Inaktiv "Programmierbefehle" in Druck-Vorlagen

Faruq

Aktives Mitglied
6. November 2017
51
8
Mannheim
Hallo liebes Forum,
wir haben ein kleines Problem mit unseren Druck-Vorlagen.
Wir möchten in den Vorlagen generell, also nicht nur beim Artikelettikett oder nur in der Rechnungsvorlage, Kundengruppenspezifische Vorlagen, was den Preis angeht, erstellen.
Wir haben beispielsweise einen Grundpreis eines Artikels, dieser ist unser Endkunden-Preis, da wir sowohl mit b2b als auch mit b2c arbeiten.
Wenn wir also jetzt einen Katalog über das Artikeletikett erstellen (PDF-Drucker) und dort den Endkundenpreis einpflegen mit dem Befehl "str$(Artikel.Grundpreis,0,2)", ist das ja super für unsere Endkunden.
Allerdings möchte ich auch Kataloge für unsere b2b Kunden erstellen können und diese mit dem Netto-Preis für die jeweilige Kundengruppe versehen können.
Leider gab es da bei unseren Rechnungsvorlagen bis jetzt keinen anderen Weg, als uns einen Befehl von einem Dienstleister über ein DirectQuery schreiben zu lassen. Ich selbst verstehe von dem DirectQuery noch nicht so viel, als dass ich mir das
dann für jeden Bereich selber schreiben könnte, bzw. weiß ich gar nicht, ob man sowas überhaupt selbst machen kann.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier mit einer Übergangslösung oder einem Update helfen könntet, da wir 9 Kundengruppen besitzen und es und somit die Arbeit und die Kosten massiv ersparen würde mit einem Direktbefehl.
Freundliche Grüße,
Faruq