Neu Problem bei Artikel Import über Ameise / Variationen werden nicht erstellt wenn Variationsnamenwert 1 leer ist.

MAJP

Aktives Mitglied
18. März 2021
74
9
Hey hab leider das gleiche Problem wie reiner_2006,
https://forum.jtl-software.de/threa...-ist-leer-der-artikel-wird-als-normale.56409/
Leider hab ich dafür keine Lösung gefunden.

Nochmal das Problem erläutert:
Ich habe eine Liste mit zwei Variationen. Manchmal habe ich in der Ersten Variation Einen Wert und manchmal in der Zweiten Variation Werte. Zudem oft auch in beiden Variationen ein Wert
BSP(nur Schematisch).:
Varter ID FELDArtikelVariation 1Variation 2
Artikel 0Artikel 1xsblau
Artikel 0Artikel 2Lrot
Artikel 30Artikel 3beige
Artikel 30Artikel 4grau

Bei Artikel 1 und 2 habe ich keine Probleme, leider will es Artikel 3 nicht einpflegen über die Ameise. Dabei kommt auch die Fehlermeldung: "Variationsnamenwert 1 darf nicht leer sein.".
Hat einer von euch eine Lösung?

MFG Marvin

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
464
185
Hey hab leider das gleiche Problem wie reiner_2006,
https://forum.jtl-software.de/threa...-ist-leer-der-artikel-wird-als-normale.56409/
Leider hab ich dafür keine Lösung gefunden.

Nochmal das Problem erläutert:
Ich habe eine Liste mit zwei Variationen. Manchmal habe ich in der Ersten Variation Einen Wert und manchmal in der Zweiten Variation Werte. Zudem oft auch in beiden Variationen ein Wert
BSP(nur Schematisch).:
Varter ID FELDArtikelVariation 1Variation 2
Artikel 0Artikel 1xsblau
Artikel 0Artikel 2Lrot
Artikel 30Artikel 3beige
Artikel 30Artikel 4grau

Bei Artikel 1 und 2 habe ich keine Probleme, leider will es Artikel 3 nicht einpflegen über die Ameise. Dabei kommt auch die Fehlermeldung: "Variationsnamenwert 1 darf nicht leer sein.".
Hat einer von euch eine Lösung?

MFG Marvin

Bei Varkombis (was ich annehme was es sein muss da mehrere Variationen), müsste es etwa so aussehen:

Varter ID FELDArtikelVariation1NameVariation1WertVariation2NameVariation2Wert
Artikel 0Artikel 1GrößeXSFarbeblau
Artikel 0Artikel 2GrößeLFarberot
Artikel 30Artikel 3Farbebeige
Artikel 30Artikel 4Farbegrau

Nur mit Variationen würden sich Artikel 1 und 2 meines Verständnisses nach nicht ohne weiteres abbilden lassen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.838
Ja - Eine Varkombi bezieht sich immer auf alle Variationen. Wenn die erste bereits leer ist, dann kann keine Varkombi erstellt werden. Also - CSV entsprechend befüllen.

MAJP

Aktives Mitglied
18. März 2021
74
9
Ich mache es mittlerweile mit einer Wenn Funktion. und schreibe sie als extra Zeilen. so hat es bisher funktioniert. würde mir aber auch wünschen das die Ameise so "intiligent" wäre, dass sie automatisch erkennt ob in der Zweiten Spalte ein wert ist, wenn der Erste wert leer ist und ihn als erstes nimmt.

würde vieles leichter machen. und auch es ermöglichen mehr listen automatisch zu importieren.

PS:

wäre ein nettes feature für die Zukunft, auch wenn es eine Extraeinstellung dafür gäbe. wie es die Werte gleich sortieren soll,
dass man einfach die Konfektionsgrößen 1-mal als Sortierung eingeben kann und der rest die Wawi Macht.

weil die Hersteller listen, sind meistens sehr kantisch von der Sortierung.

die Ameise kann schon viel wie auch Preise automatisch auf 0 zu setzen bei gleicher Formatierung der ganzen Zeile, obwohl die Formatierung passt.
aber das ist ein anderes Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Warenkorb Anzeige Problem für Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Problem mit Rückbuchung im Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.9 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Problem beim Anlegen neuer Warengruppen JTL-Wawi 1.9 2
Neu [NOVA TEMPLATE] Menü Darstellungs Problem Dropwon Templates für JTL-Shop 4
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu [PROBLEM] PHP-Log on akkuplus.de is CRITICAL! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Footer-Links, andere Farbe bei Hover Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsadresse ändert sich bei Ansprechpartner JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Artikelpreise Brutto auf Basis des Nettopreises bei unterschiedlichen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 13
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Suffix bei Kindartikeln JTL-Wawi 1.6 4
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Leerer dsfinv-k Export bei eigenem Datumsfilter JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0
Gewichtsabfrage bei Nachdruck über EazyShipping JTL-Wawi 1.9 2
Neu BUG bei WORKFLOWS ... Programm/Script ausführen funktioniert nicht wenn Klammern im Pfad enthalten sind [Ticket#202502193603727] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
E-Mail Benachrichtigung bei bestimmter Zahlungsweise verbieten JTL-Wawi 1.9 2
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0