Neu POS 1.0.10.4 (5682) Absturz nach JEDEM Scan UND Artikelsuche

La Tiendita

Mitglied
20. Juli 2022
17
7
Gestern an Feierabend ein forced-update im Android Store durchgeführt.
Heute Stürzt die Software bei JEDEM Artikel Scan UND JEDER Suche ab!

Bitte dingend Unterstützung!
Laden sperrt in 90min auf. so kann kein Kassiervorgang durchgeführt werden.

Gibt es eine Möglichkeit zur älteren Version zurück zu kehren? Wie wäre die Lösung dafür? (ELO Touch / Android)

Ich danke für jede Unterstützung!

Anhänge

• absturzmeldung.jpg
    absturzmeldung.jpg
    954,4 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

La Tiendita

Mitglied
20. Juli 2022
17
7
Es gibt eine Antwort vom Support:

"der von Ihnen beschriebene Fehler ist bereits bekannt, die neue Version ist bereits erstellt und wird heute im Playstore zur Verfügung gestellt. Als Workaround können Sie über das Tastenfeld scannen (siehe Screenshot). In diesem Bereich tritt der Fehler beim scannen nicht auf."

Anhänge

• Workaround_scannen.jpg
    Workaround_scannen.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: GG Nina

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
364
46
Zehdenick
Firma
Born-Store
Ja habe ich auch erhalten. Ich habe jetzt erst mal ein Downgrade vorgenommen und alles wieder eingestellt. Jetzt prüfe ich erst mal ob alles läuft. Grauenvoll solche Fehler. Aber man kann ja sagen, die POS kostet ja auch nichts. Also muss ich meine Vorgehensweise anpassen und lieber 2 Versionen hinterher hinken. Ich meine wo ist der gute alte Grundsatz hin. "never touch the running systems"

• Gefällt mir
Reaktionen: iruka

jojoba

Neues Mitglied
17. September 2023
2
0
Wir haben gestern auch das Update aus dem Playstore gezogen.
Jetzt werden Zahlungen via SumpUp (EC Gerät) nicht mehr richtig gebucht.
Der Betrag wird noch ans EC Gerät gesendet, der Kunde kann zahlen, doch dann kommt man zurück auf die Seite, wo eine Zahlung ausgewählt werden kann (siehe Bild).
Meist geht die EC Zahlung durch, nur der Kassiervorgang wird nicht abgeschlossen. Daten werden nicht an die WaWi weiter gegeben und Bon kommt nicht raus.
Wir haben die Bons jetzt erst mal geparkt.
Kam heute bei ca. jeder 3. EC Zahlung vor. Dieses Verhalten hatten wir vor dem Update nicht.
Telefonisch konnte man mir leider bei JTL nicht helfen :(
LG

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-05-28 at 15.30.49.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-28 at 15.30.49.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 2

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
364
46
Zehdenick
Firma
Born-Store
Der Betrag wird noch ans EC Gerät gesendet, der Kunde kann zahlen, doch dann kommt man zurück auf die Seite, wo eine Zahlung ausgewählt werden kann (siehe Bild).
Meist geht die EC Zahlung durch, nur der Kassiervorgang wird nicht abgeschlossen. Daten werden nicht an die WaWi weiter gegeben und Bon kommt nicht raus.
Kam heute bei ca. jeder 3. EC Zahlung vor. Dieses Verhalten hatten wir vor dem Update nicht.
LG
Ich habe mir für diese Situation eine Zahlungsart angelegt diese lautet: SumUp Ersatz. In dieser habe ich mir das Konto 1360 hinterlegt. Wenn Du so einen Fall hast und der Bon nict abgeschlossen werden kann, nutze diese Zahlungsart und alles ist fein.

iruka

Mitglied
27. Dezember 2022
7
5
LG
Wir haben das selbe Problem. Anbieter ist ebenfalls SumUp.
Nach der Aktualisierung auf die neueste POS Version, welche Heute im Playstore zur Verfügung gestellt wurde, besteht das Problem leider weiterhin.
Ich vermute mal ein Problem mit der integrierten Sumup SDK.
Bei Sumup ist zum Thema SDK zu entnehmen "...The checkout process is triggered from within the merchant app, where the checkout result will be returned with all relevant data at the end of the transaction..." .
Im Return liegt vermutlich der Hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
364
46
Zehdenick
Firma
Born-Store
Wir haben das selbe Problem. Anbieter ist ebenfalls SumUp.
Nach der Aktualisierung auf die neueste POS Version, welche Heute im Playstore zur Verfügung gestellt wurde, besteht das Problem leider weiterhin.
Ich vermute mal ein Problem mit der integrierten Sumup SDK.
Bei Sumup ist zum Thema SDK zu entnehmen "...The checkout process is triggered from within the merchant app, where the checkout result will be returned with all relevant data at the end of the transaction..." .
Im Return liegt vermutlich der Hund begraben.
Die Frage ist nun wer nach dem Hund graben will JTL oder Sumup :).
Da werde ich wohl lieber mal mit dem Update warten. Habe viele Kartenzahler. Muss erst mal meine Vouchers Verbindung zur Wawi wieder hinbekommen.

