Problem: Auftrag und Rechnung ändern geht nicht bzw. vice versa - Meldung: "Betrag Auftrag Rechnung stimmt nicht überein"

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
440
65
Aufgrund nicht richtig erstellten Steuerklassen wurde in einem EU-Land statt 19% MWST 0% in Auftrag und Rechnung ausgewiesen. Als das bemerkt wurde, versuchte ich die Rechnung zu ändern und erhielt nach Eintrag der richtigen MWST die Meldung "Auftrag und Rechnung stimmen nicht überen". Gehe ich nun in Auftrag und trage dort die MWST ein, erhalte ich die gleiche Meldung. Was muß ich tun? Etwa die Rechnung stornieren, Auftrag ändern, Rechnung erstellen? Danke.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
440
65
Ich versuche die Rechnung zu stornieren. Den Lieferschein konnte ich löschen. Bei der Stornierung der Rechnung erhalte ich "Fehler bei der Auftragsstornierung - Folgende Aufträge können nicht storniert werden: Rechnung erstellt: 2377"

Wo liegt das Problem? Ich bin doch bei Storno Rechnung und nicht Storno Auftrag. Diesen will ich doch ändern, um den korrekten MWST-Satz zu erfassen. Ich werde müde; bei 1.5xx ging alles so einfach.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
440
65
Also das gefällt mir immer weniger: Jetzt habe ich im Bereich "Rechnungen - Bezahlt" die Option Storno ausgewählt. Anschließend habe ich untern "Allgemeine Einstellungen - Nummernkreise" den Wert unter Rechnung um 1 zurückgesetzt, den Auftrag mit der richtigen MWST versehen und die Rechnung neu ausgedruckt. Siehe da, die Wawi hat meinen zuvor eingetragen Wert ignoriert und so muß ich die vorherige - falsche - Rechnung aufheben und dort selbst den Stornovermerk anbringen, da mir diese ach so tolle Wawi keinen Stornobeleg ausgedruckt hat.

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Würde ich die Wawi für die Buchhaltung benutzen, wäre es richtig, daß eine ausgedruckte Rechnung, wenn einmal storniert, nicht überschrieben werden darf. Aber so, vor dem Versand den Fehler erkannt zu haben und dennoch keine Möglichkeit zu haben, weder Auftrag noch Rechnung zu ändern und dann soviel Zeit zu verschwenden. Manchmal frage ich mich, welcher Teufel die Programmierer geritten hat. Wenn sie sich schon strikt an buchhalterische Regeln halten, dann ist das in Ordnung. Aber dann soll die Software bitteschön zumindest so funktionieren, daß sie uns Benutzern nich Nerven und Zeit kostet.
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Eigentlich ist der Vorgang ganz einfach. Rechnung auswählen, Rechtsklick, Rechnung stornieren, Auftrag auswählen, neue Rechnung erstellen. Das sind ein paar Mausklicks, dann hat man einen Stornobeleg und halt zwei Rechnungen, eine falsche, nunmehr ungültige und eine richtige, die man dem Kunden schicken kann. Die Buchhaltung kriegt dann nachher die drei Dokumente. In den Nummernkreisen die Zahlen zu ändern ist unnötig und meist auch kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu Artikel können nicht geöffnet werden (Geisterartikel) update: Problem gelöst User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zulange Adressen werden nicht automatisch gekürzt, bekanntes Problem? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 13
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Button "Auftrag als Entwurf speichern" JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Workflow auslösen, wenn der letzte Auftrag vor X Stunden angelegt wurde Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Fulfillment Auftrag an Amazon obwohl kein Lagerbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen