Preisvorschlag hätt ich gern!

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Hallo,

nachdem wir mit der eBay - Option Preisvorschlag sehr viele Produkte verkaufen, wfände ich es gut wenn man sowas auh in den Shop integrieren könnte.

Was haltet Ihr davon?

LG
Michael

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
nein, ich meine das eigentlich so, wie es bei eBay gehandhabt wird.

http://www.imagesave.org/Storage/6463preisvorschlag.gif
in der Wawi stelle wie auf dem Bild zusehen die Mindestpreise ein. Wenn jetzt ein Kunde dazwischen geht, sagen wir 73€ bekomme ich sofort eine Email, in der ich entscheiden muss ob ich diesen preis annehme. wenn der kunde 76€ vorschlägt wird dieser sofort akzeptiert der Kunde kann dann das Produkt für 76€ in seinen Warenkorb legen. Alle Preise unter 72€ werden vom System sofort abgelehnt.

Allerdings sollte man die Anzahl von Preisvorschlägen pro Produkt auf 3 begrenzen.....sonst "tüfteln" die Kunden solange rum, bis sie den kleinsten Preis haben.

Und für di Schrittweite der Preisvorschläge sollte es eine Staffellung geben, die jeder dann für sich in der Wawi einstellen kann.
z.B.
in 1€ Schritten zwischen 1€-50€ Warenwert
in 2€ Schritten zwischen 51€-200€
in 5€ Schritten alles was drüber ist

wobei man die Staffelung selbst bestimmen kann.

Das wäre mein Vorschlag. Ich denke so kommt auch noch ein bisschen "Handelsfeeling" wie bei ebay auf.

Was haltet Ihr von der Idee?

LG
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
191
1
AW: Preisvorschlag hätt ich gern!

Ok, ich hatte eben durch Unachtsamkeit einen neuen Thread erstellt, welcher von Alex geschlossen wurde mit dem Hinweis auf diesen Thread hier.

Ich schreibe mein Posting dann einfach nochmal hier 1:1 rein

========

Hi Leute,

also ich quäle mich seit paar Tagen damit, dass ich gerne eine Option im Shop hätte, wo man Preisvorschläge zu den angebotenen Produkten abgeben kann, ähnlich wie es bei eBay der Fall ist.

Unter "In den Warenkorb" hätte ich da gerne ein Icon mit "Preis vorschlagen" und direkt daneben ein Feld, wo der Kunde seinen Preis eingeben kann. Dann sollte natürlich dann ein Button kommen, wo der Kunde seinen Preisvorschlag absenden kann. Nach dem Absenden sollte eine Seite kommen mit --> "Wir haben Ihren Preisvorschlag erhalten und überprüfen derzeit... bla bla"

So, bis hierhin denke ich, dass die Umsetzung nicht unbedingt ein großes Problem darstellen sollte, oder?

Die Frage ist nur, wie es dann weitergeht? Man erhält den Preisvorschlag dann z.B. via Email und muss darauf ja dann reagieren. Gut, man könnte jetzt z.B. - wenn man das Angebot akzeptiert - einen Auftrag in der WaWi generieren und dem Kunden die Auftragsbestätigung aus der WaWi zuschicken.

Gibt es hier eventuell jemanden, der dies vielleicht in seinem Shop in ähnlicher Weise vielleicht schon laufen hat oder jemand, der dies auch plant und seine Vorstellungen hat, die er mit in diesen Thread hier einbringen könnte?

Ich verspreche mir von solch einer Option schon recht viel, auch wenn es mit Sicherheit Preisvorschläge gibt, die absolut unrealistisch sind. Trotzdem denke ich, dass dies eine Option wäre, wo ich den Kunden a) deutlich mehr an mich binden kann und b) auch durchaus mal für eine Überraschung gut sein könnte, wenn ich auch mal einen Preisvorschlag an der Grenze akzeptiere, womit der Kunde vielleicht nicht rechnet.

Die Frage ist nur: Wie lässt sich so etwas generell umsetzen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn andere User hier ihren Kommentar dazu schreiben. Vielleicht wäre dies auch eine Option für JTL, in kommenden Versionen dieses Feature anzubieten!?

Danke

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn

Hat sich bei diesem Thema etwas getan?

Unter "In den Warenkorb" hätte ich da gerne ein Icon mit "Preis vorschlagen" und direkt daneben ein Feld, wo der Kunde seinen Preis eingeben kann. Dann sollte natürlich dann ein Button kommen, wo der Kunde seinen Preisvorschlag absenden kann. Nach dem Absenden sollte eine Seite kommen mit --> "Wir haben Ihren Preisvorschlag erhalten und überprüfen derzeit... bla bla"

So, bis hierhin denke ich, dass die Umsetzung nicht unbedingt ein großes Problem darstellen sollte, oder?

sehe ich genauso!

Die Frage ist nur, wie es dann weitergeht? Man erhält den Preisvorschlag dann z.B. via Email und muss darauf ja dann reagieren. Gut, man könnte jetzt z.B. - wenn man das Angebot akzeptiert - einen Auftrag in der WaWi generieren und dem Kunden die Auftragsbestätigung aus der WaWi zuschicken.

und hier finde ich ist es auch kein Problem, denn wir können ja schon in der Wawi einen Preisvorschlagsbetrag abgeben, wenn dieser höher ist, wird der Artikel direkt in den Korb gelegt!
wenn nicht:
-> Mail an uns mit Preisvorschlag
-> Entscheidung unsererseits und dann manuellen Auftrag genereieren!

das fände ich wäre die momentan einfachste Variante!

klar wäre es ganz geil, wenn wir dies später mit der Wawi handeln könnten, nur da müssten wir natürlich mal gemeinsam überlegen wie, damit wir Janusch und Thomas ein wenig arbeit abnehmen!

aber für den Anfang würde die obengenannte Variante schon reichen finde ich.

LG
Miji

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
191
1

Gibt es hierzu vielleicht eventuell eine Neuerung oder bzw. Neuigkeiten?

Ich bete wirklich fast täglich darum, dass eine solche Option lieber gestern als heute irgendjemand veröffentlich, da ich selber auch nicht in der Lage bin so etwas zu realisieren.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Kenne auch nicht den Grund, aber so ein Modul fällt unter dem unlauterem Wettbewerb. Vielleicht hat er deshalb den Link rausgenommen ? Einbauen kann sowas natürlich jeder der will, glaube aber kaum dass JTL dies standarmäßig jemals anbieten wird.
Preisvorschläge können bei Auktionen gemacht werden, aber bei anderen Verkausformen gelten auch ein andere Gesetze. Gleiches gilt für das Modul "billiger Gesehen"

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

Kenne auch nicht den Grund, aber so ein Modul fällt unter dem unlauterem Wettbewerb. Vielleicht hat er deshalb den Link rausgenommen ? Einbauen kann sowas natürlich jeder der will, glaube aber kaum dass JTL dies standarmäßig jemals anbieten wird.
Preisvorschläge können bei Auktionen gemacht werden, aber bei anderen Verkausformen gelten auch ein andere Gesetze. Gleiches gilt für das Modul "billiger Gesehen"

stimme da Conny voll zu.

Davon abgesehen das dieses Preisvorschlags und billiger gesehen zeugs nur noch mehr zum Preisverfall beiträgt. Jeder Geier will günstiger sein als der andere.

Wer nur über den Preis verkauft, macht sowieso was falsch.

Naja, wers braucht....wir würden uns sowas freiwillig nie in den Shop einbauen.....