Hier noch ein paar Hinweise, die ich schonmal in einem anderen Beitrag gepostet habe. Dort waren sie aber etwas Off-Topic. In diesem Thread passt es aber perfekt!
Daher hier nochmal wie man deutlich kleinere PDFs erhält.
Der direkte PNG Export in ein PDF Sinn, das spart daramtisch Speicher, bei sehr guter Qualität.
Ich verwendete im september 2020 die
JTL-WAWI 1.5.31.0 und hatte eine neue Rechnungs-Vorlage auf Basis der Ausgabe 2.0 erstellt und möchte nun eine Rechnung als PDF mit möglichst kleinem Datenvolumen erzeugen.
Ich habe daher als Logo Dateiformat statt JPG eine PNG-Grafik in der Vorlage eingefügt, weil ich damit die Grafik um etwa 70 Prozent gegenüber JPG reduzieren konnte und das ohne Qualitätsverlust im PDF!
Logos und Grafikelemente auf Dokumenten sind meist sehr einfach gehalten und verfügen nur über wenig Farben, insofern eigenen sich PNGs gegenüber JPGs perfekt um mit wenigen kB auszukommen.
Wenn jetzt das PDF generiert wird habe ich in den Einstellungen die Möglichkeit in List&Label die JPG Qualität zu ändern.
Lasse ich diese auf 100% wird das PDF unerwartet groß. Reduziere ich die JPG Qualität auf 25% sind im Logo starke Kompressionsartefakte erkennbar.
Da ich aber eigentlich gar keine JPG-Grafik verwende sondern nur ein PNG scheint mir, dass hier erst in JPG gewandelt wird und dann das PDF daraus generiert wird.
Es wäre aber sinvoll, dass auch PNG direkt im PDF eingebettet werden kann. Beim PDF-Export müssen aber die richtigen Parameter für die 1:1 Verwendung von PNG übergeben werden.
Aus meiner sicht ist diese JPG Wandlung aber nicht notwendig, dies hat mir auch die Fa. Combits in einem Telefongespräch bestätigt.
Einen Link aus dem Forum von Combit belegt dies:
Dies können Sie unter folgendem Link nachlesen (vgl. "Verwendung von Bildern"):
https://forum.combit.net/t/pdf-export-dateigrossen-und-optimierungen/4737
Dort heißt es: "Bilder, die in der Projektdatei als JPEG- oder PNG-Datei verwendet werden, werden für den PDF-Export in aller Regel direkt ohne weitere Bearbeitung 1:1 weiterverwendet. Das bedeutet, dass je nach Größe des Bildes dies auch direkte Auswirkungen auf die entstehende PDF Dateigröße haben kann. Alle anderen Bildformate werden immer nach JPEG konvertiert. Hierbei kann durch den Konvertierungsvorgang die Qualität des Bildes abnehmen. Identische Bilder werden nicht mehrfach eingebettet, um die Dateigröße klein zu halten."
Ich wäre dankbar, wenn durch ein künftiges Update die PNG Dateien in den Vorlagen beim generieren von PDFs unangetastet bleiben könnten. Die Grafik (Logo) binde ich über einen Baustein in die Vorlage ein. Im Baustein habe ich bereits die eingefügte .PNG Bildateie mit "Als PNG speichern" hinterlegt. Dies scheint aber bei der Ausgabe als PDF ignoriert zu werden, vgl. Screenshot.
Das muss aber seitens JTL implementiert werden. Auf meine Support-Anfrage bei JTL habe ich dazu folgendes Feedback bekommen: "Laut denen [JTL Entwicklung] ist es nicht möglich. Selbst wenn es Möglich wäre, dann würde die Implentierung mehrere Monate dauern, da aktuell andere Themen mehr Priorität haben."
Daraufhin habe ich mit der Fa. Combit telefoniert und dort wurde meine Aussage bestätigt.
Es hängt also tatsächlich davon ab, ob die JTL Entwickler diese Funktion kennen, dass auch PNG direkt im PDF eingebettet werden kann.
Der Aufwand dafür sollte zeitlich sicher überschaubar sein, es sollte zumindest unbedingt auf die Roadmap.