Gelöst POS Datenbank automatisiert sichern?

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @beeblebrox_tm ,

eine komplett Automatische Sicherung gibt es nicht, es muss ein Tagesabschluss gemacht werden und dann sollte der Hacken oben Links für die Datensicherung nicht deaktiviert werden. Dann wird im Anschluss des Tagesabschlusses ein Backup erstellt.

Grüße

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
44
9
Hallo @lweber,

das wurde auch so durchgeführt und das Backup landet dann ja, wie bisher auch, im Filesystem vom Android. Aber wie kommt es dann von da in den Google Drive? Wie das im Allgemeinen funktioniert bzw. funktionieren soll ist mir schon klar. Allerdings tut sich auf dem Google Drive herzlich wenig und es ist kein Speicherverbrauch bzw. irgendeine Dateiaktivität feststellbar. Deshalb ja die Nachfrage.

Das Android-System ist ganz normal und funktionierend mit meinem Google-Account verbunden. Macht es z.B. für JTL-POS einen Unterschied, ob ich es vor oder nach dem Verknüpfen des Accounts installiere? Wird die Sicherung der Daten im Rahmen der (automatischen) Gerätesicherung vorgenommen oder muss man den genutzten Ordner explizit einbinden? Muss man in JTL-POS noch irgendetwas einstellen oder nutzt es diese Funktionalität automatisch?

Grüße

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
44
9
So interpretiere ich die Aussage von @lweber aber nicht:
wir haben erstmal umgesetzt, dass die Backup Datei unter Goggle Drive gespeichert werden kann, wenn ein Gerät ab Android 11 genutzt wird. Da eh jeden Tag ein Tagesabschluss gemacht werden muss, kannman vorerst die Option nach dem Tagesbschluss verwenden, dass ein Backup erstellt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnatz

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @beeblebrox_tm ,

wenn du ein Android 11 Gerät hast musst du den Speicherort oben Links auswählen, dort sollte dann der Speicherort Google Drive erscheinen wo dann auch ein Ordner für die Backups ausgewählt werden kann.

Grüße

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
44
9
Mittlerweile durfte ich das Kassensystem neu installieren - Android 11, zuerst mit dem Google-Konto verbunden, dann neueste JTL-POS installiert, Datensicherung eingespielt. Allerdings auch dort keine Auswahl des Speicherorts zu sehen, nur die bekannte Auswahl (auf Gerät speichern, per E-Mail versenden).
Gibt es einen Unterschied zwischen der Datensicherung im Anschluss an den Tagesabschluss und der Datensicherung über das Menü?

Anhänge

• JTL-POS - Datenbanksicherung.png
    JTL-POS - Datenbanksicherung.png
    118,6 KB · Aufrufe: 14

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo,

wenn auf "Ziel wählen" klickst öffnet sich ein Browser, dort solltest du dann oben links die Auswahl finden z.b. Google Drive.

Grüße

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
44
9
Hallo,

merkwürdigerweise steht anstelle von "Ziel wählen" jetzt "Download-Ordner". Aber ein Browser öffnet sich beim Klick darauf aber trotzdem nicht.

Anhänge

• Kassensicherung - Download-Ordner statt Ziel wählen.png
    Kassensicherung - Download-Ordner statt Ziel wählen.png
    104,9 KB · Aufrufe: 7

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
44
9
Auch bei einer neueren Androidversion klappt es nicht.
Aber ich komme der Sache näher. Zuerst ein mal habe ich "Browser" als Browser interpretiert und gar nicht an File-Browser gedacht. Ich dachte, dass da irgendein anderes Fenster aufgehen soll und nicht die normal folgende Dateiauswahl. Und als ich einfach mal die App Google Drive nachinstalliert habe, muss sich wohl etwas im System geändert haben und im File-Browser erschien dann auch endlich die Auswahl für den Zielspeicherort Google Drive.

Anhänge

• JTL-POS - Datenbanksicherung Speichern unter.png
    JTL-POS - Datenbanksicherung Speichern unter.png
    40,5 KB · Aufrufe: 11
  • JTL-POS - Datenbanksicherung endlich.png
    JTL-POS - Datenbanksicherung endlich.png
    36,8 KB · Aufrufe: 11

SebGreen

Aktives Mitglied
21. Oktober 2022
9
3
Hallo @JohnFrea ,

wir haben erstmal umgesetzt, dass die Backup Datei unter Goggle Drive gespeichert werden kann, wenn ein Gerät ab Android 11 genutzt wird. Da eh jeden Tag ein Tagesabschluss gemacht werden muss, kannman vorerst die Option nach dem Tagesbschluss verwenden, dass ein Backup erstellt werden kann.

Grüße
Es wäre sehr schön wenn es Dinge gäbe die der User nicht umgehen kann.

- Datenbanksicherung mailen
- Bons an internes Archiv mailen

Datenbanksicherung kann zwar erzwungen werden, aber wenn sie dann vom User lokal gespeichert wird, kommt keine Mail und man muss zur Kasse gehen.

" gespeichert werden kann" -> *kann* reicht leider nicht. *Muss* muss es sein.

Vielen Dank
Sebastian