Neu Problem Email Bewertungserinnerung nach Artikelkauf

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Email "Bewertungserinnerung nach Artikelkauf", so sieht der Text aus:

"Hallo Anonym ,

möchten Sie Ihre Erfahrungen mit Ihren kürzlich bei uns erworbenen Produkten mit anderen teilen, so würden wir uns sehr freuen, wenn Sie eine Bewertung abgeben.

Zur Abgabe einer Bewertung klicken Sie einfach auf eines Ihrer erworbenen Produkte:"

Empfänger "undisclosed-recipients"

Was bedeutet das, bzw. wo liegt der Fehler ?

Vielen Dank im Voraus.

M&G

Aktives Mitglied
20. November 2019
19
6
Hallo @microline !
Mir ist es heute auch aufgefallen. Gab es hierzu schon eine Information?

Ein Auftrag wurde mit Paypal bezahlt ohne Kundenkonto. Bei anderen Stichproben waren es auch immer Bestellungen ohne Kundenkonto.
Das Problem besteht bei uns erst seit 29.11.2022 an dem Tag ist die erste Bewertungsmail mit Anonym im Log.
Ich habe bei der Vorlage eine BCC eingerichtet und erhalte auch eine Nachricht in der das gleiche steht:
"Hallo Anonym ,

möchten Sie Ihre Erfahrungen mit Ihren kürzlich bei uns erworbenen Produkten mit anderen teilen, so würden wir uns sehr freuen, wenn Sie eine Bewertung abgeben.

Zur Abgabe einer Bewertung klicken Sie einfach auf eines Ihrer erworbenen Produkte:"

Letzter Patch war im September 2022 auf Version 5.1.5 daher denke ich nicht, das es am Patch liegt.

Wäre schön zu wissen ob die Mails an die Kunden trotzdem richtig raus gehen und das nur ein Feature ist.

Wawi: 1.5.50.2
Shop: 5.1.5
PHP: 8.0.25-15
System: Linux

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
Hallo @microline !
Mir ist es heute auch aufgefallen. Gab es hierzu schon eine Information?

Ein Auftrag wurde mit Paypal bezahlt ohne Kundenkonto. Bei anderen Stichproben waren es auch immer Bestellungen ohne Kundenkonto.
Das Problem besteht bei uns erst seit 29.11.2022 an dem Tag ist die erste Bewertungsmail mit Anonym im Log.
Ich habe bei der Vorlage eine BCC eingerichtet und erhalte auch eine Nachricht in der das gleiche steht:

Letzter Patch war im September 2022 auf Version 5.1.5 daher denke ich nicht, das es am Patch liegt.

Wäre schön zu wissen ob die Mails an die Kunden trotzdem richtig raus gehen und das nur ein Feature ist.

Wawi: 1.5.50.2
Shop: 5.1.5
PHP: 8.0.25-15
System: Linux
Hi, leider habe ich hierzu keinerlei Rückmeldung erhalten, das Problem besteht weiterhin.

oRsst

Mitglied
23. Mai 2023
30
2
Hallo,
nach dem Shop-Update auf die aktuelle Version besteht auch bei mir das Problem mit "Hallo Anonym".
Gibt's hier schon eine Lösung?
VG

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
259
49
Großbettlingen
Das Problem kann daher kommen wenn es z.B. Gastkunden sind bei denen die Daten bereits anonymisiert wurden und somit auch keine Mailadresse mehr hinterlegt ist bzw. diese auf Anonym geändert wurde.

Die Kundendatenanonymisierung läuft per Cronjob alle 24 Stunden (/admin/cron).

Wenn also ein Gast bestellt, die E-Mail-Adresse aber bereits nach 24 Stunden anonymisiert ist und dieser Gast dann z.B. einige Tage später eine Bewertungserinnerung erhalten soll, funktioniert das nicht, da die E-Mail-Adresse bereits in der DB durch den Eintrag Anonym ersetzt wurde. Sollte im übrigen dann auch einen Fehler im Log ausgeben: Error sending mail: Bitte geben Sie mindestens eine Empfängeradresse an.

Gruß

oRsst

Mitglied
23. Mai 2023
30
2
Das Problem kann daher kommen wenn es z.B. Gastkunden sind bei denen die Daten bereits anonymisiert wurden und somit auch keine Mailadresse mehr hinterlegt ist bzw. diese auf Anonym geändert wurde.

Die Kundendatenanonymisierung läuft per Cronjob alle 24 Stunden (/admin/cron).

Wenn also ein Gast bestellt, die E-Mail-Adresse aber bereits nach 24 Stunden anonymisiert ist und dieser Gast dann z.B. einige Tage später eine Bewertungserinnerung erhalten soll, funktioniert das nicht, da die E-Mail-Adresse bereits in der DB durch den Eintrag Anonym ersetzt wurde. Sollte im übrigen dann auch einen Fehler im Log ausgeben: Error sending mail: Bitte geben Sie mindestens eine Empfängeradresse an.

Gruß
Hallo,
danke für die gute Erklärung. Wie lässt sich das deaktivieren?
VG

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
259
49
Großbettlingen

Ich muss meine letzte Antwort revidieren:

Man kann den vorhanden Cronjob "Kundendatenanonymisierung" löschen:

1.png

und anschließend einen neuen Eintrag dafür setzen:

2.png

Ich habe jetzt in unseren Shops 168 Stunden eingetragen (entspricht 7 Tage). Somit gehen unsere Bewertungserinnerungen nach 4 Tagen raus und die Gäste erhalten diese auch, da Ihre Daten erst nach 7 Tagen anonymisiert werden.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: M&G, gigi80 und oRsst

M&G

Aktives Mitglied
20. November 2019
19
6

Ich muss meine letzte Antwort revidieren:

Man kann den vorhanden Cronjob "Kundendatenanonymisierung" löschen:

Den Anhang 106834 betrachten

und anschließend einen neuen Eintrag dafür setzen:

Den Anhang 106837 betrachten

Ich habe jetzt in unseren Shops 168 Stunden eingetragen (entspricht 7 Tage). Somit gehen unsere Bewertungserinnerungen nach 4 Tagen raus und die Gäste erhalten diese auch, da Ihre Daten erst nach 7 Tagen anonymisiert werden.

Grüße
Vielen Dank für deinen Workaround!
Ich habe extra in unserer Datenschutzerklärung überprüft ob eine Zeitangabe für die Anonymisierung enthalten ist. Aber darin steht sogar das wir die Daten genau für diesen Zweck speichern und verwenden.
Also alles im Grünen Bereich! Vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec