Neu Probleme mit Spezialseiten / Links von einem Plugin

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Toskan

Neues Mitglied
28. August 2019
24
1
hallo

Also ich wollte eine eigene Startseite definieren via plugin. Mir ist nicht klar, wie ich das machen soll

e.g. wie kann ich die startseite maximal customizen? Oder, ein bischen customizen?

Abgesehen davon, habe ich erhebliche Probleme mit dem example plugin und den example pages

https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/legacy-plugins/jtl_example_plugin

ist das vielleicht die falsche Version? Für shop 4 muss es das hier sein? https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_test ?
imho wenn alles überarbeitet wird, sollte alles per Version abgelegt werden. Auch die Plugins. Nicht einfach "legacy-plugins" und "plugins"
Version 5 ist ja in ein paar Jahren auch wieder "legacy-plugin" dann könnt ihr die Dokumentation wieder frisch überarbeiten.
Eine alternative wäre auch die Versionen in branches abzulegen und Tags zu erstellen...

Zurück zum Problem:

das "legacy" plugin jtl_example_plugin hat mit der beispiel Seite ExamplePage kurz funktioniert, also das schien das geladen zu haben wenn ich /ExamplePage aufrief

dann habe ich in info.xml allerdings frecherweise den Eintrag unter FrontendLink Link LinkLanguage geändert nämlich den <Seo> Eintrag und den <Name>
also der neue Name wurde nicht akzeptiert, damit meine ich, es funktionierte nicht. Trotz define('PLUGIN_DEV_MODE', true);

auch uninstall reinstall hat nicht funktioniert, also auch mit revert aller änderungen

die Fehlermeldung die ich kriege ist

Fatal error: Uncaught --> Smarty: Unable to load template 'extends:[frontend]|[plugin_jtl_example]|[plugin_jtl_debug]' in 'layout/index.tpl' <-- thrown in /var/www/html/testjtl.local/includes/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 185

Toskan

Neues Mitglied
28. August 2019
24
1
so...
also die Ursache scheint zu sein, dass die Seiten nicht funktionieren wenn
define('PLUGIN_DEV_MODE', true);

aktiv ist

Sobald ich das auskommentiert habe, funktionierte es wieder...

¯\_(ツ)_/¯

wie ich eine startseite per plugin definiere, ist mir noch immer nicht klar

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.277
213
Um die Startseite zu verändern, muss man kein Plugin schreiben. Inhaltlich definierst du die Startseite über die Inhaltsverwaltung der eigenen Seiten im Shop Admin. Templateseitig über layout/index.tpl. In meinen Augen versuchst Du gerade mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und geht Wege die überflüssig und kompliziert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toskan und FPrüfer

Toskan

Neues Mitglied
28. August 2019
24
1
besten Dank, das steht also nirgendwo in der Doku
das Ding mit index.tpl ist halt, dass es für viele Seiten verwendet wird. e.g. auch "über uns" etc

ich danke irgendwo kann man überprüfen, auf welcher Seite man ist und dann "if startseite" machen... gibts da einen geheimen Trick oder muss ich da meine eigene smarty extension schreiben?

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.277
213
besten Dank, das steht also nirgendwo in der Doku
das Ding mit index.tpl ist halt, dass es für viele Seiten verwendet wird. e.g. auch "über uns" etc

ich danke irgendwo kann man überprüfen, auf welcher Seite man ist und dann "if startseite" machen... gibts da einen geheimen Trick oder muss ich da meine eigene smarty extension schreiben?
Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber von jemandem der sich ein Plugin entwickeln möchte, könnte man erwarten, dass er einfachen Smarty/HTML Code versteht und erkennt wie er diesen für seine Anforderungen anpassen kann. Das hat auch nichts speziell mit JTL zu tun.

Toskan

Neues Mitglied
28. August 2019
24
1
Hallo,

Geheime Tricks gibts nicht. ;) Die Smarty-Variable nSeitenTyp ist generell verfügbar und kann gegen die PAGE_XXX-Konstanten geprüft werden.
ach so, das ist also sehr hilfreich, vielen Dank.

