In Bearbeitung [POS-694] Gewichtsartikel - Gewicht und PLU im EAN. WIE???

Zymot

Aktives Mitglied
7. März 2017
12
1
Hallo zusammen.
Ich würde gerne zu JTL POS wechseln, aber für uns ist eine der wichtigsten Funktionen ausschlaggebend.
Wir verkaufen verpackte Lebensmitteln wie Käse, Salami, Vorspeisen die wir selber schneiden und verpacken und dann mit einer CAS Waage etikettieren.
auf dem Etikett wird ein EAN Code gedruckt.
Der beginnt mit 28 dann kommt die Artikelnummer dann das Gewicht und dann eine Prüfziffer
Die Kasse sollte jetzt anhand der 28 vorne erkennen, dass es sich um ein Gewichtsartikel handelt und das dann auseinander nehmen und sich anhand der Artikelnummer den Artikel raussuchen wie 254 - Parmigiano Reggiano 24 Monate (22,00€ pro Kilo) und das Gewicht beispiel 0,346 Kg
Dann würde auf dem Bon stehen 0,346Kg Parmigiano Reggiano 24 Monate - 7,61€

Kann das JTL POS?

liebe Grüße

-----------------------
UPDATE:
ich hab das bei LS POS gerade auf der Seite gefunden... genau das gleiche suche ich bei JTL POS.
https://www.luwosoft-support.de/643162-PLU-Barcodes-scannen-Etiketten-von-druckenden-Ladenwaagen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-17 um 21.45.22.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-17 um 21.45.22.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4111.jpg
    IMG_4111.jpg
    982,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Zymot

Aktives Mitglied
7. März 2017
12
1
Hallo @Zymot,

oder auch nur 1-2 Monate. Das Ticket zu diesem Feature wurde im Februar 2020 erstellt und bislang ein mal gevoted, was im Vergleich zu anderen Tickets relativ wenig ist: https://issues.jtl-software.de/issues/POS-694

Vielleicht erklärt das ja, warum wir euch noch nicht eingeschlossen haben.

Viele Grüße

Philipp
Ich würde eher sagen, dass 95% der Gemüse, Obst und Salami Händler NULL Ahnung von IT haben und geschweige denn wissen was ein Forum ist. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein Gemüsehändler sich hinsetzt und sich selbst mit der problematik auseinandersetzt???? gleich Null.

Eher ist es so, dass ich als Obst und Gemüse Händler eine Firma beauftrage und denen sage "ich suche ein kassensystem für meinen Laden. Es muss das das das und das können"
Da sagt dann der Fachhändler, ja kein Problem dafür haben wir (beispiel) Schulte Kassen. Der händler der ein fertiges System hat, wird sich auch nicht hinsetzen und Euch anschreiben mit der BITTE diese und diese Funktionen mit einzubauen. in meinen Augen (und korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist es in EUREM Interesse mehr und mehr Kunden zu gewinnen indem ihr mehr und mehr nützliche Funktionen implementiert.
und ich denke mal einen Gewichts EAN zu lesen erfordert kein Hexenwerk.

Ihr habt doch JTL POS für JEDERMANN als Download zur verfügung gestellt, dass man es als einfache standalone Lösung sich installieren und nutzen kann. Dann sollte man sich auch mal mit den diversen Thematiken auseinandersetzen, WENN MAN SCHON in die Richtung geht.
Die funktionen die ihr anbietet mit der JETZTIGEN Version kann jede Casio Kasse von der Metro für 199,00€ und da ist hardware mit inbegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LJ255

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo Zymot,

das Backlog ist der "Parkplatz" auf dem das Ticket wartet bis alle Anforderungen gesammelt und die Konzepte sowie Layouts ausgearbeitet wurden. Wenn alles fertig ist ändert sich der Status zu "Open" und ein Entwickler mit freien Ressourcen setzt die Funktion um.

Wir haben das Thema "Druckende Ladenwaagen" heute intern besprochen und werden es mit einem übergreifenden Konzept zeitnah in die Entwicklung einfließen lassen.

