Neu Probleme mit Spezialseiten / Links von einem Plugin

Toskan

Mitglied
28. August 2019
25
2
hallo

Also ich wollte eine eigene Startseite definieren via plugin. Mir ist nicht klar, wie ich das machen soll

e.g. wie kann ich die startseite maximal customizen? Oder, ein bischen customizen?

Abgesehen davon, habe ich erhebliche Probleme mit dem example plugin und den example pages

https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/legacy-plugins/jtl_example_plugin

ist das vielleicht die falsche Version? Für shop 4 muss es das hier sein? https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_test ?
imho wenn alles überarbeitet wird, sollte alles per Version abgelegt werden. Auch die Plugins. Nicht einfach "legacy-plugins" und "plugins"
Version 5 ist ja in ein paar Jahren auch wieder "legacy-plugin" dann könnt ihr die Dokumentation wieder frisch überarbeiten.
Eine alternative wäre auch die Versionen in branches abzulegen und Tags zu erstellen...

Zurück zum Problem:

das "legacy" plugin jtl_example_plugin hat mit der beispiel Seite ExamplePage kurz funktioniert, also das schien das geladen zu haben wenn ich /ExamplePage aufrief

dann habe ich in info.xml allerdings frecherweise den Eintrag unter FrontendLink Link LinkLanguage geändert nämlich den <Seo> Eintrag und den <Name>
also der neue Name wurde nicht akzeptiert, damit meine ich, es funktionierte nicht. Trotz define('PLUGIN_DEV_MODE', true);

auch uninstall reinstall hat nicht funktioniert, also auch mit revert aller änderungen

die Fehlermeldung die ich kriege ist


Fatal error: Uncaught --> Smarty: Unable to load template 'extends:[frontend]|[plugin_jtl_example]|[plugin_jtl_debug]' in 'layout/index.tpl' <-- thrown in /var/www/html/testjtl.local/includes/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 185
 

Toskan

Mitglied
28. August 2019
25
2
so...
also die Ursache scheint zu sein, dass die Seiten nicht funktionieren wenn
define('PLUGIN_DEV_MODE', true);

aktiv ist

Sobald ich das auskommentiert habe, funktionierte es wieder...

¯\_(ツ)_/¯


wie ich eine startseite per plugin definiere, ist mir noch immer nicht klar
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Um die Startseite zu verändern, muss man kein Plugin schreiben. Inhaltlich definierst du die Startseite über die Inhaltsverwaltung der eigenen Seiten im Shop Admin. Templateseitig über layout/index.tpl. In meinen Augen versuchst Du gerade mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und geht Wege die überflüssig und kompliziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toskan und FPrüfer

Toskan

Mitglied
28. August 2019
25
2
besten Dank, das steht also nirgendwo in der Doku
das Ding mit index.tpl ist halt, dass es für viele Seiten verwendet wird. e.g. auch "über uns" etc

ich danke irgendwo kann man überprüfen, auf welcher Seite man ist und dann "if startseite" machen... gibts da einen geheimen Trick oder muss ich da meine eigene smarty extension schreiben?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
besten Dank, das steht also nirgendwo in der Doku
das Ding mit index.tpl ist halt, dass es für viele Seiten verwendet wird. e.g. auch "über uns" etc

ich danke irgendwo kann man überprüfen, auf welcher Seite man ist und dann "if startseite" machen... gibts da einen geheimen Trick oder muss ich da meine eigene smarty extension schreiben?
Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber von jemandem der sich ein Plugin entwickeln möchte, könnte man erwarten, dass er einfachen Smarty/HTML Code versteht und erkennt wie er diesen für seine Anforderungen anpassen kann. Das hat auch nichts speziell mit JTL zu tun.
 

Toskan

Mitglied
28. August 2019
25
2
Hallo,

Geheime Tricks gibts nicht. ;) Die Smarty-Variable nSeitenTyp ist generell verfügbar und kann gegen die PAGE_XXX-Konstanten geprüft werden.

ach so, das ist also sehr hilfreich, vielen Dank.

Es ist also insofern etwas geheim, dass es nicht in den Docs vorkommt. Falls jemand später kommt: über JTL Debug kannst du die smarty variablen aktivieren (muss man glaube ich zuerst machen via Plugin Einstellungen).
Dann siehst du auch nSeitenTyp auf der Seite, ist halt eine Zahl aber das kannst ja nachschlagen mit den PAGE_XXX Konstanten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen