Neu Rechnungen in PDF/A-1a speichern

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.977
232
Gerade das letzte Update von L&L war recht problematisch - viele Features sind deprecated geworden oder funktionierten danach anders. Deshalb möchte ich eigentlich kein L&L Update innerhalb einer Stable-Version von 1.6. Die ServicePacks spielen wir ungefähr einmal im Jahr ein - je nachdem ob da für uns wichtige Themen behoben sind.

Ja, die Variablen und anderen Themen der Ausgabe sind uns bewusst - aber leider brennt es an anderer Stelle schlicht mehr so dass wir dort die Ressourcen aktuell investieren. EIn L&L Update frisst nicht so viele Ressourcen wie die sonstigen Ausgabe-Themen, deshalb könnten wir das noch in die 1.6 ziehen.

LG,
Sebastian

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.512
457
@SebastianB

L&L26 würde aus meiner Sicht erstmal reichen, da dort entsprechende Optimierungen bei der PDF-Erstellung vorhanden sein sollen.
Siehe: https://www.combit.blog/de/pdf-export/

Soweit ich das gelesen habe, würde es Sinn machen, die PDFs als PDF/A-2a erzeugen zu können damit Sie auf der PDF-Version 1.7 basieren und dementsprechend auch aus dieser Richtung die Komprimierung / Einbindung optimiert wäre.
Ansonsten muss ich @wawi-dl Recht geben, Ausgabe 2.0 wäre eine riesen Hilfe, hab da auch einiges vorbereitet und mangels Variablen auf die lange Bank geschoben.

Und wenn Ihr sonst noch Möglichkeiten habt, auf die PDF-Größe einfluss zu nehmen, dann bitte auch darum kümmern bzw. gerne auch einen Leitfaden / Eintrag im Guide, wie man die Wawi und L&L am besten konfiguriert, um möglichst kleine, aber alle Archivierungs-Anforderungen erfüllende PDF-Dateien erhält. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.159
383
Danke Sebastian, diese Infos hatte ich nicht und wäre dann auch für mich nachvollziehbar und schließe mich Verkäuferlein an.

Ich verstehe die Bündelung von Ressourcen, aber ich habe hier in meiner Ticketübersicht Themen zu Variablen drin, die wirklich einige Jahre alt sind, daher reagiere ich darauf nicht mehr so "freundlich".
Wir warten jetzt mal die 1.6 ab und hoffen, dass wir dann solche Themen endlich voranbringen können.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungen aus der JTL können nicht geöffnete werden ? PDF JTL-Wawi 1.6 0
Neu Druckvorlagen für zweite Firma - Firmendaten werden in Rechnungen nicht übernommen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Zahlungen auf Aufräge werden bei Rechnungen nicht angezeigt JTL-Wawi 1.6 0
Rechnungen werden gesplittet JTL-Wawi 1.6 1
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 überträgt stornierte Rechnungen nicht Schnittstellen Import / Export 3
Neu Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon nutzen. z.B. Rechnungen werden importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Amazon Rechnungen VCS Probleme nach dem Update auf der 1.6 JTL-Wawi 1.6 3
Rechnungen innerhalb Deutschland mit 0% MwSt JTL-Wawi 1.6 27
Neu Export von Rechnungen - Auftragswährung Feld leer seit Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Mehrere Lieferadressen / Eigene Felder / Rechnungen JTL-Wawi 1.6 4
Neu Ust. IdNr. erscheint nur auf Rechnungen mit Adresse in Deutschland Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu FBA Aufträge ohne Rechnungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.6 13
Verkauf - Rechnungen -> Spalte USt-IDNr falsch JTL-Wawi 1.6 0
Neu ecoDMS zur Archivierung von Amazon VCS Rechnungen User helfen Usern 2
Festgeschriebe Rechnungen / Geänderte Rechnungsadressen JTL-Wawi 1.6 2
Rechnungen werden bei Auslieferung nicht mehr gedruckt trotz das der Haken aktiviert ist. JTL-Wawi 1.6 8
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen mit 14 Tagen Lieferzeit werden nicht bearbeitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop 5 - alle Rechnungen aufrufen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Ein Auftrag mit 2 Rechnungen/Differenzbetrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu VCS Lite - Rechnungen werden teilweise nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungen und Rechnungskorrekturen exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Paypal Transaktionscode fehlt im Bericht Rechnungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Bestehende Rechnungen in JTL-Wawi 1.6 verändern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Gewinn bei Rechnungen bzw manuellen Gutschriften / Rechnungskorrekturen / MinusRechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundenübersicht Rechnungen storniert JTL-Wawi 1.6 0
Neu Verschicken von beschreibaren Textfelder in PDF in Email Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu PDF Formatierungsfehler bei automatischer E-Mail JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Exportierte PDF Rechnung fast 300MB groß JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglich Versandlabel als PDF aus Wawi laden JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PDF Anleitung im JTL-Shop 5 - Aber in hübsch mit Bildvorschau Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kann neue Shopanbindung nicht speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 - Einstellungen: Artikeldetailseite speichern Button fehlt plötzlich !!! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Staffelpreise von Kindartikel werden nur bei manuellem Speichern übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Versandlabel vom Transportdiensleister dauerhaft speichern JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Neues Ticket erstellen -> Signatur? und warum speichern? Servicedesk (Beta) 3
Neu Testshop einrichten kann das Fenster "Verkaufskanäle" nicht mit speichern beenden... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu CSRF validation failed beim Speichern der OPC-Seiten (...shop/admin/io.php) Einrichtung von JTL-Shop4 0
Gelöst DATEV Datei mit der Ameise speichern Schnittstellen Import / Export 10
Gelöst Stückliste speichern Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim speichern. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Retouren Ettiket speichern aus der JTL JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehler bei Blog speichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu WAWI 1.6.40.0 Beim Speichern von Globaler Angebotsvorlage kommt eine Fehlermeldung eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1