In Bearbeitung Problem mit Kreditkartenzahlung SumUp bei Unterschriften

Hartmann

Neues Mitglied
21. April 2020
4
0
Guten Morgen,
wir haben leider zum wiederholten Mal folgendes Problem:

Wir verwenden die JTL-POS mit dem Zahlungsanbieter SumUp.

Bezahlt der Kunde mit Kreditkarte und wird die Unterschrift abgefragt statt der Geheimnummer, wird der Verkaufsvorgang in der Kasse selbst nicht abgeschlossen.

Wir vermuten hier keine korrekte Rückspielung der Daten.

Somit ist für den Kassierer auch nicht eindeutig, ob die Zahlung korrekt durchgeführt wurde.

Der Kassenbon bleibt in der Kasse offen und kann nur durch die BAR-Taste abgeschlossen werden.

Der korrekte Bon zur Kartenzahlung fehlt also.

Aus der Bar-Ausbuchung ergibt sich logisch eine Kassendifferenz.



Wird die Geheimnummer abgefragt, wird der Verkaufsvorgang sauber abgeschlossen.


Wo ist hier der Fehler und wie können wir diesen vermeiden?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Hartmann,

das Thema haben wir schon an SumUp weitergegeben. Sobald wir hier eine Rückmeldung erhalten, werden entweder wir oder die Kollegen von SumUp eine entsprechende Änderung zur Unterbindung der Unterschriften-Abfrage implementieren.

Gruß Stefan
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
wir haben Rückmeldung von Sumup erhalten, dieser Fall dürft so gar nicht auftreten. Es wird weiterhin geprüft, wird aber noch dauern die Ursache zu finden.
Die Gesamte Abwicklung übernimmt das Sumup SDK so das wir hier keinen Einfluss drauf haben.
 

Hartmann

Neues Mitglied
21. April 2020
4
0
Sum Up behauptet das Gegenteil. Hier die Antwort von deren Support.


vielen Dank, dass Sie den SumUp Support kontaktiert haben.

Ich bitte Sie sich diesbezüglich an Ihren POS Anbieter zu wenden. Wir haben in unserer App die Sicherheitsabfrage auf die Pin Abfrage beschränkt. Sollten außer dieser weitere Fragen aufkommen, zögern Sie bitte nicht uns über Chat zu kontaktieren. Melden Sie sich dazu einfach in Ihrem Dashboard an. me.sumup.com

Sie können Sich auch einfach gerne wieder per Email an mich wenden, ich freue mich sehr Ihnen helfen zu können.
Weitere Informationen rund um SumUp und unsere Produkte finden Sie in unserem Support Center. help.sumup.de



Fakt ist nunmal, dass dieser Fehler auftaucht und das auch weiterhin. Wir müssen inzwischen Kreditkartenzahlungen mit Unterschrift ablehnen, damit unsere Kasse stimmt.

Das kann ja nun auch nicht sein...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ich leite diese Antwort weiter, bin auf die Rückmeldung gespannt.

Edit: die Antwort stimmt da auch nicht, hier Zitat von der Homepage https://sumup.de/kartenleser/ :

Ihr Kunde autorisiert die Zahlung im Regelfall mit seiner PIN über das Terminal. In Ausnahmefällen kann auch eine Unterschrift des Kunden in der SumUp-App statt der PIN-Eingabe erforderlich sein. Auf die entsprechenden Einstellungen auf der Karte Ihres Kunden hat SumUp leider keinen Einfluss.

Das wurde uns auch so kommuniziert und wird intern geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

chummer

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2016
111
19
Gibt es da schon was neues? Wir haben das Problem, dass keine Kreditkartenzahlung mit Pin abgeschlossen wird. Nachdem der Kunde den Pin eingibt, springt JTL Pos wieder in die Kasse so als wäre die Zahlung nicht erfolgreich. Ein Verkäufer der das nicht weiß, versucht es natürlich erneut und es kommt zu einer erneuten Abbuchnung.
Wir müssen dann die Bons immer manuell stornieren und in JTL als Auftrag anlegen. Es wäre gut, wenn man solch einen Bon als bezahlt und abgeschlossen markieren könnte wie das bei JTL Aufträgen auch möglich ist. Alternativ natürlich das Problem mit Sumup fixen. ;)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Leider nein. Die Zahlung wird von der Sumup-App durchgeführt, diese sagt uns nur ob alles OK oder Fehler. Im Falle eines Fehlers wird in der POS unten auf dem Bildschirm der Fehler angezeigt. Falls möglich bitte beim nä. Vorgang diesen fotografieren, wir können prüfen was drin steht und es auch an Sumup weiterleiten.
 

