Rechnung privat / gewerblich

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, meine Formulare ein wenig anzupassen. U.a. möchte ich für gewerbliche und private Kunden unterschiedliche Rechnungen mit Netto- bzw. Bruttopreisen. Ist ja im Prinzip kein Problem mit getrennten Formularen. Ich würde aber gerne die Sache automatisieren und dachte, es gibt eine Verknüpfung mit dem Feld "Nettopreise im Shop anzeigen" in der Kundengruppe, finde aber nichts entsprechendes. Gibt es so ein Feld überhaupt?
JTL. WaWi.Vorgabe.zzglMWSt regelt ja nur die Netto/Brutto-Einstellung aus der Formular/Druckeinstellung?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit für mein Vorhaben?

Danke schon mal im Voraus

Andreas

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
AW: Rechnung privat / gewerblich

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, meine Formulare ein wenig anzupassen. U.a. möchte ich für gewerbliche und private Kunden unterschiedliche Rechnungen mit Netto- bzw. Bruttopreisen. Ist ja im Prinzip kein Problem mit getrennten Formularen. Ich würde aber gerne die Sache automatisieren und dachte, es gibt eine Verknüpfung mit dem Feld "Nettopreise im Shop anzeigen" in der Kundengruppe, finde aber nichts entsprechendes. Gibt es so ein Feld überhaupt?
JTL. WaWi.Vorgabe.zzglMWSt regelt ja nur die Netto/Brutto-Einstellung aus der Formular/Druckeinstellung?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit für mein Vorhaben?

Danke schon mal im Voraus

Andreas

Es geht über die kundengruppensteuerung.
Du brauchst zwei kundengruppen. Eine Händler und eine Endrunden. Denen weist du dann jeweils die Preise (inkl. oder exklusiv) zu.
Der Rest geht dann automatisch.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Andreas,

verstehe dein Problem nicht ganz.

In der Standardwawi gibt es schon 2 Kundengruppen (Endkunde und Händler).

Ebenso unterscheidet die Wawi in den Rechnungen automatisch ob Bruttopreise (bei Endkunden innerhalb der EU) oder Nettopreise (bei Händlern innerhalb der EU mit USTIdNr und wenn nicht Kleinunternehmer und was weiß ich was noch ^^).

Auf jeden Fall musst du aber erstmal nichts weiter einstellen, als den "Status" deiner Firma (zB für Kleinunternehmer oder eben nicht, MwSt ausweisen, etc) in den Wawi Einstellungen->Formular/Druckeinstellungen (Bereich "Brutto/Netto").

Gruß,
Marc

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14

Hallo thomkeil, hallo Marc,

zwei Tage habe ich jetzt mal rumexperimentiert: Zunächst habe ich natürlich mal die von euch genannten Punkte kontrolliert: Der Status der Firma ist "MwSt. ausweisen" und keine "Netto Preise benutzen". Es gibt die Kundengruppen "Endkunde" und "Händler". "Händler" bekommen "Nettopreise im Webshop" angezeigt. Mein inzwischen bester Kunde "Hugo Testotto" ist in der Kundengruppe "Händler". Wenn er in Deutschland wohnt, bekommt er auch brav die MwSt. ausgewiesen, so wie es sein soll. Wenn er nach Frankreich umzieht und eine UStId hat, bekommt er keine MwSt. berechnet, so wie es sein soll (fast, da habe ich eine neue Baustelle gefunden: Warum werden auf die Versandkosten trotzdem Steuern gerechnet?).
Also (fast) alles so, wie es sich der Erfinder vorgestellt hat.
Meine Frage bezog sich aber auf die Darstellung der Produkt_preise_ in Abhängigkeit der Kundengruppe: Endkunden sollen Bruttopreise ausgewiesen bekommen, gewerbliche halt Nettopreise. Wenn ich nicht immer noch irgendwo eine Einstellung vergessen haben sollte, bekommen aber alle den voreingestellten Preis aus dem Firmen-"Status". Im Standartformular habe ich auch nicht gesehen, dass das anders vorgesehen ist (da lasse ich mich durchaus eines Besseren belehren).
Die Darstellung der Summen ist grundsätzlich in Ordnung.
Nun besteht ja die Möglichkeit, noch ein zweites Rechnungsformular zu machen, in dem der nichtvoreingestellte Preis hinterlegt ist, um dann von Hand vor dem Druck das entsprechende Formular auszuwählen. Meine Überlegung (und ursprüngliche Frage) ist halt die, ob man diese Umstellung an Hand welchem Datenbankfeldes automatisch machen kann.
Bin ich denn der Erste, der so etwas machen will? Das kann ich nicht so recht glauben.

Andreas

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Andreas,

du kannst via Darstellungsbedingung immer selbst bestimmen wann was angezeigt werden soll.

Heißt im konkreten:

Du baust dir deine Darstellungsbedingung anhand Kundengruppe, Rechnungsland, UStIdNr und was du noch willst (und dir dein Steuerberater rät) für NettoPreise, ansonsten halt Bruttopreise.

Das standardmäßige Feld nennt sich hier nur "zzglMwSt" aus dem "Vorgabe" Container. Alles aus dem "Vorgabe" Container bezieht sich aber immer auf deine fest hinterlegten Einstellungen (also zB deine Firmeneinstellungen) und nicht auf den jeweiligen Auftrag (dazu findest du dann alles im "Vorgang" Container, oder natürlich die angepassten, wie zB "Positionen").

Gruß,
Marc

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Hoffnung war eben, dass es eine Variable gibt, an Hand das explizit geregelt ist. Dann muss es halt so gehen.

Nachtrag: Hast du eine Idee, warum auf den IG-Rechnungen auf die Versandkosten MwSt. gerechnet wird? Die Aufträge, bei denen ich das festgestellt habe, wurden in der WAWI als Sofortaufträge erfasst.

Andreas

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Andreas,

ob wann und wo und wie MwSt, bzw. USt. berechnet werden oder nicht kannst du ,s.o., auch bei den Versandkosten bestimmen =)

Am besten hier Rücksprache mit deinem Steuerberater halten und dann entsprechend die Darstellungsbedingung setzen (anhand "Positionen.IstVersandkosten" kannst du die Versandkosten filtern).

Gruß,
Marc