Neu Probleme mit Spezialseiten / Links von einem Plugin

Toskan

Mitglied
28. August 2019
25
2
hallo

Also ich wollte eine eigene Startseite definieren via plugin. Mir ist nicht klar, wie ich das machen soll

e.g. wie kann ich die startseite maximal customizen? Oder, ein bischen customizen?

Abgesehen davon, habe ich erhebliche Probleme mit dem example plugin und den example pages

https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/legacy-plugins/jtl_example_plugin

ist das vielleicht die falsche Version? Für shop 4 muss es das hier sein? https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_test ?
imho wenn alles überarbeitet wird, sollte alles per Version abgelegt werden. Auch die Plugins. Nicht einfach "legacy-plugins" und "plugins"
Version 5 ist ja in ein paar Jahren auch wieder "legacy-plugin" dann könnt ihr die Dokumentation wieder frisch überarbeiten.
Eine alternative wäre auch die Versionen in branches abzulegen und Tags zu erstellen...

Zurück zum Problem:

das "legacy" plugin jtl_example_plugin hat mit der beispiel Seite ExamplePage kurz funktioniert, also das schien das geladen zu haben wenn ich /ExamplePage aufrief

dann habe ich in info.xml allerdings frecherweise den Eintrag unter FrontendLink Link LinkLanguage geändert nämlich den <Seo> Eintrag und den <Name>
also der neue Name wurde nicht akzeptiert, damit meine ich, es funktionierte nicht. Trotz define('PLUGIN_DEV_MODE', true);

auch uninstall reinstall hat nicht funktioniert, also auch mit revert aller änderungen

die Fehlermeldung die ich kriege ist


Fatal error: Uncaught --> Smarty: Unable to load template 'extends:[frontend]|[plugin_jtl_example]|[plugin_jtl_debug]' in 'layout/index.tpl' <-- thrown in /var/www/html/testjtl.local/includes/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 185
 

Toskan

Mitglied
28. August 2019
25
2
so...
also die Ursache scheint zu sein, dass die Seiten nicht funktionieren wenn
define('PLUGIN_DEV_MODE', true);

aktiv ist

Sobald ich das auskommentiert habe, funktionierte es wieder...

¯\_(ツ)_/¯


wie ich eine startseite per plugin definiere, ist mir noch immer nicht klar
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.572
311
Um die Startseite zu verändern, muss man kein Plugin schreiben. Inhaltlich definierst du die Startseite über die Inhaltsverwaltung der eigenen Seiten im Shop Admin. Templateseitig über layout/index.tpl. In meinen Augen versuchst Du gerade mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und geht Wege die überflüssig und kompliziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toskan und FPrüfer

Toskan

Mitglied
28. August 2019
25
2
besten Dank, das steht also nirgendwo in der Doku
das Ding mit index.tpl ist halt, dass es für viele Seiten verwendet wird. e.g. auch "über uns" etc

ich danke irgendwo kann man überprüfen, auf welcher Seite man ist und dann "if startseite" machen... gibts da einen geheimen Trick oder muss ich da meine eigene smarty extension schreiben?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.572
311
besten Dank, das steht also nirgendwo in der Doku
das Ding mit index.tpl ist halt, dass es für viele Seiten verwendet wird. e.g. auch "über uns" etc

ich danke irgendwo kann man überprüfen, auf welcher Seite man ist und dann "if startseite" machen... gibts da einen geheimen Trick oder muss ich da meine eigene smarty extension schreiben?
Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber von jemandem der sich ein Plugin entwickeln möchte, könnte man erwarten, dass er einfachen Smarty/HTML Code versteht und erkennt wie er diesen für seine Anforderungen anpassen kann. Das hat auch nichts speziell mit JTL zu tun.
 

Toskan

Mitglied
28. August 2019
25
2
Hallo,

Geheime Tricks gibts nicht. ;) Die Smarty-Variable nSeitenTyp ist generell verfügbar und kann gegen die PAGE_XXX-Konstanten geprüft werden.

ach so, das ist also sehr hilfreich, vielen Dank.

Es ist also insofern etwas geheim, dass es nicht in den Docs vorkommt. Falls jemand später kommt: über JTL Debug kannst du die smarty variablen aktivieren (muss man glaube ich zuerst machen via Plugin Einstellungen).
Dann siehst du auch nSeitenTyp auf der Seite, ist halt eine Zahl aber das kannst ja nachschlagen mit den PAGE_XXX Konstanten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu XML - Erechnung macht beim Email versand probleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Connector-Anbindung ohne User Agent sorgt für Probleme Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Mexico Shipment macht probleme - Fehlende Merchandise Description JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Amazon Probleme Adressübernahme B2B Daten fehlen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Umlaut-Encoding-Probleme Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
diverse Otto Probleme,Versandprofile,Elektro G, WEEE Nummern JTL-Wawi 1.9 8
Neu KBA Finder Plugin (CiN) - Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Neu TSE auf einem Tablet mit Android 14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Epson TSE Anbindung mit Fehlern. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Zugriff via wireguard VPN mit FritzBox Installation von JTL-Wawi 4
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Produktdatenmanager:in mit JTL-Erfahrung gesucht (Festanstellung, Raum Bielefeld) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 43
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 22
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variationsartikel zeigt Varianten mit + x,00 € an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DPD Retourenetikett mit 0 kg Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Preisauszeichnung Artikeletikett mit QR-Code Link zum Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen