Richtig, per se sind Plugins sowieso schlecht für die Performance, besser wäre es, der
Shop könnte das von selbst. Kann er aber nicht. Insofern muss man eben einen Tod sterben: entweder ohne diese Funktion auskommen oder eben die Nachteile hinnehmen.
Es geht hier auch nicht ums verstehen des Codes (es steht ja auch nichts davon da, was es tut). Es geht darum eine Problemstelle zu finden. Siehe Beispiel oben. 2x gleicher Code, einer ist vielleicht inkorrekt. Welcher und woher kommt der? Ohne Kommentar weiß man das einfach nicht.
Ich bemühe mich guten Support schnell zu leisten. Was denken Sie, wie viele Anfragen ich bekomme, dass etwas nicht geht, wo sich hinterher herausstellt, dass es nicht am Plugin liegt? Sehr viele, kann ich Ihnen sagen. Normalerweise müsste ich diese Supportleistung knallhart berechnen. Tue ich aber nicht, aus Kundenservice. Dennoch ist es für mich Zeit, wo ich kein Geld verdienen kann. Deswegen will ich meine Arbeit so effizient wie möglich gestalten. Ewiges Suchen gehört nunmal leider nicht dazu.
Es kommt auch vor, dass Plugins sich gegenseitig stören. Dann fängt das Suchen nämlich erst an. Man muss also heraus finden welcher Code welchen stört, und dann herausfinden wo er herkommt. Das erklärt sich leider nicht immer von selbst. Daher wären solche Kommentare durchaus sinnvoll. Andere Entwickler sehen sofort woher mein Code kommt und können darauf reagieren. Wenn es an meinem Plugin liegt, dann kann ich das ja selbst beheben, wenn es aber von einem anderen Anbieter ist, dann kann ich dem Kunden nur sagen an wen er ah wenden muss… Dazu muss man aber halt wissen wo es herkommt.
Würde die Javascript Komprimierung aus dem template problemlos funktionieren, dann bräuchten wir darüber auch nicht zu diskutieren. Dann könnte man diese fürs Debugging kurz abschalten. Tut sie aber nicht, das ist aber nicht mein Verschulden.