Neu Puffersystem in Wawi unklar

cybernaut

Aktives Mitglied
15. September 2016
11
0
Guten Tag,

mit der Wawi bin ich soweit sehr zufrieden und begeistert was alles möglich ist.

Leider verstehe ich nicht warum es Puffer gibt, die ich nicht selber eingestellt habe. Beispiel im einem Artikel z. B. ein Haarwax. Dort habe ich beim erstellen in der Maske unter Artikel- Artikeldetails - im Reiter Lagerbestand den Puffer auf 0 (auch den mindest Lagerbestand 0) gesetzt.

Scheinbar werden durch den Amazon oder Ebay abgleich Puffer neugesetzt?!

Denn ich sehe jetzt unter Marktplätze- Angebotsverwaltung bei dem Artikel eine Spalte "Wawi verfügbar - Puffer" in der bei dem Wax eine 10 steht.

Wo kommt diese 10 her, wie kann ich diese ändern, was bedeutet die überhaupt?

Schöne Grüße
Patrick

cybernaut

Aktives Mitglied
15. September 2016
11
0
Bei dem Wax haben wir einen Lagerbestand von 12. Es steht einmal bei Amazon drin und einmal bei Ebay, dann würde ich einen Puffer von 10 verstehen, wenn es die Artikel meint die ich theoretisch noch verkaufen kann.

Ich habe ein anderes Wax:
Bestand Amazon : -22
Wawi - Puffer: 5
Max Bestand Neu: 20
Lagerbestand: 30

Das verstehe ich dann wieder gar nicht!

Bestand Amazon : 0
Wawi - Puffer: -6
Lagerbestand: 1 (habe ich eben auf 20 geändert, aber es änderte sich nichts)

cybernaut

Aktives Mitglied
15. September 2016
11
0
Hi. Anbei die Bilder...

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 131
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 120
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 107

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
Hallo cybernaut,

steht in den Artikeldetails (nicht Amazon Angebotsdetails) ein Puffer drin?

Bestand Amazon : -22
Wawi - Puffer: 5
Lagerbestand: 30

Das mit dem Minus-Bestand ist sehr komisch. Wird das Wax noch bei Amazon oder woanders angeboten? Rein theoretisch sollten bei Amazon 20 Angeboten werden, wenn keine davon in Aufträgen sind. Oder gibt es da noch "Offene Bestellungen" bei ebay mit diesem Wax?

Grüße
Remigius

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
387
41
Stimmt doch die Rechnung mit -6. Ist aber nicht Amazon Bestand sondern " Wawi Verfügbar - Puffer".

Lagerbestand: 1
In Aufträgen: 7
Puffer: 0

Also "Wawi Verfügbar - Puffer" = 1 - 7 - 0 = -6

Aber woher die minus Amazon Bestände kommen weis ich auch nicht. Noch nie gesehen.

cybernaut

Aktives Mitglied
15. September 2016
11
0
Aha... Es kommt Licht ins Dunkle. Also Ist mit dem Port Puffer in der Spaltenbezeichnung nicht nur der Puffer eines Artikels gemeint, sondern auch die Anzahl von Aufträgen. Die muss ich noch einmal prüfen, denn es kann sein dass es bei Ebay und Amazon aus Sicht der Wawi Aufträge gibt die nicht abgewickelt wurden.
Die Amazon und Ebay-Konten liefen bereits vor der Einrichtung von Wawi und in Wawi habe ich einen Import der Daten versucht. Gleichzeitig werden aktuell alle Verkäufe noch über die Webseiten-Tools der Anbieter und nicht über Wawi zu ende abgewickelt.
Muss ich in den Tools mal suchen, wie ich die "Aufträge" als abgeschlossen/versendet markiere.
Vielen Dank!!!

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Guten Tag,

mit der Wawi bin ich soweit sehr zufrieden und begeistert was alles möglich ist.

Leider verstehe ich nicht warum es Puffer gibt, die ich nicht selber eingestellt habe. Beispiel im einem Artikel z. B. ein Haarwax. Dort habe ich beim erstellen in der Maske unter Artikel- Artikeldetails - im Reiter Lagerbestand den Puffer auf 0 (auch den mindest Lagerbestand 0) gesetzt.

