Neu Produktbilder / Sliderbilder werden im NOVAChild nicht dargestellt

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

ahuebler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. August 2012
37
1
Hallo,

ich habe mir den aktuellsten Master gezogen und das NOVAChild aus dem Git.
Habe ich das NOVA aktiv, werden die Produktbilder überall sauber angezeigt:

1598531154171.png

Aktiviere ich nun das NOVAChild (komplett unmodifiziert) werden die Produktbilder nicht mehr dargestellt (Slider, MegaMenu, Artikelliste, Artikeldetails):

1598531082258.png
Gilt es da noch etwas zu beachten? Problem besteht auch wenn wir ein eigenes Theme erstellen und kompilieren.
 

ahuebler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. August 2012
37
1
Ja klar ;)

Fehler ist lokalisiert.

Im criticalCSS fehlt:

.square::before {
content: "";
display: inline-block;
padding-bottom: 100%;
}


Das Beispiel-Nova Child aus dem Gitlab importiert in dessen SCSS Files das Critical aus dem NOVA/themes/base, muss aber eigentlich das aus NOVA/themes/clear nutzen.

Haben es bei unserem Test gerade mal umgebaut und nun funktioniert es wie es soll.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
729
54
Also bei mir funktioniert das Child Template aus dem Gitlab ohne sichtbare Fehler... (habe zum 1. Mal selber ein Childtemplate angelegt und scheinbar alles richtig gemacht:)) Ich habe aber auch gleich eigene Testartikel hochgeladen.
 

ahuebler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. August 2012
37
1
Ja, da hast Du recht. Das klappt auch. Ist nur wenn man die my-nova_crit.css neu kompiliert aus der enthaltenen SCSS.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
729
54
Wo genau muss der Code eingefügt werden (/httpdocs/templates/NOVA-child-vorlage-master/themes/my-nova und da die my-nova_crit.css)? An welcher Stelle oder Zeile muss er dann rein?
Habe mir die aktuelle Master geladen und installiert und jetzt das selbe Problem.
 

ahuebler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. August 2012
37
1
Wenn Du das CSS aus dem SCSS kompilierst, dann:

NOVAChild/themes/my-nova/sass/my-nova_crit.scss

Dort
@import '../../../../NOVA/themes/base/sass/clear_crit';

durch

@import '../../../../NOVA/themes/clear/sass/clear_crit';

ersetzen.

Wenn Du Deine Anpassungen nur im CSS vornimmst, dann musst den im 1. Beitrag genannten CSS-Code in die
NOVAChild/themes/my-nova/my-nova_crit.css einfügen.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
729
54
Egal was ich mache, ich bekomme die Bilder nicht rein...

Mein Code in der my-nova/sass/my-nova_crit.scss sieht jetzt so aus:

// Lädt Critical CSS aus dem Nova

// Lädt Core-Funktionen
@import '../../../../NOVA/themes/clear/sass/functions';

// Lädt "my-nova"-Variablen. Hier können Variablen aus Bootstrap und dem clear-Theme überschrieben werden.
@import "variables";

// Lädt kritische Style Angaben
@import "../../../../NOVA/themes/clear/bootstrap/scss/functions";
@import "../../../../NOVA/themes/clear/bootstrap/scss/variables";
@import "../../../../NOVA/themes/clear/bootstrap/scss/mixins";
@import "../../../../NOVA/themes/clear/bootstrap/scss/root";
@import "../../../../NOVA/themes/clear/bootstrap/scss/reboot";
//@import "../../clear/bootstrap/scss/type";
@import "../../../../NOVA/themes/clear/bootstrap/scss/images";
@import "../../../../NOVA/themes/clear/bootstrap/scss/code";
@import "../../../../NOVA/themes/clear/bootstrap/scss/grid";
@import "../../../../NOVA/themes/clear/bootstrap/scss/nav";
@import "../../../../NOVA/themes/clear/bootstrap/scss/navbar";

.square::before {
content: "";
display: inline-block;
padding-bottom: 100%;
}

Nach dem Speichern und Übertragen auf den FTP Server, die Caches im Shop gelöscht und die Seite via F5 neu aufgerufen, trotzdem sind keine Bilder sichtbar...
Unter /httpdocs/media/image/product/... werden schon Ordner mit Bildern angezeigt - eigentlich immer das gleiche Bild laut Dateinamen. Da sind scheinbar einige nicht mehr da, die ich mit den anderen Produkten hochgeladen hatte.
 

ahuebler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. August 2012
37
1
Wenn Du die SCSS Dateien bearbeitest, musst du diese auch kompilieren, damit Dein CSS Code aktualisiert wird. Das kannst Du entweder über eine IDE (zB phpStorm) oder über das Theme-Editor Plugin von JTL.