Viele Grüße

Philipp
 

Bursa2014

Neues Mitglied
25. Januar 2021
1
1
Hallo Philipp,
Ich betreibe eine Metzgerei und wollte mir JTL-Pos zulegen. Die Software an sich ist super und die Handhabung ist für much auch sehr einfach. Mir fehlt, wie bei den anderen Nutzern hier in diesem Thread, die Gewicht-Barcode-Lesefunktion. Aber auch der Umstieg ohne Barcode ist für mich nicht möglich, da es keine Möglichkeit gibt Gewichte mit drei Stellen nach dem Komma zu versehen.
Da ich ich mir schon die nötige Hardware (Android-Kasse, TSE usw.) zugelegt habe, hat mir mein Steuerberater gesagt, dass ich bis Ende März Zeit hätte umzusteigen.
Ist es absehbar, dass diese Funktionen vor Ende März einprogrammiert werden?
Viele Grüße
Aydemir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LJ255

Nandoo

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
7
1
Hallo. Ich finde keine Eingabe des Gewichtes. Wenn ich Artikel im Verkauf habe - der VK liegt bei 1,50€ pro 100g. Wie kann ich in der Kasse ( JTL-POS) bzw. in der WaWi einstellen das es ein Gewichtsartikel ist. Zudem gibt es auch Probleme beim Wareneingang. Beispiel: Ich bekomme vom Lieferant 2,5kg (2500g) geliefert. Diese muss ich natürlich einpflegen, denn der Verkauf läuft ja auch in Gewichtsangabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LJ255

Zymot

Aktives Mitglied
7. März 2017
12
1
Hallo @Nandoo,

du müsstest jetzt den Artikel als teilbar definieren und den Preis für 1 g bei diesem Artikel hinterlegen, die Menge ist dann quasi das Gewicht.

Dies wird aber alles mit diesem Ticket umgesetzt inkl. Barcodes einlesen von Waagen:

https://issues.jtl-software.de/issues/POS-1155

Viele Grüße

Lars

interessant wäre wenn ich einen Artikel anlege als Gewichtsartikel und der mich beim kassieren direkt nach dem Gewicht fragt. heisst:
ich lege den Artikel Parmesan an. sage dass der 15,00 das Kilo kostet oder halt wie du oben schreibst 0,015€ pro 1g.
Dann klicke ich beim kassieren auf den button Parmesan, dann sollte sich ein Fenster öffnen und nach dem Gewicht fragen.

und was ich gemerkt habe... das kann garnicht funktionieren, da ma nur 2 stellen hinterm Komma eintragen kann. wenn mein Parmesan 15,00 das kilo kostet kann ich nicht 0,015€ pro 1 g eintragen, da er direkt 0,02 draus macht und dann mein Parmesan mal eben 20€ das kilo kostet. und wenn ich es als Kilopreis eintrage und 15,00€ wähle dann kann ich beim kassieren nicht 0,354 wählen, sondern nur 0,35. Also. nur halb durchdacht.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Zymot ,

wir haben das Thema bereits besprochen und wir werden die Eingabe der Mengen auf 3 Stellen nach dem Komma anheben, wann genau wir das umsetzten kann ich dir leider nicht sagen.
 

Klaus_K

Mitglied
28. Mai 2021
23
10
Hallo @Nandoo,

du müsstest jetzt den Artikel als teilbar definieren und den Preis für 1 g bei diesem Artikel hinterlegen, die Menge ist dann quasi das Gewicht.

Dies wird aber alles mit diesem Ticket umgesetzt inkl. Barcodes einlesen von Waagen:

https://issues.jtl-software.de/issues/POS-1155

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

kannst Du uns zu den Features Mengeneingabe (https://issues.jtl-software.de/issues/POS-979) und Barcode (https://issues.jtl-software.de/issues/POS-1155) vielleicht mal einen aktuellen Status geben? Hab im Issuetracker gesehen, dass diese immer wieder bearbeitet wurden (zumindest vom "geändert"-Datum).

