehe die Bündelung von Ressourcen, aber ich habe hier in meiner Ticketübersicht Themen zu Variablen drin, die wirklich einige Jahre alt sind, daher reagiere ich darauf nicht mehr so "freundlich".
Wir warten jetzt mal die 1.6 ab und hoffen, dass wir dann solche Themen endlich voranbringen können.

Wer es noch nicht bemerkt hat:

In der 1.6 ist mittlerweile List&Label 26 enthalten und die erzeugten PDF-Dateien bei uns (ohne sonstige Änderungen an den Vorlagen) sind nur noch halb so groß (Dateigröße).

Danke! @SebastianB, jetzt können wir noch weiter optimieren und kommen vielleicht noch in die Nähe der 10-20 kb pro DIN A4 Seite PDF (aktuell 99-177 kb je nach Vorlage).

Hier findet Ihr Infos zur PDF-Optimierung im Combit-Forum:
https://forum.combit.net/t/pdf-export-dateigrossen-und-optimierungen/4737

Ansonsten sollte man aus meiner Sicht gucken, ob man besser mit PDF/A-1a oder PDF/A-2a (lässt für bestimmte Bild-Typen andere Komprimierung zu) für die Langzeitarchivierung fährt und die entsprechenden Einstellungen in der Wawi bzw. List&Label ausprobieren (als kleiner Tipp).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo und wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Wir haben vieles versucht, wir bleiben aber beim 7PDF, war einfach in Leistung, Größe, Qualität noch am Besten. :)
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
@SebastianB
Ich möchte zu den Thema, wie man kleinere PDF-Dateien mit List&Label generiert, auch gerne nochmal auf die Einbindung von PNG statt JPG in den Vorlagen und der Umsetzung im PDF verweisen.
Das dürfte für einige sehr deutliche Reduzierung der PDF-Größe bringen, vgl. mein Beitrag: https://forum.jtl-software.de/threads/pdf-dateigroesse.142610/post-832381

Das dürfte mit sehr überschaubaren Mitteln zu erreichen sein, einfach PNG nicht mehr in JPG wandeln, sondern auch beim Generieren in L&L mit anbieten.

Könntet ihr das mal bitte prüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@SebastianB
Ich möchte zu den Thema, wie man kleinere PDF-Dateien mit List&Label generiert, auch gerne nochmal auf die Einbindung von PNG statt JPG in den Vorlagen und der Umsetzung im PDF verweisen.
Das dürfte für einige sehr deutliche Reduzierung der PDF-Größe bringen, vgl. mein Beitrag: https://forum.jtl-software.de/threads/pdf-dateigroesse.142610/post-832381

Das dürfte mit sehr überschaubaren Mitteln zu erreichen sein, einfach PNG nicht mehr in JPG wandeln, sondern auch beim Generieren in L&L mit anbieten.

Könntet ihr das mal bitte prüfen?

Ich hab's mir gerade mal angesehen, es gibt zwar die Möglichkeit in L&L bei einer Bild-Datei "Als Bild speichern" anzuwählen und da dann "Als PNG speichern" anzuwählen. Aus einer PDF-Datei (Egal ob PDF 1.7 oder PDF/A-2a) die nur ein PNG-Logo mit 5kb beinhaltet wird dann eine 82 bzw. 87 kb große PDF-Datei.

Das Logo besteht aus 4-Farben in einer PNG-Datei, ist vorher komplett glatt und nach der PDF-Erstellung unsauber, mit deutlichen Artefakten und Grünstich.

Die PDF-Datei ohne das Logo kommt auf 6 kb. Irgendwas läuft da also tatsächlich in der Komprimierung schief und alles läuft über die JPEG-Komprimierung.

Da wird leider sehr viel Potenzial verschenkt.

