baumaschinenteile24
Sehr aktives Mitglied
Ich habe folgendes Problem:
Ein Kunde bestellt einen Artikel, der grade nicht am Lager ist. Dieser Artikel wird reserviert, der Kunde landet im Versand in "Einkauf erforderlich", ich bestelle den Artikel nach, soweit alles gut.
Nun hat der Kunde noch einen Artikel bestellt, der am Lager ist, aber nicht mehr in großer Menge. Ich möchte natürlich alles auf einmal versenden, der Kunde ist auch einverstanden, also versende ich diesen Artikel noch nicht.
Zwischenzeitlich bestellt ein Kunde den Artikel, der noch am Lager ist. Der landet nun in "komplett lieferbar", ich packe den Artikel ein und schicke ihn weg. Jetzt wird der erste Kunde nicht in "Einkauf erforderlich" zurückgesetzt.
Nochmal zum mitmeißeln, weil's etwas kompliziert ist:
Kunde A kauft am 1.12. die Artikel #1, 2x (Lagerbestand 1) und #2 1x (Lagerbestand 1). Kunde A ist "Einkauf erforderlich", Artikel #1 muss bestellt werden. Ich bestelle #1 1x. Kunde A ist "teillieferbar". Lieferung erfolgt voraussichtlich am 3.12.
Kunde B kauft am 2.12. den Artikel #2 1x (Lagerbestand 1). Kunde B ist "komplett lieferbar". Ich versende Artikel #2. Kunde A ist immer noch teillieferbar, ich sehe keinen Handlungsbedarf.
Am 3.12. wird Artikel #1 geliefert (Lagerbestand jetzt 2). Kunde A ist immer noch "teillieferbar". Ich kratze mich am Kopf. Jetzt sehe ich, dass Artikel #2 ausgegangen ist. Ich bestelle also Artikel #2 nach, das dauert aber wieder 1-2 Tage. Ich muss den Kunden anrufen, mich wortreich entschuldigen und komme ins Rotieren.
Nun kann ich ja im Einkauf mir die Artikel anzeigen lassen, von denen nicht mehr genug auf Lager sind, aber das ist vergleichsweise umständlich, weil ich da wieder nicht sehe, was ich schon bestellt habe. Das kann dazu führen, dass ich übersehe, einen fehlenden Artikel zu bestellen. Ich habe also nirgends eine klare Übersicht, welche Artikel ich nun eigentlich noch bestellen muss. Mache ich irgendetwas falsch?
Das mag vielen jetzt als marginales Problem erscheinen, das nur gelegentlich auftritt, aber man muss die Position eines Ersatzteilhändlers bedenken: wir haben viele verschiedene Artikel (ein paar tausend), die aber nur unregelmäßig nachgefragt werden. Also haben wir sowas dann einmal am Lager, für den Fall des Falles. Wenn der Fall aber nun zweimal kurz hintereinander eintritt, müssen wir reagieren können. Das ist normalerweise auch kein Problem, aber ich habe jetzt ein paar Mal den Fall gehabt, dass Lieferverzögerungen eingetreten sind, weil Kunden wie oben beschrieben "über Kreuz" gekauft haben. Gibt es irgendetwas, das man dagegen tun kann?
Damit meine ich jetzt nicht notwendigerweise etwas, das JTL-Wawi tut, sondern auch etwas, das ich tun kann und auf das ich nur noch nicht gekommen bin. Ich freue mich also auch über Tips dazu, wie ich meinen Umgang mit der Wawi optimieren kann.
MfG,
André
baumaschinenteile24
Ein Kunde bestellt einen Artikel, der grade nicht am Lager ist. Dieser Artikel wird reserviert, der Kunde landet im Versand in "Einkauf erforderlich", ich bestelle den Artikel nach, soweit alles gut.
Nun hat der Kunde noch einen Artikel bestellt, der am Lager ist, aber nicht mehr in großer Menge. Ich möchte natürlich alles auf einmal versenden, der Kunde ist auch einverstanden, also versende ich diesen Artikel noch nicht.
Zwischenzeitlich bestellt ein Kunde den Artikel, der noch am Lager ist. Der landet nun in "komplett lieferbar", ich packe den Artikel ein und schicke ihn weg. Jetzt wird der erste Kunde nicht in "Einkauf erforderlich" zurückgesetzt.
Nochmal zum mitmeißeln, weil's etwas kompliziert ist:
Kunde A kauft am 1.12. die Artikel #1, 2x (Lagerbestand 1) und #2 1x (Lagerbestand 1). Kunde A ist "Einkauf erforderlich", Artikel #1 muss bestellt werden. Ich bestelle #1 1x. Kunde A ist "teillieferbar". Lieferung erfolgt voraussichtlich am 3.12.
Kunde B kauft am 2.12. den Artikel #2 1x (Lagerbestand 1). Kunde B ist "komplett lieferbar". Ich versende Artikel #2. Kunde A ist immer noch teillieferbar, ich sehe keinen Handlungsbedarf.
Am 3.12. wird Artikel #1 geliefert (Lagerbestand jetzt 2). Kunde A ist immer noch "teillieferbar". Ich kratze mich am Kopf. Jetzt sehe ich, dass Artikel #2 ausgegangen ist. Ich bestelle also Artikel #2 nach, das dauert aber wieder 1-2 Tage. Ich muss den Kunden anrufen, mich wortreich entschuldigen und komme ins Rotieren.
Nun kann ich ja im Einkauf mir die Artikel anzeigen lassen, von denen nicht mehr genug auf Lager sind, aber das ist vergleichsweise umständlich, weil ich da wieder nicht sehe, was ich schon bestellt habe. Das kann dazu führen, dass ich übersehe, einen fehlenden Artikel zu bestellen. Ich habe also nirgends eine klare Übersicht, welche Artikel ich nun eigentlich noch bestellen muss. Mache ich irgendetwas falsch?
Das mag vielen jetzt als marginales Problem erscheinen, das nur gelegentlich auftritt, aber man muss die Position eines Ersatzteilhändlers bedenken: wir haben viele verschiedene Artikel (ein paar tausend), die aber nur unregelmäßig nachgefragt werden. Also haben wir sowas dann einmal am Lager, für den Fall des Falles. Wenn der Fall aber nun zweimal kurz hintereinander eintritt, müssen wir reagieren können. Das ist normalerweise auch kein Problem, aber ich habe jetzt ein paar Mal den Fall gehabt, dass Lieferverzögerungen eingetreten sind, weil Kunden wie oben beschrieben "über Kreuz" gekauft haben. Gibt es irgendetwas, das man dagegen tun kann?
Damit meine ich jetzt nicht notwendigerweise etwas, das JTL-Wawi tut, sondern auch etwas, das ich tun kann und auf das ich nur noch nicht gekommen bin. Ich freue mich also auch über Tips dazu, wie ich meinen Umgang mit der Wawi optimieren kann.
MfG,
André
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