Scheinbar werden durch den Amazon oder Ebay abgleich Puffer neugesetzt?!

Denn ich sehe jetzt unter Marktplätze- Angebotsverwaltung bei dem Artikel eine Spalte "Wawi verfügbar - Puffer" in der bei dem Wax eine 10 steht.

Wo kommt diese 10 her, wie kann ich diese ändern, was bedeutet die überhaupt?

Schöne Grüße
Patrick

Lass Dich mal bitte nicht durch den Wortlaut verwirren. Der Puffer hat auch nichts mit den Reservierungen in Aufträgen zu tun, wie Du in Deinem letzten Post vermutest. Der Wortlaut versucht nur die Berechnungsgrundlage dieser Zahlen zu erklären.

Der verfügbare Wawi-Bestand ist ein berechneter Bestand, nämlich der tatsächliche Lagerbestand abzüglich der reservierten Bestände in den Aufträgen bzw. Bestellungen. Bsp.: Lagerbestand ist 10, der reservierte Bestand in Aufträgen ist 8. Der verfügbare Bestand ist also 2.
Wenn Du beim Puffer den Wert 0 hinterlegt hast, wird auch nur der Wert 0 abgezogen. Sollte aber ein Puffer > 0 hinterlegt sein, würde er diesen eben auch berücksichtigen. Mehr heißt das nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-POS: Verkäufe vom 25.–27.08. nicht an Wawi übertragen – alte Bons erneut senden? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update auf Wawi 2.0 - Worker funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 6
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Setup-Datei / Installer für JTL-Wawi 1.6 (1.6.48.0) JTL-Wawi 1.6 1
Neu Shopify Zahlungsarten in JTL Wawi mappen – Jemand eine Lösung? Shopify-Connector 0
Neu Selektieren aller Artikel, bei denen NICHT 'Preis aus Registerkarte JTL Wawi" eingestellt ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Seit Update ständiges Aufhängen der Wawi JTL-Wawi 2.0 0
Neu Google Shopping ... seit JTL Wawi 2.0.6 steigende Zahl nicht genehmigte Produkte (Attribut „Preis“ [[price]]) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Import - Artikelname aus WAWI übernehmen Shopware-Connector 0
Neu automatisch Starten Worker / WaWi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nutzlose Tabellenspalte bei Inventur innerhalb der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Seit heute früh kein Start von JTL-Wawi möglich - Datenbank nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie verarbeitet ihr B2B-Bestellungen aus E-Mail oder PDF in JTL-Wawi? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 16
Neu onpage SEO auf SW - Was ist mit der Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL-Wawi 2.0.6: eBay-Rahmenbedingungen bei bestehenden Angeboten/Vorlagen nicht mehr änderbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Wawi nur für ebay JTL-Wawi 2.0 2
Neu Bestellpositionen werden in Sprache der Kunde an die Wawi übermittelt. Kann man das ausstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Amazon VCS-Lite – Fehlende Rechnungen nachträglich hochladen (JTL-Wawi 1.11.11)? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Versandart matchen in der Wawi Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Wawi 1.11.10 speichert Rechnungen plötzlich nicht mehr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Wawi - temporär nicht lieferbare Produkte eines Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ständiger Absturz bei Wawi 1.11.11 nach Artikelaktualisierung JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu Externe Rechnung fälschlicherweise zu Wawi-Rechnung umgewandelt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi REST API (Beta): HTTP 402 "Zahlung erforderlich" auf allen Endpunkten trotz gebuchter Beta-Lizenz Schnittstellen Import / Export 2
Admin Zugang JWL WAWI ITler ist weg. JTL-Wawi 1.11 5
Kasse in JTL-Wawi 2.0 einbinden JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 10
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Wawi 1.11.11 Shopabgleich mit 5.72 JTL-Wawi 1.11 17
Amazon-Bestände werden nicht übertragen – Überverkäufe nach Reaktivierung aus Urlaubsmodus (Wawi 1.11.11) JTL-Wawi 1.11 1
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 1.11.7: Shopify-PDF aus Bestellmetafeld automatisch als Auftragsanhang übernehmen Shopify-Connector 1
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 2
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2