PNG-Dateien direkt in den PDF-Export zu übergeben ist scheinbar auch eine Neuheit in L&L 26, siehe:
https://www.combit.blog/de/pdf-export/

Edit:
In der 1.6.46.0 kommt List & Label 26.004 zum Einsatz, es gibt mittlerweile das Service-Pack 26.009 und im Service-Pack 26.005 wurde etwas an der Übergabe der Dateiformate zur Komprimierung verändert.
Daher vermute ich, dass sich das Problem möglicherweise durch ein Anheben der L&L Version in der JTL-Wawi beheben ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo und wawi-dl

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@wawi-dl @coolumbo

Ich habe mal mit dem JTL-Support Kontakt aufgenommen und die Rückmeldung erhalten, dass in der 1.7.7.0 ein aktuelleres List & Label Update enthalten ist und für die 1.6 das eher schwierig ist.

Weiß jemand welche L&L Version in der aktuellen 1.7 zum Einsatz kommt?
@Leventinio @Simone_die_Echte
Ihr habt doch die 1.7 schon am laufen, könntet Ihr mal nachschauen?
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
@Verkäuferlein
Super, danke für das gute Beispiel und die Rückmeldung.
Betreffend L&L habe ich gelesen, dass PNG Einbindungen schon seit Ewigkeiten unterstützt werden.
Ich denke es liegt daran das JTL das bisher nicht implementiert hat.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@Verkäuferlein
Super, danke für das gute Beispiel und die Rückmeldung.
Betreffend L&L habe ich gelesen, dass PNG Einbindungen schon seit Ewigkeiten unterstützt werden.
Ich denke es liegt daran das JTL das bisher nicht implementiert hat.

Hier (https://www.combit.blog/de/pdf-export/) steht:

PDF-Export in List & Label erheblich verbessert​

....
Dies hat sich in Version 26 verbessert.​

...​

Die Möglichkeit, PNGs direkt an PDF zu übergeben. Die PNG-Dateien werden nicht mehr als JPEGs umcodiert.​

...​


Hier (https://www.combit.blog/de/service-pack-26005/) steht:


Neues Service Pack 26.005 für List & Label und den Report Server​

...​

PDF object: If a PDF document used as a PDF object in a report contained highly compressed graphics (JPEG/PNG – for example scanned documents, etc.), these were previously always converted to bitmap format in a very memory-intensive way, whereby x86 processes often reached their memory limits. Now the compressed graphics (JPEG/PNG) are left in their compressed format within the PDF document. However, depending on the compression level of the graphics, this may possibly have an impact on runtime.
.....
PDF object now keeps embedded JPEGs or PNGs, thus reducing the need of possibly lots of memory.

Ob das auch Auswirkungen auf die im Designer eingefügten PNG-Dateien hat, kann ich natürlich schwer sagen, es klingt aber für mich danach, dass das dasgleiche Problem ist und dementsprechend wäre meine Hoffnung, dass damit auch die allgemeine Behandlung von PNG-Dateien im PDF-Export verändert.
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
136
39
@Verkäuferlein
Super, danke für den Hinweis, dort steht tatsächlich Version L&L 26. :thumbsup:
Ich glaube es war Ende 2020, als ich mit Combits telefoniert habe und die mir sagten, dass die PNG bereits 1:1 in PDF übernommen werden konnte.
Offensichtlich ging das damals auch erst mit der gerade neu herausgegeben Version L&L 26.

Wenn nun tatsächlich Version 26 enthalten ist, sollten die auch das Feature PNG für PDF implementieren.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Weiß jemand welche L&L Version in der aktuellen 1.7 zum Einsatz kommt?
@Leventinio @Simone_die_Echte
Ihr habt doch die 1.7 schon am laufen, könntet Ihr mal nachschauen?
Wenn du mir sagst, wo ich die Versionsnummer finde, kann ich das gerne machen. Die Thematik steht bei uns noch auf dem Zettel, habe ich aber noch nicht angegangen (daher danke für den @ sehr interessant!).
Wenn ich ins Installationsverzeichnis schaue, dann steht zumindest das drin (JTL Version 1.7.7.1):

ListLabel.PNG
ÜberJTL.PNG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu fehlerhafter Download von PDF-Dateien bei Android und iOS Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Extrem langes speichern bei der Versandart zuweisen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2

Ähnliche Themen