Games-Cafe

Neues Mitglied
4. September 2020
4
0
Ist jetzt schon wieder eine Weile her, das es infos hier gab.
Wir haben immernoch das gleiche Problem. Wenn mit Kreditkarte gezahlt wird sagt unser Sumup: "Zahlung genehmigt" aber in der POS bleibt der Bon offen, und muss dann vor uns über Bar geschlossen werden.
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
430
108
Ich befürchte, dass es mit SumUp erstmal keine Lösung geben wird. Es geht hier einfach nicht weiter. Ich rate meinen Kunden mittlerweile von SumUp ab. Auch bei iZettle kommt es immer mal wieder zu Problemen. Bisher laufen Terminals via OPI bei meinen Kunden am besten.
 

Games-Cafe

Neues Mitglied
4. September 2020
4
0
Ich befürchte, dass es mit SumUp erstmal keine Lösung geben wird. Es geht hier einfach nicht weiter. Ich rate meinen Kunden mittlerweile von SumUp ab. Auch bei iZettle kommt es immer mal wieder zu Problemen. Bisher laufen Terminals via OPI bei meinen Kunden am besten.
Danke für den Hinweis. Ist mit OPI das OPI-Modul gemeint (und falls ja, funktioniert dann sum up ohne probleme), oder ein anderer Terminal Hersteller (falls ja welcher)?
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
430
108
OPI sind andere Terminals
Wenn sich SumUP via OPI anbinden lassen würde, wären vermutlich die Probleme weniger.
 

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
67
24
Gibt es mittlerweile irgendwas Neues?

Wir hatten das Unterschriften-Problem mit Sumup jetzt schon mehrmals.
Alleine die letzte Woche schon 3 Mal...
Insbesondere bei amerikanischen bzw. ausländischen Kunden mit Visa-Karte

Mal abgesehen davon, dass das Customer-Display von der Sunmi T2 seit fast 2 Jahren immer noch nicht von JTL POS unterstützt wird. lol

Kommt jetzt noch dazu, dass der Kunde ja auch nicht auf dem Customer Display unterschreiben kann.

Wir mussten jedes Mal den Kunden HINTER die Theke kommen lassen, damit der Kunde auf dem Verkäufer Display mit seinem Finger unterschreiben kann.
Dabei kommt in der Regel nur Gekritzel raus, weil JTL POS irgendwie Probleme damit hat, die Unterschrift zuverlässig zu erkennen.

Man macht sich damit sowieso schon total lächerlich, aber zusätzlich ist es für manche Angestellte auch nicht so einfach ausländischen Kunden jedes Mal zu erklären, dass man jetzt hinter die Kasse zum Unterschreiben kommen muss.

Da muss wirklich dringend was passieren!

Mittlerweile ist 2022 vorbei und JTL POS darf einfach nicht mehr so viele Kinderkrankheiten haben.
Ist nicht böse gemeint, aber nach der ganzen Zeit fragt man sich schon irgendwann, ob man nicht besser zur Konkurrenz wechselt.
 
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Reaktionen: tbrenner

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
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Hallo @wawimonster ,

das CustomerDisplay vom T2 in der 10 Zoll Variante ist nicht touchfähig, daher würde auch eine Anpassung des Customer Display dem Kunden nicht die Möglichkeit geben, auf dem Display zu unterschreiben.

Wir bereiten das Customer Display 2.0 vor, dort haben wir mehr Möglichkeiten. Wir können aber noch nicht sagen, ob es mit der Sumup App möglich ist, die Unterschrift auf dem Customer Display anzuzeigen.

Grüße
 

powerman

Gut bekanntes Mitglied
11. Februar 2021
101
3
Als Update: Funktioniert immernoch nicht mit der Unterschrift. Zahlung wird durchgeführt (sehe es in der SumUp App), aber POS schließt den Bon nicht ab
 
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