Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Aufgrund der heute in Kraft getretenen neuen kennzeichnungspflich für Spielzeuge (siehe: Internetrecht - kennzeichnung-spielzeug-internet ) wird es kurzfristig ein Plugin geben, welches das Piktogramm für "nicht geeignet unter 3 Jahren" und den notwendigen Text (über Sprachvariable multilingual hinterlegbar) wahlweise auf der Kategorieliste und/oder Artikeldetailseite in der Nähe des Warenkorbbuttons anzeigt.

Die Position kann mittels entsprechender Einstellungsparameter frei angepasst werden.

Gesteuert wird das Plugin über ein Artikel-Funktionsattribut, welches die Artikel kennzeichnet, die dieses Warnhinweis haben müssen.

Bei Fragen bitte kurze Mail an support@ag-websolutions.de
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

Hier die ersten screenshots, wie sich das ganze auf der Kategorieseite und der Artikeldetailseite darstellt, wobei Bild-/Schriftgröße, Schriftgewicht, etc. selbstverständlich über css an das jeweilige Shop-Design anpassbar ist.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle an Günther von Spielzeugladen fr Spiegelburg, Haba, Kthe Kruse, Sigikid, Schleich, Brio, Matthies, Adelheid, Pip, Cuboro, Djeco, Trousselier. und Spielzeugshop ohne Mindestbestellwert und taggleichem Versand

Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.JPGUnbenannt4.JPG

Das Plugin steht ab sofort im shop von ag-websolutions.de bereit
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 152
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 134
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 122
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 123

siebenschön

Aktives Mitglied
11. Mai 2010
40
0
AW: Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

Die Kennzeichnungspflicht umfasst allerdings mehr als diese eine Warnung, ich habe es bisher mit 11 verschiedenen, z.T. sehr langen Warnhinweisen zu tun (als Spielwarenhändler kommt man sich langsam wie ein Waffenverkäufer oder Giftmischer vor). Ist es möglich, verschiedene Texte, mit oder ohne Bildchen, einzugeben?

Auf der Artikeldatailseite füge ich die Hinweise als Attribut an. Auf der Kategorieseite lasse ich sie weg, sieht einfach besch...en aus. Das hat aber zur Folge, dass ich aus der Kategorieansicht nichts mehr in den Warenkorb legen lassen darf. Also evtl. ein Klick mehr für den Kunden. Und wofür? Für Warnhinweise, die dem Kunden das Denken ersparen sollen, aber die sowieso niemand liest. jm2c
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

hallo das plugin kennt derzeit nur das eine piktogramm und einen frei formulierbaren hinweis (mehrsprachig)

es wäre aber ohne weiteres möglich, das kurzfristig zu erweitern.
ich müsste dafür nur die genauen Anforderungen kennen ... gerne auch per Mail (oder wenn vorhanden skype)
- welche piktogramme
- welche hinweise
- können auch kombinationen von piktogrammen/hinweisen notwendig werden
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

Da ich jetzt schon mehrfach drauf angesprochen wurde, folgende Hinweise:

- es gibt nach EU-Richtlinie und nationaler Gesetzeslage NUR dieses eine offizielle Piktogramm, welches verwendet werden kann, wenn Spielzeug nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet ist

- eventuelle grafische Abwandlungen davon (durch Austausch der Altersangabe) entsprechen nicht der Rechtslage und werden daher auch vom Plugin nicht unterstützt

- neben dem alterspezifischem Warnhinweis, den das Plugin bereits jetzt unterstützt, nennt die EU-Richtlinie noch 10 weitere (Warn-)Hinweise, die je nach Art des Spielzeug-Artikels anzubringen sind (in unterschiedlicher Kombination)

- es wird hierzu kurzfristig ein Update geben, was dem Shop-Betreiber ermöglicht, je Artikel genau vorzugeben, welche Kombination von Hinweis(en) für den einzelnen Artikel eingeblendet werden muss

Zu einem Feature-Request würde ich gerne die allg. Meinung hören:

Grds. sind sämtliche Warnhinweise an den Stellen zu bringen, an denen Artikel in den Warenkorb gelegt werden können...sprich auch auf der Kategorieseite.
Wenn ich mir jetzt rein optisch eine Kategorieliste vorstelle, bei dem jeder Artikel diese (max) 10 Warnhinweise hat.....dann sieht dies meiner Meinung nach mehr als bescheiden aus und fördert nicht gerade die Kauflust.

Meine Überlegung daher, die ich aber gerne zur Diskussion stelle:
Wenn ein Artikel ein entsprechendes Funktionsattribut für die Ausgabe von Warnhinweisen trägt, wird der Warenkorbbutton (und die Mengenfelder) ausgeblendet und dafür ein [Mehr Detail]-Button eingeblendet,d er auf die Artikeldetailseite verlinkt.

