PLZ/Land im Shop

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
Ein Kundin schreibt, war so in ihrer Shop-Bestätigung drin, die Bestellung in der WAWI war dann korrekt:

Sicherheitshalber möchte ich noch darauf hinweisen, dass Berlin natürlich nicht auf den Britischen Jungferninseln liegt…damit XY auch gut bei mir ankommt.

Frau Hilde Musterfrau
Blumenthalstr. 123
12103 Berlin
die Britischen Jungferninseln

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: PLZ/Land im Shop

Nein, in der Kunden-Konto-Anmeldungs-Bestätigung.

"Zur Kontrolle hier noch einmal Ihre Kundendaten: "

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Darf ich mal ein Test-KK eröffnen?

Wie sieht der Quell-Code deiner Mailvorlage aus (speziell um diesen Part herum)?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875

Soweit ich weiß ist der Standard:

Zur Kontrolle hier noch einmal Ihre Kundendaten: <br><br>

{$Kunde->cAnredeLocalized} {$Kunde->cVorname} {$Kunde->cNachname}<br>
{$Kunde->cStrasse} {$Kunde->cHausnummer}<br>
{if $Kunde->cAdressZusatz}{$Kunde->cAdressZusatz}<br>
{/if}{$Kunde->cPLZ} {$Kunde->cOrt}<br>
{if $Kunde->cBundesland}{$Kunde->cBundesland}<br>
{/if}{$Kunde->cLand}<br>
{if $Kunde->cTel}Tel: {$Kunde->cTel}<br>
{/if}{if $Kunde->cMobil}Mobil: {$Kunde->cMobil}<br>
{/if}{if $Kunde->cFax}Fax: {$Kunde->cFax}<br>
{/if}<br>

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Michael,

habs gerade mal getestet.
Was mir als erstes aufgefallen ist, du hast ssl-Fehler auf deinen https-Seiten, da du links in den Boxen die Bilder (DHL und CO) über absolute http-Pfade einbindest und nicht über relative Pfade.
Das nur vorab ;)

Dann zum Test:
Ich habe Straße, HNr, PLZ und Ort wie oben genommen.
Das "Land" blieb wie es sollte auf "Deutschland" stehen.

Auch in der Bestätigungsmail ist alles in Ordnung.

Meine Vermutung ist:
Die Kundin ist (versehentlich) in das selectbox-Feld "Land" getabbt und hat dann dort (unbemerkt) mit Pfeil-Ab (oder wie auch immer) das Land geändert.
Vom Eintrag "Deutschland" aus sind die "Britischen Jungferninseln" nur zwei Pfeil-Ab-Klicks entfernt.

Ein genereller Shop-Fehler kann ich nicht ausmachen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875

1) PLZ
Nicht selber getestet gehabt, MO und DI immer wenig Zeit für sowas, ich dachte es sei ggf. ein PLZ-Nummern-Fehler ...

2) HTTPS
Bin geschockt, ich teste immer den kompletten Ablauf und bei mir kommt nix ! Das hat mich auch schon gewundert und ich dachte, "SupaDupa da hat JTL mit 3.16 was geändert damit das nicht mehr kommt".
--> Was tun ? Das führt zu Bestellabbrüchen, das muss weg, aber ich kann es gar nicht selber testen ?!?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

zu 1) also wie gesagt ... imho Benutzer-/Kunden-Fehler

zu 2) welchen browser nimmst du? Der IE ist für solche Fehler gut, denn der bringt ne Warnung. FF und Co. sind da robuster die schalten einfach auf teilverschlüsselung um.

Fehlerbehebung: Wie gesagt: Prüf in den Boxen die eingebundenen Bilder. Bei der "scr-Angabe" sollte da nur stehen:

Code:
src="/mediafiles/Sonstiges/logo-dhl-go-green.jpg"

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875

2) Ich verwende dafür den Shop-Editor mit Bild-Upload und der müsste das doch so machen wie es sein soll, tut er aber offensichtlich nicht, muss ich also händisch nachbessern. Danke !
Im IE kommt auch bei mir die Meldung klein als Leiste unten, gut dann kann ich damit testen. Im Chrome kam früher ein roter Schirm, jetzt aber gar nichts mehr ...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Shop 5.6. pagespeed FCP LCP Optimierung - java script & CSS veraltet bzw. nicht verwendet - Cache Dauer Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Googel Weitereitung im Shop URL User helfen Usern 1
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Abgleich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Url vom Shop korrekt setzten (index.html) Einrichtung JTL-Shop5 16
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop-Update Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0