Neu Rabatt auf Rechnung als Gesamtrabatt und nicht hinter jedem Artikel

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
81
11
Hallo,

manche Kunden erhalten einen Rabatt.

Nun habe ich ja 2 Möglichkeiten.

Ich verwende eine Freitextposition und gebe als Rabattbetrag einen Minusbetrag ein. Wenn ich z.B. 4% brauche, muss ich mir aber erst mal ausrechnen, was 4% vom Betrag XY ist.
Es ist also recht umständlich.

Also arbeitet man mit dem Positonsrabatt, wo ich ja hinter jedem Artikel 4% Rabatt einstellen kann.

Der Kunde soll nun aber auf der Rechnung nicht hinter jedem Artikel den Rabatt sehen, sondern zum Schluss eine Zeile haben "Rabatt 4% und die Rabattsumme".
Kann man das irgendwie in der Rechnung abbilden ?

Grüße,
Maik

• Gefällt mir
Reaktionen: Champagnero und xadoX

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.286
521
Stell dir dazu mal vor wie der Auftrag in der WAWI aussehen müsste ?
Und dann bastle in der Rechnungsvorlage eine Ausgabe die das nach deinem Wunsch hinbiegt.

Möglich ist es, aber der Aufwand ist nicht gering.

Es gibt SP die Formular-Design und Programmierung machen.

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
81
11
Ja eigentlich denke ich mir, dass es gar nicht so schwierig sein kann, sondern einfach nur eine Formatierungssache ist ?

Der Grund ist ganz einfach.

Ich lege einen Auftrag an. Sagen wir 5 Artikelpositionen. Ich möchte nun, dass der Kunden 5% Rabatt bekommt. Also habe ich ja im Auftrag die Möglichkeit einen Gesamtrabatt verteilen zu lassen. Dort gebe ich 5 ein. Somit steht dann hinter jeder Artikelposition ein Rabatt von 5%.

Soweit so gut.

Auf der Rechnung, möchte ich aber nun nicht, dass der Kunde hinter jedem Artikel seinen Rabatt sieht.

Es soll einfach unten drunter stehen. Nach dem Motto "Sie erhalten auf diesen Auftrag einen Rabatt in Höhe von 5% (entspricht xy Euro)."
So in der Art.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.286
521
Klar, nur wird (vermutlich) der Preis mit Rabatt gespeichert, womit du es für den Druck wieder rausrechnen musst und das für alles, jede Position, Netto, Brutto, Steuer, etc. genau sagen wird das einer nur können, der die ganzen Felder im Formular mal analysiert hat, also die Datenbasis und dann das ganze auch noch berechnet und summiert nach deinem Wunsch.
Kostet sicherlich Zeit und Geld.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Rabatt auf Bestellposition im Basis-Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
In Bearbeitung Individueller Rabatt auf Bon (nicht %) - POS-852 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kupons/Rabatt aus Shop ausblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kundengruppe (Rabatt) anders als Brutto VK JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev auch Rabatt übergeben Schnittstellen Import / Export 1
Neu Rabatt-Coupons in Rechnungskorrekturen nicht deaktivierbar Gambio-Connector 2
Neu Bei jedem Auftrag "Sales Order .CSV" auf Desktop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Bezeichnung auf Rechnung ist leer, für die Aufträge, die von eBay importiert wurden. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage auf Angebote, Lieferschein etc. exportieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Mehrere Rechnungen auf ein A4 Blatt drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Kein Zugriff auf Datenbank Installation von JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Zugriff auf Sonderpreise vom Amazon Lister nicht möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Brutto/Netto bei Versand falsch seit Update auf 1.12 - gelöst WooCommerce-Connector 0
Neu Shop Update von 4er auf 5er Shop nach Release? Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu bestimmte Artikelnr. "nicht" auf Lieferschein anzeigen lassen, geht das? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 17
Neu Kundennummern auf Rechnung falsch nach Webshop Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Bild auf Startseite von Homepage einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Produktbild auf Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umzug des Shops auf andere Domain Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Wahl der Kategorie für Breadcrumb Navigation auf Artikeldetailseite Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Fehler beim Zugriff auf die Datenbank - meistens bei einer Rechnungskorrektur JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Positionen auf Lieferschein markieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Ebay Name auf Rechnung Tutorials für die Anpassung von Vorlagen 0
Neu HTTP ERROR 500 beim Versuch auf den Admin-Bereich einzuloggen Einrichtung von JTL-Shop 2
Neu Retour-Status lässt sich nicht auf "Angekommen" setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelkategorie tauch im Onlineshop nicht auf Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst DB-Update von 4.04.17 auf 5.0.0rc2 bleibt hängen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 14
Neu JTL WaWi haengt sich bei Speichern von VerKombis auf - HILFE! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel auf Bon zusammenfassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu MS Express 2012 upgrade auf MS Express 2017 Installation von JTL-Wawi 0
Neu Seriennummern tauchen nirgendwo auf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Änderung der MwSt von 19 auf 16% per Workflow - Fehler "Der Auftrag wurde bereits abgerechnet" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Lieferadresse auf Rechnung ausgeben wenn abweichend Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pfand auf Artikeletikett Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Vorschlag: @Key für VarKombi-Artikel auch bei Klick auf VarKombi-KindArtikel setzen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu An WMS vorbei: Auftrag auf abgeschlossen setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Abgelehnt Lieferanten auf Plätze beschränken Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5
Neu Zahlungsart auf Rechnung zeigt Paypal-Text, soll aber Überweisungstext anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Amazon Selbsterstellte Produktseiten bleiben auf "Einzustellend" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Lagername auf Lieferschein - Variable fehlt ? (Lieferschein Export) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Paypal + Überweisung Zahlungslink (QR Code) auch auf Auftrag anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Teilversendete Bestellungen werden im Shop nach Abgleich auf "storniert" gesetzt WooCommerce-Connector 2
Neu Zahlungsmodul Bezeichnungen auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ProductPriceBeforePushEvent / Zugriff auf Artikeldaten Shopware-Connector 3
Gelöst Vorlage für die Artikel auf einem Lagerort Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Anmerkung auf Versandetiketten bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Stückzahlverrechnung bei meheren Artikeln die über die Stückliste auf den Stammartikel zugreifen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
In Bearbeitung Gesamtanzahl der Artikel auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu NOVA: bei Varkombis immer "Preis auf Anfrage", muss das wirklich sein? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 11
Neu http auf https Installation / Updates von JTL-Shop 2