Neu Probleme beim Verbinden mit SQL Server von Arbeitsplatzrechner

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.684
510
Ohne weitere Informationen kann dir da vermutlich niemand weiterhelfen.

Wo steht denn der SQL-Server? Bei dir im LAN oder "irgendwo im Internet"?
Wie sieht dein JTL-Datenbankprofil aus?
Wie sieht die Fehlermeldung aus, wenn du dich in der JTL-Datenbankverwaltung auf den Server verbindest?

Der Server läuft und läßt sich auch problemlos öffnen.
Woher weißt du das? Bzw. wie hast du das überprüft?

als Schuss ins Blaue würde ich ein über den Jahreswechsel ungültig gewordenes TLS Zertifikat ins Spiel bringen...
Bitte prüf mal, ob auf dem SQL-Server eins installiert ist und falls ja, ob es noch gültig ist.

Garten-Fuxx

Aktives Mitglied
19. April 2020
24
0
Hallo,
also zu Deinen Fragen:
1. Wo steht denn der SQL-Server? Bei dir im LAN oder "irgendwo im Internet"? *In bei uns nebenan, mit LAN Kabel verbunden*
2. Wie sieht dein JTL-Datenbankprofil aus? *Das ist das Standart-Profil (sa)*
3. Wie sieht die Fehlermeldung aus, wenn du dich in der JTL-Datenbankverwaltung auf den Server verbindest? *habe ich gerade getestet - hier kommt keine Fehlermeldung:
4. Woher weißt du das? Bzw. wie hast du das überprüft? * Ich kann mit dem Gambio- Shop verbinden und Aufträge abrufen*
5. Bitte prüf mal, ob auf dem SQL-Server eins installiert ist und falls ja, ob es noch gültig ist. *ich bin leider Laie und weiß nicht, was Du meinst*

LG
Stefan

Anhänge

• fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.684
510
Zur Fehlersuche musst du der Reihe nach vorgehen.

Ich empfehle bei Verbindungsfehleren immer auf der Kommandozeile zu prüfen, da man dort evtl. aussagekräftigere Fehler bekommt.

Öffne also erstmal auf demselben PC, auf dem der SQL-Server installiert ist eine Eingabeaufforderung und melde dich mit folgendem Befehl am SQL-Server an:
Code:
sqlcmd -U sa -P '<passwort>' -Q "Select @@VERSION"

Wenn das funktioniert hat und du siehst die Ausgabe des Servers, dann machst du denselben Test auf dem PC im LAN, wo deine Wawi installiert ist. Dort mussst du aber noch den Parameter -S mit dem Instanzname angeben, also:
Code:
sqlcmd -S GARTEN-FUXX\JTLWAWI -U sa -P '<passwort>' -Q "Select @@VERSION"

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu Probleme beim Übertragen der Sendungsnummern an AMAZON Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Aktuelle technische Probleme beim Rechnungsdatenservice 2.0 Störungsmeldungen 0
Probleme beim Einloggen JTL-Wawi App 6
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Probleme mit Layout Shop 5 Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Connector macht Probleme mit AST_Pro WooCommerce-Connector 0
JTL, Dringende Klärung zu GPSR-Anforderungen – Probleme mit JTL-Updates JTL-Wawi 1.9 67
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
1.9.6.4 Sammelthread für Probleme JTL-Wawi 1.9 68
1.9.6.x Sammelthread für Probleme JTL-Wawi 1.9 79
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
GPRS Fehler beim Rendering der Attribute JTL-Wawi 1.9 8
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel Etikett beim Versandvorgang drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
WaWi seit 1.9.6.4 sehr langsam beim Start? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehler beim Abgleich mit Amazon durch Worker. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 2
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu SUCHE JEMAND DER MIR REGELMÄSSIG BEIM UPDATES HILFT Installation / Updates von JTL-Shop 3
In Diskussion Kasse lässt sich nicht verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3