Neu Problem Email Bewertungserinnerung nach Artikelkauf

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
715
24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Email "Bewertungserinnerung nach Artikelkauf", so sieht der Text aus:

"Hallo Anonym ,

möchten Sie Ihre Erfahrungen mit Ihren kürzlich bei uns erworbenen Produkten mit anderen teilen, so würden wir uns sehr freuen, wenn Sie eine Bewertung abgeben.

Zur Abgabe einer Bewertung klicken Sie einfach auf eines Ihrer erworbenen Produkte:"

Empfänger "undisclosed-recipients"

Was bedeutet das, bzw. wo liegt der Fehler ?

Vielen Dank im Voraus.
 

M&G

Aktives Mitglied
20. November 2019
19
5
Hallo @microline !
Mir ist es heute auch aufgefallen. Gab es hierzu schon eine Information?

Ein Auftrag wurde mit Paypal bezahlt ohne Kundenkonto. Bei anderen Stichproben waren es auch immer Bestellungen ohne Kundenkonto.
Das Problem besteht bei uns erst seit 29.11.2022 an dem Tag ist die erste Bewertungsmail mit Anonym im Log.
Ich habe bei der Vorlage eine BCC eingerichtet und erhalte auch eine Nachricht in der das gleiche steht:
"Hallo Anonym ,

möchten Sie Ihre Erfahrungen mit Ihren kürzlich bei uns erworbenen Produkten mit anderen teilen, so würden wir uns sehr freuen, wenn Sie eine Bewertung abgeben.

Zur Abgabe einer Bewertung klicken Sie einfach auf eines Ihrer erworbenen Produkte:"

Letzter Patch war im September 2022 auf Version 5.1.5 daher denke ich nicht, das es am Patch liegt.

Wäre schön zu wissen ob die Mails an die Kunden trotzdem richtig raus gehen und das nur ein Feature ist.

Wawi: 1.5.50.2
Shop: 5.1.5
PHP: 8.0.25-15
System: Linux
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
715
24
Hallo @microline !
Mir ist es heute auch aufgefallen. Gab es hierzu schon eine Information?

Ein Auftrag wurde mit Paypal bezahlt ohne Kundenkonto. Bei anderen Stichproben waren es auch immer Bestellungen ohne Kundenkonto.
Das Problem besteht bei uns erst seit 29.11.2022 an dem Tag ist die erste Bewertungsmail mit Anonym im Log.
Ich habe bei der Vorlage eine BCC eingerichtet und erhalte auch eine Nachricht in der das gleiche steht:


Letzter Patch war im September 2022 auf Version 5.1.5 daher denke ich nicht, das es am Patch liegt.

Wäre schön zu wissen ob die Mails an die Kunden trotzdem richtig raus gehen und das nur ein Feature ist.

Wawi: 1.5.50.2
Shop: 5.1.5
PHP: 8.0.25-15
System: Linux
Hi, leider habe ich hierzu keinerlei Rückmeldung erhalten, das Problem besteht weiterhin.
 

oRsst

Neues Mitglied
23. Mai 2023
27
0
Hallo,
nach dem Shop-Update auf die aktuelle Version besteht auch bei mir das Problem mit "Hallo Anonym".
Gibt's hier schon eine Lösung?
VG
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Das Problem kann daher kommen wenn es z.B. Gastkunden sind bei denen die Daten bereits anonymisiert wurden und somit auch keine Mailadresse mehr hinterlegt ist bzw. diese auf Anonym geändert wurde.

Die Kundendatenanonymisierung läuft per Cronjob alle 24 Stunden (/admin/cron).

Wenn also ein Gast bestellt, die E-Mail-Adresse aber bereits nach 24 Stunden anonymisiert ist und dieser Gast dann z.B. einige Tage später eine Bewertungserinnerung erhalten soll, funktioniert das nicht, da die E-Mail-Adresse bereits in der DB durch den Eintrag Anonym ersetzt wurde. Sollte im übrigen dann auch einen Fehler im Log ausgeben: Error sending mail: Bitte geben Sie mindestens eine Empfängeradresse an.

Gruß
 

oRsst

Neues Mitglied
23. Mai 2023
27
0
Das Problem kann daher kommen wenn es z.B. Gastkunden sind bei denen die Daten bereits anonymisiert wurden und somit auch keine Mailadresse mehr hinterlegt ist bzw. diese auf Anonym geändert wurde.

Die Kundendatenanonymisierung läuft per Cronjob alle 24 Stunden (/admin/cron).

Wenn also ein Gast bestellt, die E-Mail-Adresse aber bereits nach 24 Stunden anonymisiert ist und dieser Gast dann z.B. einige Tage später eine Bewertungserinnerung erhalten soll, funktioniert das nicht, da die E-Mail-Adresse bereits in der DB durch den Eintrag Anonym ersetzt wurde. Sollte im übrigen dann auch einen Fehler im Log ausgeben: Error sending mail: Bitte geben Sie mindestens eine Empfängeradresse an.

Gruß
Hallo,
danke für die gute Erklärung. Wie lässt sich das deaktivieren?
VG
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen

Ich muss meine letzte Antwort revidieren:


Man kann den vorhanden Cronjob "Kundendatenanonymisierung" löschen:

1.png




und anschließend einen neuen Eintrag dafür setzen:

2.png


Ich habe jetzt in unseren Shops 168 Stunden eingetragen (entspricht 7 Tage). Somit gehen unsere Bewertungserinnerungen nach 4 Tagen raus und die Gäste erhalten diese auch, da Ihre Daten erst nach 7 Tagen anonymisiert werden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M&G, gigi80 und oRsst

M&G

Aktives Mitglied
20. November 2019
19
5

Ich muss meine letzte Antwort revidieren:


Man kann den vorhanden Cronjob "Kundendatenanonymisierung" löschen:

Den Anhang 106834 betrachten




und anschließend einen neuen Eintrag dafür setzen:

Den Anhang 106837 betrachten


Ich habe jetzt in unseren Shops 168 Stunden eingetragen (entspricht 7 Tage). Somit gehen unsere Bewertungserinnerungen nach 4 Tagen raus und die Gäste erhalten diese auch, da Ihre Daten erst nach 7 Tagen anonymisiert werden.

Grüße
Vielen Dank für deinen Workaround!
Ich habe extra in unserer Datenschutzerklärung überprüft ob eine Zeitangabe für die Anonymisierung enthalten ist. Aber darin steht sogar das wir die Daten genau für diesen Zweck speichern und verwenden.
Also alles im Grünen Bereich! Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
1.8.9.1 Drucken / Email / Exportvorlagen / Rehnung / Speichern / SCX JTL-Wawi 1.8 4
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen