In Bearbeitung POS-1156 - Bon nochmal drucken ändert Kassierernummer

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

wenn in Version 1.0.2.12 ein abgeschlossener Bon nochmal gedruckt wird, dann ändert sich auf dem Ausdruck die Kassierernummer zu dem, der den Ausdruck veranlasst und der "originale" Kassierer ist so nicht zu ermitteln.
Ich hätte erwartet, dass der nachträgliche ausgedruckte Bon eine 1:1 Kopie ist...
Ist das jetzt ein Bug oder gehört das so?

Grüße,
Markus
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Markus,

in der aktuellen Version von JTL-POS konnte ich das Ganze soeben nicht nachstellen. Wie genau bist du denn hier vorgegangen?
Wenn ich einen abgeschlossenen Bon unter Alle Bons suche und auswähle, und dann über das Drei-Punkte-Menü unten links „Bon drucken“ auswähle, ändert sich hier gar nichts. Es wird genau der identische Bon erneut ausgegeben, unabhängig ob dieser nur bezahlt oder durch einen Tagesabschluss vollständig abgeschlossen wurde.

Gruß Stefan
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo Stefan,

wenn Du am Montag von "der aktuellen Version" schreibst, ist nicht ganz klar, ob Du schon 1.0.3.4 oder noch 1.0.2.13 meinst...

Ich habe jetzt nochmal mit 1.0.2.13 getestet: wir haben mehrere Kassenbenutzer, alle mit Admin-Rechten, aber der Account mit Name "Admin" wird nicht benutzt.
Vorgehen: Benutzer Nr. 3 erzeugt einen Bon und kassiert den erfolgreich ab. Auf dem Bon erscheint hinter der Bonnummer der Name "Bed. :3"
Benutzer 3 loggt sich dann aus.

Ein wenig später kommt Benutzer 9 und loggt sich ein, ruft alle Bons auf und klickt auf den letzten Bon und druckt den nochmal aus.
Dann sieht der Bon identisch aus - bis auf auf die Benutzernummer!
Wenn der Bon von Benutzer 9 ausgedruckt wird, steht dann auf dem Ausdruck "Ben. :9".
(Das gleiche auch nochmal mit Benutzer 7 reproduziert...)

Im Bonprotokoll ist auch nicht zu sehen, wer den Bon angelegt (oder zwischendurch übernommen hat) - da steht immer nur "admin"...
Ich kann mir vorstellen, dass dies so auch nicht geplant ist. Die Benutzernummer würde hier mehr helfen.

Wir haben somit keine Möglichkeit rauszufinden, welcher Nutzer welchen Bon "gemacht" hat.

[Bitte keine Hinweise/Erklärungen/Lösungen/Kommentare ala "Müssen die wirklich alle Adminrechte haben? Ändert das doch..." ]

Grüße,
Markus
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Markus,

vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt verstehe ich genau, worauf du hinauswolltest. Ich meinte hier ursprünglich die Version 1.0.3.4 unserer Kasse, aber konnte es hiermit nun auch testen. Die Kassierer-Nummer ist hier tatsächlich eine Variable des aktuell angemeldeten Benutzers. Ich habe das Ganze mit unserer Entwicklung besprochen und das folgende Ticket angelegt:
https://issues.jtl-software.de/issues/POS-1156

Das Ganze findet, so schnell wie möglich den Weg in die neue Version. Vielen Dank nochmal!

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marine.art.2018
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Funktionsweise: Bargeldauszahlung POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 12
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu RKSV QR-Code auf Bon Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung Z-Bon mit Warengruppe und Pfand (Attribute) ausgeben möglich? // Tagesabschluss mit Warengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen