Platzhalter in Email Vorlagen funktionieren nicht mehr

dmistetski

Aktives Mitglied
9. März 2009
12
0
Hallo,

nach der Umstallung auf die neue Version 099684 mussten wir feststellen, dass Platzhaltervariabeln nciht mehr befüllt werden, wie $#Kunde_KdNr#$

Seltsamerweise nur, wenn man über Auftrag / Rechnung geht. Aus der Kundenübersicht funktioniert es weiterhin. Bei der vorherigen Version (die Nummer habe ich nicht mehr im Kopf, vor der Beta Phase) funktionierte es.

Es ist natürlich äußerst umständlich, da man Infomails ja hauptsächlich Auftragsbezogen aus der Auftragsübersicht verschickt, oder zumindest bei uns :)

Globales Problem? Kann / wird es behoben?

Grüße

Dimitri

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
AW: Platzhalter in Email Vorlagen funktionieren nicht mehr

Wurde die Nachricht versandt oder reden wir hier von der normalen Maske, wenn ich auf "Nachricht senden" klicke?

Dort werden die Variablen nicht ausgefüllt ... erst beim Senden oder Drucken.

Eventuell werden aber auch Variablen verwendet, die in diesem Bereich nicht zur Verfügung stehen. Man kann nicht Variablen von hier nach da kopieren, sondern nur die Variablen der jeweiligen Vorlage nutzen.

dmistetski

Aktives Mitglied
9. März 2009
12
0

Hallo,

nein, den Versand habe ich nicht getestet, weil ich ja Angst hatte, dass der Kunde so eine Mail bekommen würde:

Sehr geehrte(r) $#Kunde_Anrede#$ $#Kunde_Vorname#$ $#Kunde_Nachname#$,

die Vorlagen wurden seit der Letzten WaWi 0.99629 nicht Verändert, dort wurden die Variablen allerdings in der Maske sofort befüllt, nach dem Auswählen der Vorlage.

Sehr geehrte(r) Herr Max Mustermann,

Jetzt tut es die WaWi nur in der Kundenmaske, nicht in der Auftrags-, Rechnungs-, Angebotsmaske etc.

Ich habe es mit einem Testauftrag getestet und muss sagen - in der Mail sind die platzhalter befüllt. Somit ist das Thema theoretisch erledigt. Es bleibt jedoch weiterhin sehr verwirrend, dass dort, wo immer vor dem Versenden die Platzhalter befüllt wurden es jetzt nicht mehr passiert. Der Nutzer wird verwirrt.

LG

Dimitri

Badcat

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
104
6

Achso!?!?! Die Emails werden beim Versand befüllt?
Ich hatte jetzt immer alles per Hand geschrieben, weil ich dachte, das wäre ein Bug, den ich gerade melden wollte.

Kann man das in der nächsten Version wieder so gestalten, dass man die fertigen Texte sieht, bevor man die Mail versendet? Irgendwie habe ich als Nutzer zum einen ein besseres Gefühl dabei und (viel wichtiger) ich kann bei bestimmten Mails nochmal etwas verändern.

Vielen Dank.

dmistetski

Aktives Mitglied
9. März 2009
12
0

Kommt drauf an, welche Version man das Jahr benutzt hat. Vor dem Ende der Beta Phase hatten wir die version 0.99629 genutzt, ich kann 100% bestätigen, dass diese dort befüllt wurden. In der neuen Version nicht, zumindest bei einem Empfänger wäre es sehr sinnvoll, da wir eh nicht an mehrere Empfänger versenden.

ascbeijtl

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
111
0

Kommt drauf an, welche Version man das Jahr benutzt hat. Vor dem Ende der Beta Phase hatten wir die version 0.99629 genutzt, ich kann 100% bestätigen, dass diese dort befüllt wurden. In der neuen Version nicht, zumindest bei einem Empfänger wäre es sehr sinnvoll, da wir eh nicht an mehrere Empfänger versenden.

Wie ist denn nun der neuste Stand. bei uns geht trotz neuster Version JTL (9.9.695) UND Neueinfügen der Variablen in die mailvorlagen auch NIX in einigen Vorlagen. Andere Vorlagen gehen!

Kann das nicht mal behoben werden. Ist doch Kinderkram oder? :biggrin:

dmistetski

Aktives Mitglied
9. März 2009
12
0

Was wir festgestellt hatten - die Emails werden trotzdem korrekt gefüllt und versendet, auch wenn an manchen Stellen die Platzhalter vor dem Versenden nicht gefüllt angezeigt werden. Einfach mal probieren ;)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

sobald mehrere Einträge zum Versenden markiert sind, werden keine Platzhalter gefüllt, da dort die Informationen beim versand der Markierungen gefüllt werden müssen.