Wenn Du da keine Möglichkeit hast, schreib es einfach in die genannte my-nova_crit.css des Childtemplates. Dann sollte das auch klappen :)
 

basteldehs

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
771
125
Chemnitz
Hi @ahuebler,
da müsste auch die Zeile drin sein
Code:
NOVAChild/themes/my-nova/sass/my-nova_crit.scss

Dort
@import '../../../../NOVA/themes/base/sass/clear_crit';

durch

@import '../../../../NOVA/themes/clear/sass/clear_crit';

ersetzen.
vorallem das clear_crit'; das ja nicht in der Datei vorhanden ist, sei den man trägt es nachträglich noch ein, ( besser beschreiben für uns Leihen, Danke, aus der Sicht des Programmierers sieht es immer einfach aus. )
bei mir sieht es jetzt so aus habe es nachträglich eingefügt und kompiliert, Fotos sind jetzt auch wieder da

Code:
// Lädt Critical CSS aus dem Nova

// Lädt Core-Funktionen
@import '../../../../NOVA/themes/base/sass/functions';
@import '../../../../NOVA/themes/clear/sass/clear_crit';

// Lädt "my-nova"-Variablen. Hier können Variablen aus Bootstrap und dem clear-Theme überschrieben werden.
@import "variables";


// Lädt kritische Style Angaben
@import "../../../../NOVA/themes/base/bootstrap/scss/functions";
@import "../../../../NOVA/themes/base/bootstrap/scss/variables";
@import "../../../../NOVA/themes/base/bootstrap/scss/mixins";
@import "../../../../NOVA/themes/base/bootstrap/scss/root";
@import "../../../../NOVA/themes/base/bootstrap/scss/reboot";
//@import "../../base/bootstrap/scss/type";
@import "../../../../NOVA/themes/base/bootstrap/scss/images";
@import "../../../../NOVA/themes/base/bootstrap/scss/code";
@import "../../../../NOVA/themes/base/bootstrap/scss/grid";
@import "../../../../NOVA/themes/base/bootstrap/scss/nav";
@import "../../../../NOVA/themes/base/bootstrap/scss/navbar";
und diese Variable funktioniert nicht ( datei: _variables.scss im Theme Editor )
Code:
//
// Platz für eigene Variablen in SCSS-Notation
//
// Alle Änderungen hier müssen anschließend mit einem SCSS-Compiler
// (z.B. dem JTL-Theme-Editor Plugin) nach my-nova.css kompiliert werden
// --------------------------------------------------

// my-nova Theme
// Hier können alle Variablen notiert werden, die nur Auswirkungen auf dieses Theme haben
// -------------------Beginn eigene Variablen----------------------------------

:root {

  --primary: #FF6600;
}



// -------------------Ende eigene Variablen----------------------------------

// Lädt clear-Variablen
@import '../../../../NOVA/themes/clear/sass/variables';

// passt die Pfade an
$nova-theme-path:                   "../../../NOVA/themes";
$fa-font-path:                      "../../../NOVA/themes/base/fontawesome/webfonts";
wenn ich im Browser auf Untersuchen schaue, dann zeigt der Browser einen Fehler an, obwohl die Datei da ist und auch kompiliert :)
anbei mal das Foto

primärfarbe.jpg

grüssle MArio
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
286
37
Hi,
seit letzten Donnerstag (27.08) sollte das critical CSS im Novachild drin sein. Dort ist auch der Code zu den Bilder zu finden. Also bitte nochmal das Novachild aktualisieren.

@basteldehs die Variable für die Primärfarbe ist "$primary", dann das theme kompilieren und alles sollte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basteldehs

basteldehs

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
771
125
Chemnitz
wie lange sollte sich der Lade-Spinner am „Theme kompilieren“-Button aufgehört hat drehen.
er dreht sich gerade schon ca. 3min. wenn ich die einzelnen Datein Kompiliere unten ( Datei kompilieren ) das geht schnell, aber jedoch bei kompletten Theme kompilieren, dauert.

achso und kann ich die Variable auch in meine custom.scss rein tun?
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
216
73
Das ist nicht normal. Ich nehme an, es gibt Fehler in der Entwicklerkonsole? Ist der Theme Editor aktuell? Da gab es vor ein paar Tagen noch fixes..
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
729
54
Habe mir die neuen Child Daten noch mal runtergeladen und eingespielt, Theme compiliert und auch eine Farbe geändert, Theme neu compiliert und bei mir dauert es nur jeweils ein paar Sekunden und jetzt sind auch die Produktbilder wieder da.