Countdown für Stellungnahmen läuft



10....9....8....7
 

siebenschön

Aktives Mitglied
11. Mai 2010
40
0
AW: Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

Genau so habe ich es ja schon weiter oben angedeutet. Warenkorbbutton raus aus der Kategorie(listen)ansicht.
In Anlage V des Amtsblattes sind eine Reihe von Warnhinweisen für verschiedene Spielzeugkategorien genannt. In der Praxis muss man zusätzlich auf spezielle Gefahren hinweisen, besonders, wo man Dinge verschlucken könnte, Verletzungen im Rachenbereich drohen, Ersticken durch Verschlucken, Ersticken durch Strangulation usw. Worüber sprechen wir noch gerade? Spielzeug?
In letzter Konsequenz muss jedes einzelne Spielzeug separat betrachtet werden. Zum Glück gibt es Hersteller, die ihre Hausaufgaben gemacht haben, wenn auch nicht alle. Ich benutze wie gesagt Attribute für den Warnhinweis, den ich an die Produktbeschreibung anhänge und werde es dabei vorerst auch belassen. Ich werde die Entwicklung eines Plugins aber aufmerksam verfolgen.

edit: nicht zu vergessen die Hinweise auf Gebrauchsanweisung, Montageanleitungen und die Warnung vor der Verpackung.

--
jtlshop311
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

Ab sofort steht die verbesserte Version 1.02 des Plugins zur Verfügung

Weitere Informationen zu dieser aktuellen Version gibt es hier:
Spielzeug-Kennzeichnungspflicht | ag-websolutions.de

Das Plugin selber gibt es hier:
Spielzeug Kennzeichnungspflicht - Plugin für JTL-Shop3, 25,99 €, ag-websolutions.de

Und in Aktion sehen kann man es hier
Admin-Bereich: Kat.-Beschreibung - Admin, ag-websolutions.de und
Order-Conversions-Tracking beezUP - Plugin für JTL-Shop3, 55,00 €, ag-websolutions.de
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

Moin,

habe das Plugin gerade gekauft und installiert.

Immer dieser EU Wahnsinn.....

Danke + Gruß
Christian
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

Eine Frage und ein Problem ;)

Frage: Wo kann ich den freien Hinweis ändern / hinterlegen?

Problem: Habe den Parameter B auf 1 gestellt. Anstelle des Warenkorb Buttons erscheint jetzt der Button "Artikeldetails". Nur wenn ich da drauf Klicke wird der Artikel direkt in den Warenkorb gelegt. Bug oder muss ich noch was ändern?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

Danke für den Hinweis....der Link saß an der falschen Stelle; es kommt jetzt gleich ein Update raus.

Die freien Hinweise sind (wie die auch die anderen Hinweise) als Sprachvariablen angelegt.
In der Pluginverwaltung gibts bei dem Plugin ein Button [bearbeiten] in der Spalte "Sprachvariablen"
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

Hallo,

ich habe da auch ein Frage. Habe jetzt bei den Funktionsattributen folgendes eingestellt:

Name: agws_warnu3 Wert: 1

Jetzt wird mir jedoch nur das Bild angezeigt. Nicht der Text, der dazu gehört.
In den Artikeldetails wird gar nichts angezeigt. In deinem Screenshot oben ist ein drop down Feld wo man das einstellen kann. Bei mir, 03er Version, fehlt der irgendwie.

Gruß
Freaky
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

Musste ich heute auch etwas nach suchen ;) Eine Kurzanleitung beim Plugin wäre nicht so verkehrt...

Guck dir mal das Bild aus dem Plugin Shop an:
Spielzeug-Kennzeichnungspflicht-Plugin-fuer-JTL-Shop3_b5.png

Hatte vorher nur das Bild aus diesem Beitrag beachtet ;)
 

Anhänge

  • Spielzeug-Kennzeichnungspflicht-Plugin-fuer-JTL-Shop3_b5.png
    Spielzeug-Kennzeichnungspflicht-Plugin-fuer-JTL-Shop3_b5.png
    7,1 KB · Aufrufe: 52

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: Plugin: Neue Kennzeichnungspflicht für Spielzeug

Danke, jetzt habe ich es auch gefunden!

Und ich habe schon gedacht, ne Anleitung wäre echt nicht schlecht.

Gruß
Freaky
 

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Plugin. Vielleicht ist es auch nur ein Gedankenfehler.
Ich habe einen Shop 4 (aktuellste Version) und das Modul installiert und aktiviert. Ich habe in dem Artikel ein Funktionsattribut hinterlegt und den Wert 212 bzw. 21200000000000 eingetragen. Ich habe beides probiert. Ich wollte ganz einfach das Sysmbol und den passenden Warnhinweis in der Artikeldetailansicht anzeigen lassen. Außerdem sollte der Warenkorb-Button in der Kategorienansicht gegen den Detail-Button getauscht werden.
In der Pluginverwaltung wird im Artikel-Dashboard auch der Artikel mit dem Wert angezeigt, aber leider alles ohne Wirkung. Der Bestellbutton bleibt und es wird kein Warnhinweis angezeigt.
Was mache ich falsch?
 

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Hallo, ich habe gerade mal weiter rauf gelesen. Ich glaube ich habe den Fehler: Die Syntax ist falsch und müßte so aussehen: 2|1|2|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0
Am besten Testen. ;)
 

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Hallo, das Plugin funzt tadellos. Gibt es eine Vorschrift wie groß die Schrift des Warnhinweises in der Artikeldetailansicht sein muss? Oder wo kann ich die Ausgabe, also die Schriftgröße einstellen? Die Ausgabe erscheint mit ein wenig zu klein geraten.
Gruß, Rainer.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Eine rechtliche Vorgabe ist uns nicht bekannt

Steuern kannst du es via css

Schau mal in frontend/css

Da ist eine custom.init.css

Die umbenennen zu custom.css und die Schriftgröße neu definieren
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen