Neu Puffersystem in Wawi unklar

cybernaut

Aktives Mitglied
15. September 2016
11
0
Guten Tag,

mit der Wawi bin ich soweit sehr zufrieden und begeistert was alles möglich ist.

Leider verstehe ich nicht warum es Puffer gibt, die ich nicht selber eingestellt habe. Beispiel im einem Artikel z. B. ein Haarwax. Dort habe ich beim erstellen in der Maske unter Artikel- Artikeldetails - im Reiter Lagerbestand den Puffer auf 0 (auch den mindest Lagerbestand 0) gesetzt.

Scheinbar werden durch den Amazon oder Ebay abgleich Puffer neugesetzt?!

Denn ich sehe jetzt unter Marktplätze- Angebotsverwaltung bei dem Artikel eine Spalte "Wawi verfügbar - Puffer" in der bei dem Wax eine 10 steht.

Wo kommt diese 10 her, wie kann ich diese ändern, was bedeutet die überhaupt?

Schöne Grüße
Patrick
 

cybernaut

Aktives Mitglied
15. September 2016
11
0
Bei dem Wax haben wir einen Lagerbestand von 12. Es steht einmal bei Amazon drin und einmal bei Ebay, dann würde ich einen Puffer von 10 verstehen, wenn es die Artikel meint die ich theoretisch noch verkaufen kann.

Ich habe ein anderes Wax:
Bestand Amazon : -22
Wawi - Puffer: 5
Max Bestand Neu: 20
Lagerbestand: 30

Das verstehe ich dann wieder gar nicht!

Ich habe ein anderes Wax:
Bestand Amazon : 0
Wawi - Puffer: -6
Max Bestand Neu: 20
Lagerbestand: 1 (habe ich eben auf 20 geändert, aber es änderte sich nichts)
 

cybernaut

Aktives Mitglied
15. September 2016
11
0
Hi. Anbei die Bilder...
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 131
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 120
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 107

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
Hallo cybernaut,

steht in den Artikeldetails (nicht Amazon Angebotsdetails) ein Puffer drin?

Ich habe ein anderes Wax:
Bestand Amazon : -22
Wawi - Puffer: 5
Max Bestand Neu: 20
Lagerbestand: 30

Das mit dem Minus-Bestand ist sehr komisch. Wird das Wax noch bei Amazon oder woanders angeboten? Rein theoretisch sollten bei Amazon 20 Angeboten werden, wenn keine davon in Aufträgen sind. Oder gibt es da noch "Offene Bestellungen" bei ebay mit diesem Wax?

Grüße
Remigius
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
387
41
Stimmt doch die Rechnung mit -6. Ist aber nicht Amazon Bestand sondern " Wawi Verfügbar - Puffer".

Lagerbestand: 1
In Aufträgen: 7
Puffer: 0

Also "Wawi Verfügbar - Puffer" = 1 - 7 - 0 = -6

Aber woher die minus Amazon Bestände kommen weis ich auch nicht. Noch nie gesehen.
 

cybernaut

Aktives Mitglied
15. September 2016
11
0
Aha... Es kommt Licht ins Dunkle. Also Ist mit dem Port Puffer in der Spaltenbezeichnung nicht nur der Puffer eines Artikels gemeint, sondern auch die Anzahl von Aufträgen. Die muss ich noch einmal prüfen, denn es kann sein dass es bei Ebay und Amazon aus Sicht der Wawi Aufträge gibt die nicht abgewickelt wurden.
Die Amazon und Ebay-Konten liefen bereits vor der Einrichtung von Wawi und in Wawi habe ich einen Import der Daten versucht. Gleichzeitig werden aktuell alle Verkäufe noch über die Webseiten-Tools der Anbieter und nicht über Wawi zu ende abgewickelt.
Muss ich in den Tools mal suchen, wie ich die "Aufträge" als abgeschlossen/versendet markiere.
Vielen Dank!!!
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Guten Tag,

mit der Wawi bin ich soweit sehr zufrieden und begeistert was alles möglich ist.

Leider verstehe ich nicht warum es Puffer gibt, die ich nicht selber eingestellt habe. Beispiel im einem Artikel z. B. ein Haarwax. Dort habe ich beim erstellen in der Maske unter Artikel- Artikeldetails - im Reiter Lagerbestand den Puffer auf 0 (auch den mindest Lagerbestand 0) gesetzt.

Scheinbar werden durch den Amazon oder Ebay abgleich Puffer neugesetzt?!

Denn ich sehe jetzt unter Marktplätze- Angebotsverwaltung bei dem Artikel eine Spalte "Wawi verfügbar - Puffer" in der bei dem Wax eine 10 steht.

Wo kommt diese 10 her, wie kann ich diese ändern, was bedeutet die überhaupt?

Schöne Grüße
Patrick

Lass Dich mal bitte nicht durch den Wortlaut verwirren. Der Puffer hat auch nichts mit den Reservierungen in Aufträgen zu tun, wie Du in Deinem letzten Post vermutest. Der Wortlaut versucht nur die Berechnungsgrundlage dieser Zahlen zu erklären.

Der verfügbare Wawi-Bestand ist ein berechneter Bestand, nämlich der tatsächliche Lagerbestand abzüglich der reservierten Bestände in den Aufträgen bzw. Bestellungen. Bsp.: Lagerbestand ist 10, der reservierte Bestand in Aufträgen ist 8. Der verfügbare Bestand ist also 2.
Wenn Du beim Puffer den Wert 0 hinterlegt hast, wird auch nur der Wert 0 abgezogen. Sollte aber ein Puffer > 0 hinterlegt sein, würde er diesen eben auch berücksichtigen. Mehr heißt das nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi in englischer Übersetzung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 0
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Hilfe WAWI Lizenzen JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 1
Neu WaWi 1.11 Dashboard-Webbrowser (WebView2) Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.1 Stable Release Releaseforum 1
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 23
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Standardlager WAWI in WMS Lager umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5

Ähnliche Themen