Positionsliste auf nächsten Seiten höher bringen?

k9

Aktives Mitglied
18. September 2008
25
2
Hallo Foris.

Ich bin wohl ein recht unbedarfter Wawi-Nutzer und bin nach 8h Rumgeprokel und Forumsgestöbere echt am Ende meiner Kräfte :eek:(
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen:

Ich habe die Wawi nach Neuinstallation auf 9.9.713 laufen.
Ich Drucktexteditor habe ich meine Rechnungen etc so weit angepasst, daß ich damit arbeiten kann.

ABER:
Wie kann man dem Editor denn beibringen, die Positionsliste auf der zweiten Rechnungsseite an der Oberkannte der gedruckten Seite anzufangen?
Auf der ersten Seite ist die Liste natürlich nach unten eingerückt, damit ich Platz habe für Rechnungsadresse, Briefkopf usw.
Aber auf der nächsten Seite soll die Liste bitte oben anfangen. Ich mag nicht auf jeder Seite den Briefkopf noch einmal komplett drucken.
Finde ich unnötig und verschwendet nur Toner und Papier. Wir denken ja an Umwelt und Geldbeutel ;o)

In den hier angebotenen Rechnungsvorlagen konnte ich keine Lösung finden und auch in keinem Beitrag.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

SpeVi

Aktives Mitglied
21. Juni 2011
47
0
Minden
AW: Positionsliste auf nächsten Seiten höher bringen?

ABER:
Wie kann man dem Editor denn beibringen, die Positionsliste auf der zweiten Rechnungsseite an der Oberkannte der gedruckten Seite anzufangen?
Auf der ersten Seite ist die Liste natürlich nach unten eingerückt, damit ich Platz habe für Rechnungsadresse, Briefkopf usw.

Also ich habs irgend wo mal im Handbuch gefunden.

Einen Dummy-Platzhalter - der hält den Anschreibenbereich frei - erstellt und nachrangig den Berichtscontainer eingefügt.

Der Dummy-Platzhalter gilt nur auf der ersten Seite, der nachrangige Berichtscontainer hat keine feste Größe.

Ab der 2ten Seite fängt der Berichtscontainer dann oben an, rutscht den Platz der Dummys nach oben.

SpeVi

Aktives Mitglied
21. Juni 2011
47
0
Minden

Nachtrag:

Für die variable Höhe "Berichtscontainer" bei Objekte anklicken, bei "Eigenschaften"/"Layout"/"Position"/"Höhe" folgende Formel eingeben:

Cond(Page()=1,127.5,214) + UnitFromSCM(0)

Heißt - falls Seite=1 dann 127,5 mm hoch, sonst 214 mm hoch

also einfach deine Werte statt "rot" und "blau" eingeben.

Hoffe es hilft dir.

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1

Nachtrag:

Für die variable Höhe "Berichtscontainer" bei Objekte anklicken, bei "Eigenschaften"/"Layout"/"Position"/"Höhe" folgende Formel eingeben:

Und wie funktioniert das bei der Positionsliste, denn dort gibt es bei den Eigenschaften unter Layout nichts mit "Position" oder "Höhe"....

Danke für deine Info!

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1

Und wie funktioniert das bei der Positionsliste, denn dort gibt es bei den Eigenschaften unter Layout nichts mit "Position" oder "Höhe"....

Memo an mich selbst: Einfach in der Kopfzeile bei den Ordnern "Rabatt vorhanden" & "Rabatt nicht vorhanden" unter "Ränder" und "oben" die Formel eintragen und die Werte in MM anpassen!

Falls es noch wer wissen wollte :)

Elena Altare

Aktives Mitglied
6. Dezember 2011
2
0

Die Einstellung funktioniert bei uns leider nicht! Die Positionsliste fängt auf der 2. Seite auf gleicher Höhe an wie auf der 1.
Die Formel in den Kopfzeilen produziert irgendeinen Fehler, der hunderte von Seiten entstehen lässt...
Das mit dem Dummy-Platzhalter konnten wir leider nicht ausprobieren, wir macht man sowas?

danke für alle Tips & viele Grüße

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1

Anhänge

• forum.jpg
    forum.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 141

Elena Altare

Aktives Mitglied
6. Dezember 2011
2
0

Hallo lugs,

super, das hat funktioniert! Vielen Dank.

liebe Grüße

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Nachtrag:

Heißt - falls Seite=1 dann 127,5 mm hoch, sonst 214 mm hoch

also einfach deine Werte statt "rot" und "blau" eingeben.

Hoffe es hilft dir.

danke für die Hinweise. Habe das selbe Problem, muss jedoch feststellen, dass sich beim Anklicken im Bereichscontainer nichts tut.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Verkaufseinheit auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 6
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopupdate auf 5.4 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Bestand Standardlager auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu 404 auf bestimmte Seite weiterleiten ... !? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Weiterleitung auf .www führt zu Schleife Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstellung von normalen Artikeln auf STL in Shopify Shopify-Connector 0
Neu Anmerkung im Artikel unter Sonstiges auf einer Druckvorlage ausgeben User helfen Usern 1
Neu Auftragsnummer auf WMS Pickliste mit mehreren Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Umstellung Produkt auf Stückliste [Shopify] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0