Rechnung nach Versand nachträglich ändern wegen Rabatt/Rückgabe

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
Hallo Leute,

Seit Umstieg auf 1.6xxx klappt das nicht mehr mit dem nachträglichen Ändern wegen Rabatt/Rückgabe nicht mehr. Entweder es kann nicht storniert werden, weil es einen Lieferschein gibt, oder der Auftrag kann nicht geändert werden, weil er nicht mit der Rechnungssumme überein stimmt. Früher ging dies problemlos, seit 1.6 geht da gar nichts mehr.

Wenn ich den Lieferschein lösche, dann fehlt ja versanddatum, und das kann es ja auch nicht sein..

Danke

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.315
699
Das wurde auch seitens JTL endlich gesperrt, wenn ein Versand/Rechnung erfolgt ist, kann man nur eine Rechnungskorrektur erstellen, so ist es auch buchhalterisch sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.348
394
Locker bleiben...
Ich verweise zum xten mal auf genau die Vorgehensweise die richtig ist.

Du hattest in deiner Fragestellung zwei verschiedene Szenarien.
Rabatt: Stornorechnung, Auftrag ändern, neue Rechnung

Rückgabe: Retoure anlegen und dann Rechnungskorrektur erstellen

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
Locker bleiben, weil du sinnloses Zeug postest?
Ich verweise zum xten mal das es immer zu einer Fehlermeldung kommt, weil es schon einen Lieferschein gibt. Wirst du jetzt stumpf weiter den selben Stuss weiter posten, oder gehst du mal auf die Fakten ein.? .... Ich gehe nämlich langsam davon aus, daß du gar keine Ahnung hast und nur so ein ego Ding schiebst..

• Sauer
Reaktionen: _simone_

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.315
699
Und wie soll das gehen, wenn der Auftrag nicht bearbeitet werden kann, weil es schon eine Rechnung gibt... Und die Rechnung nicht storniert werden kann, weil es schon einen Lieferschein gibt?
Bin ja mal gespannt...
Ich glaube du hast die Arbeitsweise von JTL nicht verstanden, schau dir mal die Videos auf YT von Manuell an, das sollte helfen.

Ich bin hier raus.

• Ich liebe es
Reaktionen: Arne Janson

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
Ich glaube du hast die Arbeitsweise von JTL nicht verstanden, schau dir mal die Videos auf YT von Manuell an, das sollte helfen.

Ich bin hier raus.
Überraschung Überraschung, wie ich es schon angedeutet habe: du hast keine Ahnung und kommst jetzt nach deiner inhaltlichen Bloßstellung mit "Glauben" und peinlichen Ausreden🤣🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

chief

Aktives Mitglied
20. Dezember 2014
54
8
@m_herricht:
Du hast einen Auftrag angelegt, Lieferschein erstellt, Rechnung erstellt.
Dann möchtest du etwas ändern.
Erstelle eine Rechnungskorrektur mit Gutschrift, dupliziere den alten Auftrag und korrigiere die Fehler, erstelle eine neue Rechnung.
Fertig, so machen wir es und das Finanzamt freut siich.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.315
699
Ja aber aber aber das ging früher immer so und haben wir schon immer so falsch gemacht 🤷‍♂️ … warum geht das heute nicht mehr?
🤣👏 made my day

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.348
394
Also normalerweise hätte ich ja angeboten mich mal per TV auf zu schalten und zu helfen. Aber bei dem Ton den @m_herricht hier anschlägt bin ich auch raus.

Keine Ahnung, völlig beratungsresitent und dann auch noch beleidigend. Kopfschüttel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
Also normalerweise hätte ich ja angeboten mich mal per TV auf zu schalten und zu helfen. Aber bei dem Ton den @m_herricht hier anschlägt bin ich auch raus.

Keine Ahnung, völlig beratungsresitent und dann auch noch beleidigend. Kopfschüttel.
Du hast doch schon mehrfach belegt, daß du keine Ahnung hast. Aber du gibst nicht auf und spielst dich weiter auf und lügst jetzt sogar noch. Große Leistung.

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
@m_herricht:
Du hast einen Auftrag angelegt, Lieferschein erstellt, Rechnung erstellt.
Dann möchtest du etwas ändern.
Erstelle eine Rechnungskorrektur mit Gutschrift, dupliziere den alten Auftrag und korrigiere die Fehler, erstelle eine neue Rechnung.
Fertig, so machen wir es und das
Super! Vielen Dank!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Dokumentvorlage Rechnung JTL-Wawi 1.9 7
Neu TSE Info auf Rechnung drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Eigenes Feld aus Auftrag in Rechnung ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Mehrere Rechnungskorrekturen auf eine Rechnung JTL-Wawi 1.7 9
Mehrwerts Steuersatz in % auf der Rechnung anzeigen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Nachricht an Kunde zu entsprechender Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lieferschein erstellen, Rechnung schreiben als Reminder setzten JTL-Wawi 1.9 4
Rechnung stornieren - Preis ändern geht nicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Zahlungsziel "Kunde" auf Rechnung ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Rechnung-Erstattung JTL-Wawi 1.9 3
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelbeschreibung in Rechnung Formular JTL-Wawi 1.9 9
Neu Rechnung erstellen (einzeln) Ansicht verbuggt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch Wechseln nach Gewicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 8
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3