Es ist also insofern etwas geheim, dass es nicht in den Docs vorkommt. Falls jemand später kommt: über JTL Debug kannst du die smarty variablen aktivieren (muss man glaube ich zuerst machen via Plugin Einstellungen).
Dann siehst du auch nSeitenTyp auf der Seite, ist halt eine Zahl aber das kannst ja nachschlagen mit den PAGE_XXX Konstanten.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Probleme mit Lieferadresse bei deaktivierten JS Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Retoure: Umtauschauftrag Probleme mit den Werten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Offen Retoure: Umtauschauftrag Probleme mit den Werten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit den Shop (SQLSTATE [HY000] [1203] JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Probleme mit Stücklistenartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Shopabgleich / Bilderübertragung findet nicht statt / bricht mit 404er ab... Shopify-Connector 14
Gelöst Probleme mit Rechnung versenden/Speichern Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 3
In Bearbeitung Probleme mit dem ebay-Abgleich - "Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu HTML Editor, der neue, Probleme mit VideoCodes JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Dropshipping: CSV auf Server kopieren - Probleme mit Fritzbox Schnittstellen Import / Export 1
Gelöst Probleme mit dem Amazonabgleich (sowohl manuell und Worker) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Immer wieder Probleme mit eBay Rechnungskauf - als unbezahlt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme Installation Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Probleme beim Installieren von SQL Server Installation von JTL-Wawi 15
Neu Probleme bei Mehrplatz Einrichtung Installation von JTL-Wawi 11
Neu Unterschiedliche Firmen im Mandanten wegen abweichender ABSENDER-E-Mail - welche Probleme können auftreten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Hosting Probleme? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Weiterhin: Preis-Probleme bei Varkombi-Artikeln Gambio-Connector 8
Gelöst 30.06.2020 Warenpost Probleme Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Erneut Probleme beim Erstellen von Etiketten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu 08.06.2020 Montag wieder Warenpost Int. Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Performance Probleme beim speichern von Artikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Urlaubsmodus > Amazon > eBay > eazy auction = Probleme beim Ausblenden der Angebote? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Warenpost International Label Druck Probleme Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Button in JTL-WAWI/WMS mit eigenen Funktionen/Workflow verknüpfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 2 gleiche Artikel mit unterschiedlichen Steuersätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Problem mit langem Artikelnamen auf dem BON JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Datenbank-Import nach Wawi (PC)-Neuinstallation Win 7 auf Win 10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Array mit eigenen Werten erstellen und dann mit for-Schleife auslesen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Problem mit den Steuersätzen Shopify-Connector 2
In Bearbeitung Problem mit Kreditkartenzahlung SumUp bei Unterschriften JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Wareneingang mit JTL Retoure User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder mit .webp Format JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 7
Neu Mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Aufgaben organisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel anlegen oder Wawi mit Online-Shop verbinden - was kommt zuerst? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Varianten in laufenden eBay-Angeboten mit Verkäufen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnen mit Dotliquid (Video) Umfragen rund um JTL 0
Abgelehnt Versand aus dem Wareneingang mit Eazyshipping - Positionen werden nicht ausgebucht, wenn per Workflow dazugebucht Arbeitsabläufe in JTL-WMS 10
Neu Problem POS mit WAWI abgleichen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Produktminiaturen in der Tabelle mit der Liste der Bestellungen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL shop 3 Version mit JTL WAWI 1.5. noch kompatibel? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Gelöst WMS & Personalisierte Artikel mit Warenein- und ausgnag JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung EazyShipping - Auftrag unvollständig = Etikett drucken mit Auftragsnummer? Richtiges verhalten bei Fehlbeständen? [WAWI-48055] JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 12
In Diskussion Connector mit WP Multisite für Sprachsteuerung? WooCommerce-Connector 2
Neu Rechnungsvorlage mit Kundenrabatt und Überweisung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Offen Workflow für Aufträge mit Fehlbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Stücklistenartikel mit unterschiedlichen MwSt Sätzen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Mengenrabatt für Artikel - Rechtssicher mit Gesamtpreisangabe??? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Export Aufträge mit bestimmter Artikelnummer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Variable in Pickliste mit JTL-DirectQuery einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3