iruka

Mitglied
27. Dezember 2022
7
5
Ja habe ich auch erhalten. Ich habe jetzt erst mal ein Downgrade vorgenommen und alles wieder eingestellt. Jetzt prüfe ich erst mal ob alles läuft. Grauenvoll solche Fehler. Aber man kann ja sagen, die POS kostet ja auch nichts. Also muss ich meine Vorgehensweise anpassen und lieber 2 Versionen hinterher hinken. Ich meine wo ist der gute alte Grundsatz hin. "never touch the running systems"
Kannst du schon Erfahrungen mit dem Downgrade teilen? Ich finde die POS auch gelungen. Und die Mitteilungen aus der Community scheinen ja auch in die Wertschöpfungskette bis zu den Entwicklern zu fließen. Wer mehr Geschwindigkeit möchte kann ja für den Support bezahlen.

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
364
46
Zehdenick
Firma
Born-Store
Kannst du schon Erfahrungen mit dem Downgrade teilen? Ich finde die POS auch gelungen. Und die Mitteilungen aus der Community scheinen ja auch in die Wertschöpfungskette bis zu den Entwicklern zu fließen. Wer mehr Geschwindigkeit möchte kann ja für den Support bezahlen.
Ja läuft bei mir die "alte" Version. Da es mit dem Update des Updates immer noch Probleme gibt. Ich konnte, wenn ich MHD Artikel gescant habe, nicht zur Kasse gehen. Erst wenn ein Diverser Artikel mit auf den Bon kommt, der dann wieder gelöscht werden muss - erst dann kann man zur Kasse gehen. Das ist aber nun bekannt und kann hoffentlich behoben werden.
Solange kann ich prima mit der Vorgängerversion, die OHNE Probleme läuft - leben.
Ich habe zunächst APKTUNE auf der Android Kasse hier herunter geladen. APKTUNE ist sowas wie PLAYSTORE von Google. Du kannst auch APTOIDE nutzen. Dann musst Du in den Sicherheitseinstellung das Installieren aus fremden Quellen zulassen. Dann suchst Du innerhalb der APKTUNE oder APTOIDE nach JTLPOS und findest dort auch ältere Versionen. Dann UNBEDINGT ein Backup machen von der Datenbank Deiner Kasse und die 1.0.10.4 wieder löschen. Jetzt die herunter geladene Version installieren und das Backup wieder einspielen. Dann je nach Version - bei mir ERP - muss die Verknüpfung zur WAWI wieder hergestellt werden. Außerdem musste ich noch den BON anpassen und den Kundendisplay erneuern. Danach habe ich noch Sumup erneut verbunden und einen Testkauf gemacht. Läuft.

Zuletzt bearbeitet:

iruka

Mitglied
27. Dezember 2022
7
5
Ein kleines Update an Alle die vielleicht noch Probleme mit Sumup und einem holprigen Kassiervorgang haben. Mit dem Update der Wawi auf die aktuellste Version 1.9.4.3 sind bei uns alle Probleme wie weggeschwemmt. Summup und Kasse machen wieder was Sie sollen und der InitController Vorgang den man im Worker beobachten kann scheint auch nicht mehr durchzudrehen. Also neueste POS Version und WAWI Version funktionieren einwandfrei mit SumUp und Epson TM-m30 Drucker + TSE. Wenn jemand eine Veränderung ohne Update machen konnte wäre Feedback hilfreich, da eventuell nicht jeder auf die neueste Version der Wawi updaten möchte.
Ich wünsche euch allen gute Kassiervorgänge :) 👋

Eine kurze Ergänzung als Erfahrungswert zu den Updates. Falls ein Update von 1.8.8.2 auf 1.8.9.1 durchgeführt weden musss, sollte der Hacken für eine Simulation nicht vergessen werden! Bei uns wäre die Datenbank vermutlich Schott gewesen ohne Simulation. Am Besten direkt von 1.8.8.2 auf 1.8.10.0 gehen. Ab 1.8.10.0 ist der Prozess einer Simulation scheinbar nicht mehr optional, da die Auswahlmöglichkeit nicht mehr besteht. Finde ich persönlich eine sehr sinnvoll Änderung, da damit eine Fehlerquelle minimiert wird, denn Mensch + Fehlerquelle = Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

iruka

Mitglied
27. Dezember 2022
7
5
Okay zu früh gefreut. Es läuft wieder nicht mit SumUp und der Kartenzahlung. Hat jemand noch Probleme damit oder eventuell schon eine Lösung.