Hallo,
ich wollte die Wawi auf einem Haupt-Pc installieren und anschließend dann auf einem anderen Arbeitsplatz, welcher auf die Datenbank des Haupt-PCs zugreift.
Auf dem Haupt PC kann ich nach Installation die Datenbank ohne Probleme öffnen, aber auf dem anderen Arbeitsplatz komischerweise nicht. Die PCs sind beide im gleichen Netzwerk.
Ich habe dann selbstverständlich mich durchs Forum gewühlt, wurde aber einfach nicht schlau. Als Servername habe ich den namen des pc (so wie es auch in den tutorials erklärt wird) angegeben. Dann \JTLWAWI (die instanz heißt auch zu 100% so) und das hat nicht funktioniert. Anschließend dann mit dem Port. Also PCName,Port\JTLWAWI
das hat auch nicht funktioniert. Letzten Endes habe ich es auch mit der IP-Adresse probiert und das ging auch nicht.
TCP/IP ist aktiviert. Und die Dienste sehen folgendermaßen aus:
Hat der SQL Server-Agent was damit zu tun?
Im SQL Server Configuration Manager sieht es bei den Server-Diensten so aus:
Die Fehler Meldung bei dem anderen Arbeitsplatz sieht so aus:
Und leider weiß ich mittlerweile auch nicht mehr so richtig weiter, was ich noch ausprobieren kann. Damit das funktioniert.
Ach ja, die Antivirus-Software habe ich auch abgeschaltet.
Die JTL-Wawi Datenbankverwaltung habe ich auch als Adminstrator gestartet.
Hoffe, mir kann hier eventuell jemand weiterhelfen
ich wollte die Wawi auf einem Haupt-Pc installieren und anschließend dann auf einem anderen Arbeitsplatz, welcher auf die Datenbank des Haupt-PCs zugreift.
Auf dem Haupt PC kann ich nach Installation die Datenbank ohne Probleme öffnen, aber auf dem anderen Arbeitsplatz komischerweise nicht. Die PCs sind beide im gleichen Netzwerk.
Ich habe dann selbstverständlich mich durchs Forum gewühlt, wurde aber einfach nicht schlau. Als Servername habe ich den namen des pc (so wie es auch in den tutorials erklärt wird) angegeben. Dann \JTLWAWI (die instanz heißt auch zu 100% so) und das hat nicht funktioniert. Anschließend dann mit dem Port. Also PCName,Port\JTLWAWI
das hat auch nicht funktioniert. Letzten Endes habe ich es auch mit der IP-Adresse probiert und das ging auch nicht.
TCP/IP ist aktiviert. Und die Dienste sehen folgendermaßen aus:
Hat der SQL Server-Agent was damit zu tun?
Im SQL Server Configuration Manager sieht es bei den Server-Diensten so aus:
Die Fehler Meldung bei dem anderen Arbeitsplatz sieht so aus:
Und leider weiß ich mittlerweile auch nicht mehr so richtig weiter, was ich noch ausprobieren kann. Damit das funktioniert.
Ach ja, die Antivirus-Software habe ich auch abgeschaltet.
Die JTL-Wawi Datenbankverwaltung habe ich auch als Adminstrator gestartet.
Hoffe, mir kann hier eventuell jemand weiterhelfen