Inaktiv Preisanzeige bei Sofortauftrag irreführend, oder ggf. falsch

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hallo,
ich hab unterschiedliche Preise in den Kundengruppen, historisch gewachsen, bei Artikeldetails unter dem Reiter " JTL-Wawi" und dem Reiter zu meinem Onlineshop.
Da 99% Shopbetrieb pflegen wir die Preise nur unter dem Reiter zum Onlineshop.

Nun erstelle ich einen Sofortauftrag und erlebe folgende Irritation.
Aufruf Bestandskunde - Sofortauftrag - Auswahl eines Produktes über (Pos zuordnen).
Es erscheint das Produkt mit den Preisen aus den Feldern "Übergeordnete Preise".

Nach "Hinzufügen" wird das Produkt in die Artikelauswahl übernommen und mit den nicht aktuellen Preisen aus
"JTL-Wawi" mit zugehörigem Kundengruppenpreis des Kunden angezeigt und dann auch übernommen.

Irritiation:
Zum Zeitpunkt des Aufrufes über Pos-zuordnen ist der Kunde und seine Kundengruppe schon bekannt. Warum wird dann nicht gleich sein Preis, statt dem übergeordnetem Preis angezeigt?

Vermutlich Bug:
Warum wird der Preis der JTL-Wawi und nicht des Shops übernommen?
Dies obwohl im Auftrag der Shop (Feld links neben "neuer Kunde") korrekt angegeben wird.

Vielleicht auch eine falsche Einstellungen oder Denkfehler, dann wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Guten Morgen.
Innerhalb der Wawi arbeitet diese ausschließlich mit den JTL-Wawi-Preisen.
Gegenbeispiel: Kunden ist Ebay oder Amazon-Kund und du hast dort unterschiedliche Preis gepflegt, dann wird dennoch nicht der Ebay oder Amazonpreis genommen, sondern der Wawi-Preis.

Was du machen kannst: einen Export der Shop-Preise mit der Ameise und dann einen Import als JTL-Wawi-Preis. Das macht ihr einfach 1x am Tag und die Preise stimmen bei einem Sofortauftrag.
Vorteil, ihr habt auch in der Wawi immer die korrekten Preise und könnt diese bei Telefonbestellungen oder Nachfragen schneller kommunizieren.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.293
365
Das beim Sofortauftrag während des Zuordnens der Artikel nicht der Kundengruppenpreis oder der kundenspezifische Wawipreis angezeigt wird, ist in der Tat ärgerlich und wurde auch schon öfters bemängelt.
Ist vor allen Dingen dann umständlich, wenn man die Kunden am Telefon hat und sie während der Auftragserstellung verständlicherweise gerne den ein oder anderen Preis wissen möchten. Dann muss man immer erst den entsprechenden Artikel öffen um eine Auskunft geben zu können.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hallo Rico,
Danke für den Tip mit der Ameise. Da bin ich gestern bereits drauf gestossen und habe das so schon umgesetzt. Die Ameise ist da wirklich sehr mächtig.
Dennoch hatte ich eben angenommen, dass das System automatisch den richtigen Preis anzeigt.
Vor allem, weil ich ich beim Sofortauftrag anlegen auch angebe über welche Plattform ich verkaufe.
Da stimme ich "Simone_die_Echte" :) zu, das wünsche ich mir auch verbessert.
hg, Tom
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hallo @Simone_die_Echte
In der 1.3 funktioniert das ordnungsgemäß.
Wird ein Kunde gewählt, der in einer Kundengruppe ist, dann wird auch der korrekte Preis der Kundengruppe übernommen (eventuell mit einem Extra Rabatt).
Hat der Kunde individuelle Preise dann werden auch diese korrekt übernommen. (dann wird die Kundengruppe ignoriert)

@JTL4Tom
Links neben neuer Kunde wird nicht der Shop sondern die Firma ausgewählt.
 

SaveTimE

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
4
0
Version 1.4.29.1
Frage zum Sofortauftrag:
Ich habe Staffelpreise ab 2Stck eingerichtet. Den Kunden der Gruppe Händler zugeordnet und möchte nun einen Sofortauftrag machen. Wenn ich die Artikelnummer eingebe zeigt er mir als Anzahl 5Stck mit dem richtigen Preis. Der Kunde will aber nur 4 stck. Sollte ja zu ändern sein... geht aber nicht. Auch weiß ich nicht woher JTL die "5stck" Angabe her hat. Ich hatte die Staffelpreise (glaube ich) einmal geändert und die 5 wohl auf 2 gesetzt... weiss nicht mehr genau.
Was läuft da schief und wie kann ich das ändern?

Danke
SaveTimE
 
Zuletzt bearbeitet:

SaveTimE

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
4
0
Schau mal bitte ob beim Artikel ein Abnahmeintervall eingestellt ist. Das würde die "5" erklären.
Danke!!
Bei Mindest Abnahme stand noch 5 Stck. und nicht schon 2 Stck....
Ist aber insofern redundant, als das da zwei mal mit der Bestellmenge gearbeitet wird. Sollte doch besser über eine Prüffunktion abgefangen werden. Bzw. den Staffelpreisen, wenn existieren, priorität zugewiesen werden.

Nochmals danke.

SaveTimE
 

SaveTimE

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
4
0
Leider Übernimmt das Programm die änderungen unter Artikel=>Allgemein -> Abnahme nicht.
??
Gibt es noch eine andere Stele an der das eingestellt werden kann?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Was meinst du damit genau? Die Änderung wird nicht gespeichert, oder du kannst nichts eingeben?
Eventuell mal prüfen ob die Rechte für den User auch entsprechend korrekt gesetzt sind in den Globalen Einstellungen.
 

SaveTimE

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
4
0
Was meinst du damit genau? Die Änderung wird nicht gespeichert, oder du kannst nichts eingeben?
Eventuell mal prüfen ob die Rechte für den User auch entsprechend korrekt gesetzt sind in den Globalen Einstellungen.
Ich bin als Admin in der Gruppe Administratoren mit allen Rechten ausgestattet (soweit ich das durchschaue).
Ich meine tatsächlich dass die Änderung nicht gespeichert wird. Steht noch immer auf 5 stck. Ich kann zwar das Feld editieren und auf speichern drücken, der Wert wird jedoch nicht übernommen.
Das selbe Problem gibt es mit der Lieferzeit. Die Angaben zur Lieferzeit beim Lieferanten werden nicht in die Artikelstammdaten (Artikel->Lieferanten) übernommen. ??. USie können dort zwar geändert werden, werden dann da jedoch auch nicht übernommen. Nur so nebenbei.... Ist jetzt für mich nicht so relevant. Ist mir nur aufgefallen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Könnte geklärt werden.
Das Eingabefeld war noch immer markiert und somit wurde die Änderung nicht gespeichert. ( Wawi 1.4.29.1)
Klickt man irgendwo anders hin dann wird die Editierfunktion aufgehoben und es ordnungsgemäß gespeichert.
Ab der 1.5 benötigt man diesen Schritt nicht mehr, da hier dann auch ohne "Wegklicken" der neue Wert gespeichert wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerbehebung bei TCP/IP-Verbindungsproblemen in JTL-Netzwerken Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen