Problem: Auftrag und Rechnung ändern geht nicht bzw. vice versa - Meldung: "Betrag Auftrag Rechnung stimmt nicht überein"

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
363
41
Aufgrund nicht richtig erstellten Steuerklassen wurde in einem EU-Land statt 19% MWST 0% in Auftrag und Rechnung ausgewiesen. Als das bemerkt wurde, versuchte ich die Rechnung zu ändern und erhielt nach Eintrag der richtigen MWST die Meldung "Auftrag und Rechnung stimmen nicht überen". Gehe ich nun in Auftrag und trage dort die MWST ein, erhalte ich die gleiche Meldung. Was muß ich tun? Etwa die Rechnung stornieren, Auftrag ändern, Rechnung erstellen? Danke.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
363
41
Ich versuche die Rechnung zu stornieren. Den Lieferschein konnte ich löschen. Bei der Stornierung der Rechnung erhalte ich "Fehler bei der Auftragsstornierung - Folgende Aufträge können nicht storniert werden: Rechnung erstellt: 2377"

Wo liegt das Problem? Ich bin doch bei Storno Rechnung und nicht Storno Auftrag. Diesen will ich doch ändern, um den korrekten MWST-Satz zu erfassen. Ich werde müde; bei 1.5xx ging alles so einfach.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
363
41
Also das gefällt mir immer weniger: Jetzt habe ich im Bereich "Rechnungen - Bezahlt" die Option Storno ausgewählt. Anschließend habe ich untern "Allgemeine Einstellungen - Nummernkreise" den Wert unter Rechnung um 1 zurückgesetzt, den Auftrag mit der richtigen MWST versehen und die Rechnung neu ausgedruckt. Siehe da, die Wawi hat meinen zuvor eingetragen Wert ignoriert und so muß ich die vorherige - falsche - Rechnung aufheben und dort selbst den Stornovermerk anbringen, da mir diese ach so tolle Wawi keinen Stornobeleg ausgedruckt hat.

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Würde ich die Wawi für die Buchhaltung benutzen, wäre es richtig, daß eine ausgedruckte Rechnung, wenn einmal storniert, nicht überschrieben werden darf. Aber so, vor dem Versand den Fehler erkannt zu haben und dennoch keine Möglichkeit zu haben, weder Auftrag noch Rechnung zu ändern und dann soviel Zeit zu verschwenden. Manchmal frage ich mich, welcher Teufel die Programmierer geritten hat. Wenn sie sich schon strikt an buchhalterische Regeln halten, dann ist das in Ordnung. Aber dann soll die Software bitteschön zumindest so funktionieren, daß sie uns Benutzern nich Nerven und Zeit kostet.

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
326
47
Eigentlich ist der Vorgang ganz einfach. Rechnung auswählen, Rechtsklick, Rechnung stornieren, Auftrag auswählen, neue Rechnung erstellen. Das sind ein paar Mausklicks, dann hat man einen Stornobeleg und halt zwei Rechnungen, eine falsche, nunmehr ungültige und eine richtige, die man dem Kunden schicken kann. Die Buchhaltung kriegt dann nachher die drei Dokumente. In den Nummernkreisen die Zahlen zu ändern ist unnötig und meist auch kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi - Shopware 6 Connector problem JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL2DATEV Problem mit IGL-Lieferungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon FBA Mulitchannel Aufträge für Webshop / Kaufland / Otto Bestellungen verwenden (Problem mit Sendungsnachverfolgung) Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Problem mit der Produktseite? HTTP error 500 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Problem mit Zollerklärung: 10 Gramm Unterschied Artikelgewicht / Paketgewicht? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Kundenkonto anlegen Problem Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu JTL Search - Problem mit Umlauten JTL-Search 0
Neu Versadklasse Problem JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit versandkostenfrei Kupon und Änderung der Versandart durch WF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelnummern updaten, Problem doppelter Schlüssel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Plugin problem bei Deprecated Hinweis Plugins für JTL-Shop 0
Problem bei der Retourenverbuchung JTL-Wawi 1.6 0
Neu Inventur Problem bei WMS Mobile JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu URLEncode Problem mit Begrenzung des URL Strings User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verwiesen an Support JTL Shipping - DHL Versenden 3.0 - Problem JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 15
Neu Problem bei Paypal Später Zahlen über Warenkorbbutton Plugins für JTL-Shop 2
Neu Problem mit dem WooCommerce Abgleich nach Update auf 1.6.44.0 WooCommerce-Connector 0
Neu Problem mit Auflösung in der Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Routing Problem JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Problem mit Sternebewertung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Stücklisten Problem oder Denkfehler JTL-Wawi 1.6 3
Neu Child-Theme Megamenü Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu jQuery-Problem nach Server-Wechsel Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS - Auftrag verpacken - WO Workflow anlegen ? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Wie wäre bei email-Vorlagen wie "Lieferschein mailen" auch das SETZEN von Variablen (im Auftrag) möglich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Der Währungsfaktor darf nicht '0' oder kleiner '0' sein. Auftrag speichert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag Seite wie früher? -> neuer Rechner und Update User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kundengruppe mit 5% Rabatt bekommt diesen nicht ausgewiesen wenn Auftrag manuell angelegt wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftrag wird nicht ausgeliefert, weil angeblich kein Bestand. JTL-Wawi 1.6 1
Wawi kommt in flickernde Endlosschleife nur durch "Auftrag erstellen" in der Kundenliste JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow? Druck am Packtisch über Eigene Felder Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Scanner zeigt Auftrag in Packtisch+ nicht an Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Disposition ist leer, trotz Auftrag und Bestellung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu LS-POS Auftrag kann nicht storniert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ware im Auftrag, Lieferung später. Verkauf soll weitergehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag für Vorschau auswählen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnung: Wenn im Auftrag ein Eigenes Checkbox Feld aktiviert ist, dann zeige diesen Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann man in der Auftragsübersicht erkennen, ob für einen Auftrag eine Retoure angelegt wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ware reserviert aber anderen Auftrag trotzdem ausliefern JTL-Wawi 1.6 1
In Diskussion Kunde auswählen und Standard Auftrag per Worklfow anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Ebay: Versandkosten werden im Auftrag nicht aufgeführt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu DHL Label ohne Auftrag/Rechnung/Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kundenstammdaten bei dupliziertem Auftrag abgleichen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ausgabe von Startlager und Ziellager bei Auftrag für Umlagerung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Entwurfsrechnung oder Auftrag Stornieren JTL-Wawi 1.6 0
Neu WAWI 1.6.45.1 VCS Lite Stornorechnung nicht möglich da kein Auftrag vorhanden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Workflow Bedingungen Auftrag später erfüllt keine Reaktion JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Bearbeitung JTL POS Auftragpriorität so ändern das keine Korrekturbuchung gemacht wird sondern der artikel ausgebucht wird und der Auftrag gesperrt wird Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet Auftrag wurde erstellt erscheint aber nicht unter Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Worklfow Versandart ändern wird im Auftrag ignoriert JTL-Wawi 1.6 2