Eine kleine Idikation bzgl. aktuellem Füllstand wäre glaub echt hilfreich :)

Vielen Dank und Grüße,
Klaus
 

enzsystems

Mitglied
24. Dezember 2020
17
5
Eigentlich sollte diese Funktion eine sehr einfache Aufgabe sein, da man bereits Pfandbons und Pressemodul integriert hat, es ist mit den Waagen 1:1 das selbe Funktionsprinzip man müsste Zeitschrift einfach nur Lebensmittel nennen dürfen dann wäre das Problem gelöst. Diese Funktion ist ja unter dem Namen "Zeitschrift" in der Kasse bereits drin.
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Eigentlich sollte diese Funktion eine sehr einfache Aufgabe sein, da man bereits Pfandbons und Pressemodul integriert hat, es ist mit den Waagen 1:1 das selbe Funktionsprinzip man müsste Zeitschrift einfach nur Lebensmittel nennen dürfen dann wäre das Problem gelöst. Diese Funktion ist ja unter dem Namen "Zeitschrift" in der Kasse bereits drin.

So einfach wie du es dir vorstellst wird es höchstwahrscheinlich nicht sein. Schließlich handelt es sich bei den Zeitschriften-EANs so wie sie aktuell in JTL-POS integriert sind um "fest" einprogrammierte "Regeln".
Ich denke hier musste die komplette Handhabung neu programmiert werden, sodass man als "Nutzer" seine eigenen EAN-Schemas anlegen kann. Und das sind dann nun einmal einige Änderungen, welche halt Zeit in Anspruch nehmen.
Lieber einmal richtig als doppelt kompliziert.
 

enzsystems

Mitglied
24. Dezember 2020
17
5
So einfach wie du es dir vorstellst wird es höchstwahrscheinlich nicht sein. Schließlich handelt es sich bei den Zeitschriften-EANs so wie sie aktuell in JTL-POS integriert sind um "fest" einprogrammierte "Regeln".
Ich denke hier musste die komplette Handhabung neu programmiert werden, sodass man als "Nutzer" seine eigenen EAN-Schemas anlegen kann. Und das sind dann nun einmal einige Änderungen, welche halt Zeit in Anspruch nehmen.
Lieber einmal richtig als doppelt kompliziert.
Da muss ich widersprechen.
Wenn das Wort „Zeitschrift“ in „Lebensmittel“ umwandelt wird funktioniert das Einwandfrei.
->>> Weil man die Waage individuell so Programmieren kann, dass an Stelle 8-10 der Preis rauskommt. Es ist auch in der Regel so.

Die Lösung ist extrem simpel.
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Da muss ich widersprechen.
Wenn das Wort „Zeitschrift“ in „Lebensmittel“ umwandelt wird funktioniert das Einwandfrei.
->>> Weil man die Waage individuell so Programmieren kann, dass an Stelle 8-10 der Preis rauskommt. Es ist auch in der Regel so.

Die Lösung ist extrem simpel.
Mit dem "nicht einfach" meinte ich eher das aktuell von JTL geplante. Den alten Code-Teil zu kopieren und zu bearbeiten ist natürlich einfacher.
Das wäre allerdings keine langfristige Lösung und deckt nur das Beispiel "Lebensmittel" ab. Wenn man dies am Ende mit anderen Beispielen ebenfalls so macht wird das Konstrukt am Ende viel zu unübersichtlich und kompliziert.
Langfristig ist es hier nun einmal sinnvoller den Weg zu gehen, welchen JTL hier aktuell geht - nämlich den Nutzern zu erlauben, diese "Programmierten" EANs individuell in die Kasse einzubinden.

Wir benötigen dieses Feature ebenfalls, allerdings muss man auch sehen, dass aktuell an vielen Stellen von JTL-POS gearbeitet wird und es entsprechend auch dauert - aber Philipp schrieb ja bereits, dass die letzten Schritte der Entwicklung bereits im Gange sind. Also heißt es nun abwarten und Kaffee/Tee trinken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen