Hallo,
Rabatt-Themen sind vielfältig und komplex, doch vielleicht hat ein JTL Experte einen Vorschlag für mich, wie ich folgendes Problem lösen kann.
Zunächst haben wir die Kundengruppe Händler, denen - ganz unspektakulär - je nach Umsatz individuell verschiedene Rabattsätze zugeordnet werden, i.d.R. 35 bzw. 40 Prozent.
Sodann gibt es drei Artikelgruppen:
AG-A normale Sortimentsartikel. Hier soll der Kundenrabatt gelten
AG-B andere Sortimentsartikel, bei denen aufgrund schlechterer EK-Bedingungen unabhängig vom KG-Rabatt nur 30% Rabatt gewährt wird
AG-C Besordungsartikel außerhalb des Sortiments, bei denen unabhängig vom KG-Rabatt nur 20% Rabatt gewährt wird.
Würde ich nur mit den Kundenrabatten arbeiten, dann wäre alles einfach. So bin ich jedoch im Moment gezwungen, jeden Artikel im Auftrag zu überprüfen, ob hier nicht eventuell Artikel aus den Gruppen B und C vorliegen, bei denen dann der Rabattsatz manuell abgeändert werden muss. Neben erheblichen Aufwand und Fehleranfälligkeit funktioniert das Verfahren sowieso nur innerhalb der WaWi, nicht mehr im Shop.
Das Problem ist also: Wie bekomme ich es bei Artikeln aus AG-B und AG-C hin, dass der geringere Artikelrabatt zieht, statt des Kundenrabattes?
Ein Ansatz wäre, für AG-B und AG-C eigene Kategorien anzulegen und dort die geringeren Rabattsätze für die Kundengruppe Händler zu hinterlegen und auf die Artikel zu vererben. Doch ist es dann nicht so, dass dann der höchste Rabatt, in diesem Fall der Kundenrabatt zieht?
Es wäre toll, wenn jemand eine Idee dazu hat.
Rabatt-Themen sind vielfältig und komplex, doch vielleicht hat ein JTL Experte einen Vorschlag für mich, wie ich folgendes Problem lösen kann.
Zunächst haben wir die Kundengruppe Händler, denen - ganz unspektakulär - je nach Umsatz individuell verschiedene Rabattsätze zugeordnet werden, i.d.R. 35 bzw. 40 Prozent.
Sodann gibt es drei Artikelgruppen:
AG-A normale Sortimentsartikel. Hier soll der Kundenrabatt gelten
AG-B andere Sortimentsartikel, bei denen aufgrund schlechterer EK-Bedingungen unabhängig vom KG-Rabatt nur 30% Rabatt gewährt wird
AG-C Besordungsartikel außerhalb des Sortiments, bei denen unabhängig vom KG-Rabatt nur 20% Rabatt gewährt wird.
Würde ich nur mit den Kundenrabatten arbeiten, dann wäre alles einfach. So bin ich jedoch im Moment gezwungen, jeden Artikel im Auftrag zu überprüfen, ob hier nicht eventuell Artikel aus den Gruppen B und C vorliegen, bei denen dann der Rabattsatz manuell abgeändert werden muss. Neben erheblichen Aufwand und Fehleranfälligkeit funktioniert das Verfahren sowieso nur innerhalb der WaWi, nicht mehr im Shop.
Das Problem ist also: Wie bekomme ich es bei Artikeln aus AG-B und AG-C hin, dass der geringere Artikelrabatt zieht, statt des Kundenrabattes?
Ein Ansatz wäre, für AG-B und AG-C eigene Kategorien anzulegen und dort die geringeren Rabattsätze für die Kundengruppe Händler zu hinterlegen und auf die Artikel zu vererben. Doch ist es dann nicht so, dass dann der höchste Rabatt, in diesem Fall der Kundenrabatt zieht?
Es wäre toll, wenn jemand eine Idee dazu hat.