PLZ + Ort Abgleich komplett abschalten?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Hatte heute folgenden Kommentar in einer Bestellung:

Bitte Adresse korrigieren: "Bergfelde" heißt jetzt "Hohen Neuendorf" (Programm verhindert richtige Schreibweise) Bei Rückfragen Tel. 1234567

Nun habe ich das mit der dazugehörigen PLZ 16562 getestet und es wird vom Formular nur Bergfelde vorgeschlagen, während Easylog unter dieser PLZ nur "Hohen Neuendorf" in der Datenbank hat, was letztendlich auch korrekt ist.

Es kam in letzter Zeit öfter vor, das Orte zu Postleitzahlen nicht stimmten und nun schreibt man jedes mal den Kunden an und bittet um Adresskorrektur, dieser ist dann ziemlich verwirrt und zudem verzögert das unheimlich den Versand, da viele Kunden erst Tage später auf die Email antworten, deshalb möchte ich die Abgleichfunktion im Formular komplett abschalten, habe Einstellung 208 inzwischen auf "Nein" gestellt, trotzdem ist die Vorschlagsfunktion noch aktiv.

Anderes, aktuelles Beispiel:

Zu PLZ 06502 werden vom Shop

Weddersleben
Thale
Neinstedt
Timmerode
Warnstedt

vorgeschlagen, die Kundin hat Warnstedt gewählt, bei Easylog jedoch wird Warnstedt nicht zu dieser PLZ vorgeschlagen, nur die übrigen Orte und zu Warnstedt selbst gibt es keine PLZ bei Easylog! Warnstedt ist nämlich ein Stadteil von Thale, wie ich jetzt herausgefunden habe und hat somit garkeine eigene PLZ also ist bei Easylog alles korrekt, im Shop aber falsch!

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: PLZ + Ort Abgleich komplett abschalten?

Also im Shop kann man das abschalten, unter Kunden/Formulare "PLZ Prüfung aktivieren" auf "Nein". (Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil... warum bei Dir immer noch geprüft wird, obwohl die Funktion auf Nein steht kann ich Dir auch nicht sagen. Bei uns hat die Abschaltung funktioniert. Das haben wir aber auch noch unter Shop 3.11 abgeschaltet. Vielleicht ist da bei 3.12 irgendwas nicht richtig verdrahtet)

Das löst das Problem allerdings auch nicht wirklich. Insbesondere in den Postleitzahlenbereichen 0xxxx und 1xxxx wird anscheinend gerne mal eingemeindet, umbenannt usw. Wir haben das Problem in letzter Zeit auch öfter. Die Kunden schreiben den neuen, richtigen Ortsnamen rein, das ist bei DHL aber noch nicht bis in alle Winkel des IT-Systems durchgedrungen und dann gibts Probleme. Oder die Kunden finden gar nicht gut, dass sie jetzt statt in Bergfelde in Hohen Neudorf wohnen sollen und schreiben Bergenfelde OT Neudorf oder solche Scherze.

Abschalten der Prüfung bringt nur bedingt was, da müsste JTL wohl eher jemanden einstellen der andauernd die PLZ vergabe überprüft...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Also im Shop kann man das abschalten, unter Kunden/Formulare "PLZ Prüfung aktivieren" auf "Nein". (Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil... warum bei Dir immer noch geprüft wird, obwohl die Funktion auf Nein steht kann ich Dir auch nicht sagen. Bei uns hat die Abschaltung funktioniert. Das haben wir aber auch noch unter Shop 3.11 abgeschaltet. Vielleicht ist da bei 3.12 irgendwas nicht richtig verdrahtet)

Also abgeschaltet habe ich es wie gesagt, die Orte zur PLZ werden jedoch trotzdem noch vorgeschlagen und die Liste bleibt auch aufgeklappt, wenn man einen anderen Ort eintippt, das ist echt verwirrend.

Das löst das Problem allerdings auch nicht wirklich. Insbesondere in den Postleitzahlenbereichen 0xxxx und 1xxxx wird anscheinend gerne mal eingemeindet, umbenannt usw. Wir haben das Problem in letzter Zeit auch öfter. Die Kunden schreiben den neuen, richtigen Ortsnamen rein, das ist bei DHL aber noch nicht bis in alle Winkel des IT-Systems durchgedrungen und dann gibts Probleme. Oder die Kunden finden gar nicht gut, dass sie jetzt statt in Bergfelde in Hohen Neudorf wohnen sollen und schreiben Bergenfelde OT Neudorf oder solche Scherze.

Hab ich auch oft, obwohl ich bei "Adresszusatz" extra noch "(z.B. Ortssteil)" dahintergeschrieben habe.

Abschalten der Prüfung bringt nur bedingt was, da müsste JTL wohl eher jemanden einstellen der andauernd die PLZ vergabe überprüft...

Oder aber immer wieder eine aktuelle Liste einspielen, am besten die von Easylog.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Wäre schön, wenn sich mal bitte jemand von JTL zu der Thematik äußern würde...