Was ich mir noch wünsche ist, das die Beschriftung und Inhalte von weiteren Tabs (via Artikellattribute) ab dem 2. zusätzlichen Tab wirklich mehrsprachig nutzbar sind. Aktuell ist nur der 1. zusätzliche Tab mehrsprachig nutzbar - so wie leider bislang im 4er Shop auch (nur).
 

basteldehs

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
771
125
Chemnitz
also das Child habe ich auch nochmals hochgeladen und installiert.
Jedoch das mit den Themes kompilieren klappt nicht, rödelt und rödelt - die einzelnen Datein kompilieren klappt auch nur eben bei komplett kompilierung

Muss da noch was am Server eingestellt werden ?
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Keine Produktbilder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Es werden Keine Paypalzahlungen mehr an die WaWi übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Hintergrund kann nicht geändert werden Templates für JTL-Shop 2
Neu Eingangsrechnng kann nicht erstellt werden Alle Position nur geliferte Positionen grau Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Angebote werden erstellt obwohl verfügbarer Bestand = 0 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay ie/es/it/fr Angebote können nicht hochgeladen werden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden aus der Wawi nicht in der POS aktualisiert. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu SEO : Bilder aus OPC werden nicht richtig übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferzeiten aus der Wawi werden bei Stücklisten nicht übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Variationen können nicht geändert werden Gambio-Connector 0
Neu Datenbank kann nicht geöffnet werden. Sie wird zurzeit wiederhergestellt. Installation von JTL-Wawi 0
Neu HTML Icons in Beschreibung werden zerhauen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Textbausteine werden nicht gesendet Servicedesk (Beta) 1
Neu Aktualsierungen am Titel oder Beschreibungen werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Onpage Composer Änderungen werden nicht veröffentlicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 7
Neu Dropshipping Bestellungen werden unregelmässig nicht gemailt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kinder komplett kopieren, jedoch alle Zuordnungen zum Vater werden aufgehoben. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Angebote / TOP-Artikel werden nicht Übertragen - Angezeigt Gambio-Connector 0
Neu Offene Posten werden nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu fontawesome Schriften werden doppelt geladen Templates für JTL-Shop 0
Neu Beim Anlegen der Lieferadresse eines Kunden kann die "Anrede" nicht individuell eingegeben werden. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit dem Zustand „Vom Hersteller generalüberholt“ werden beendet. eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel werden auf Pickliste nicht angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler ebay Massenupdate - Artikel kann nicht zurückgegeben werden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Online-Artikel können x-mal gekauft werden, trotz Lagerbestand 0 oder 1?! Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu 5.0.1 - Artikelbilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Merkmale werden übertragen aber nicht zugewiesen WooCommerce-Connector 0
Neu Inhalte in Datenzeile werden nicht angezeigt / leidiges Thema Versanddatum auf Rechnung User helfen Usern 1
Abgelehnt 1.5.36.2 - Gesperrtes Inventurfach kann zugebucht werden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 9
Neu Bestände werden nur noch nach Löschen des Cache richtig angezeigt! JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Emojis werden PLÖTZLICH nicht mehr übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Welche Daten werden auf der TSE Micro sd gespeichert? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikel werden nicht in Kategorienübersicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Sonderangebot werden nicht übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eigener Connector zu PIMCORE : beim Auftragsimport werden die Order-Mengen der Artikel 1:1 zusätzlich als Wareneingänge gebucht Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Verwiesen an Support Worklflow greift, obwohl nicht alle Bedingungen erfüllt werden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Dürfen Rechnungen storniert werden? Bzw. werden Rechnungen automatisch storniert? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bei immer mehr Kunden werden die Zahlungsmöglichkeiten nicht angezeigt - zur Zeit ausschließlich mit Safari Browsern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop 5: Seiten im KOPF-Bereich werden nicht mehr angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Artikel & Kategorie Export Fehler von JTL WaWi zu Prestashop 1.7.0 - Artikel werden nicht übertragen PrestaShop-Connector 13
Neu Änderungen der Kategorienamen in der Wawi werden nicht 1:1 in den Shop übernommen. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellinformationen werden gesendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Error Code:21919303 - Artikelmerkmale Produktart geht verloren & Code:21920208 Zahlungsabwicklung durch ebay kann nicht ausgewählt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu [Error][Code:20004] EPS-Bilder und selbstverwaltete Bilder können nicht kombiniert werden. [Warning][Code:21919420] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Shop 5 sendet Verfügbarkeitsbenachrichtigung, wenn Artikeldaten verändert werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Anfragen von Ebaykunden werden nicht erkannt Servicedesk (Beta) 1
Neu Einkaufspreise werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Bei einem Import mit Kategorien werden die Wawi-Kats nicht gesetzt unter Marktplätze JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Aufträge dürfen nicht zusammengefasst werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu PayPal Plus Zahlungen werden als nicht bezahlt geführt und falsch berechnet .... Abweichungen PayPal Zahlung und in der Wawi existierende Zahlung WooCommerce-Connector 2
Ähnliche Themen