Problem bei Neuinstallation auf anderem System

Marove

Aktives Mitglied
19. April 2008
8
0
Hallo Leute,

nachdem ich bereits google und die Forensuche befragt habe und leider keine Lösung für mein Problem gefunden habe, möchte ich gerne mein Problem hier im Forum schildern:

Ich nutze seit kurzem das JTL-Wawi und bin ziemlich zufrieden damit. Das Programm lief/läuft in der neusten Version auf einem Windows XP Professional (original und immer up2date). Da ich nun für meinen Onlineshop einen neuen Server gekauft habe und auch gleich ein neues Betriebssystem dazu (Windows 2003 Server - Enterprise Edition, auf dem neusten Stand mit Servicepack 2 + Updates). Ich habe bereits auf dem neuen Server den SQL-Server und das Wawi installiert, wie ich es schon beim alten Server getan habe, stehe aber nun vor dem Problem, die Daten komplett vom einen Rechner auf den Anderen zu bringen. Ich habe bereits folgendes ausporbiert:

Export/Import-Funktion des Wawi: Export geht ohne Probleme, nur der Import bereitet mir Probleme, denn wenn ich das neue Wawi starte kommt ja zuerst "Datenbank wurde nicht gefunden. Neu anlegen?" Wähle ich Nein, schmeißt es mich raus --> ich kann keinen Import durchführen. Wähle ich Ja, legt es eine Datenbank mit falschen Daten an (ich habe einfach irgendetwas eingetragen) und wenn ich dann dein Import durchführe, sind zwar die Daten da, aber die Einträge über den Shop etc, welche man im Programm selbst vornimmt wurde nicht mit übernommen.

Exportfunktion des SQL-Servers: Habe ich leider nicht gefunden.

Nun meine Frage: Wie kann ich die gesamte Datenbank, also so, dass ich im neuen Wawi nichts mehr einstellen muss, auf das neue System übertragen? Da ich den Import ja erst nach der Erstellung einer Datenbank durchführen kann.

Ich danke jetzt schonmal für die Hilfe.

Grüße,

Timo

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Hallo Marove,
ich habe das neu installieren wie folgt hinbekommen:
1. Die Vollversion 600 installieren, damit die Datenbank erstellt wird.
2. Wawi starten und anmelden. ( evtl. auch mit 2. Mandanten ), wenn vorhanden.
3. WAWI Pflichtangaben ( bei den * Feldern ) habe ich überall nur eine " 1 " eingetragen. Nur bei Land must Du Deutschland oder ... auswählen.
4. sämtliche weiteren Popups mit schließen oder abrechen beenden. Bis die Meldung mit " Texte bearbeiten " kommt.
5. Dann WAWI beenden und das update auf die Version mit der das Backup erstellt wurde installieren. ( die 2 Dateien rein kopieren )
6. Mit 1. und evtl. weiteren Mandanten 1x anmelden, damit die Datenbank erweitert wird.
7. WAWI beenden und wieder starten
8. Mit Mandant 1 anmelden und dann den DB Import, danach ebenso bei evtl. weiteren Mandanten.

Habe das so schon mehrfach neu installiert und es ging alles und die Daten waren auch alle da. Meine Systeme siehe Signatur.

Gruß Jürgen

Marove

Aktives Mitglied
19. April 2008
8
0
Hallo senior006de,

vielen Dank schonmal für die sehr ausführliche Antwort. Leider weiß ich aber nicht was du mit Vollversion 600 meinst. Die Version vom SQL-Server oder die WaWi-Version (ich nutze auf beiden Rechern die allerneuste Version).

Grüße,

Timo

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Hallo Marove,
mit 600 meine ich die neuste verfügbare VOLLVERSION der WAWI, die das SQL Server Setup da bei hat.

Da ist Versionsnummer niedriger, als die vom Update auf .611

Es wird ja mit jedem Update die SQL DB erweitert.

Ich hoffe nun habe ich mich richtig ausgedrückt. Der Rest sollte klar sein.
Wenn nicht weiter nachfragen.
Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Koupon Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Otto Bericht Problem Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Problem Verkaufskanalverwaltung / Connector-Anbindungen WooCommerce-Connector 5
REST-API Problem in der Doku JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-POS Bluetooth Drucker Problem JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 0
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0