Piwiki - Bestellungen werden in "Verlassener Warenkorb" getrackt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gboehm
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
Moin zusammen,

ich verwende den Piwik Code aus http://forum.jtl-software.de/plugins-fuer-jtl-shop3/53315-piwik-plugin-als-template.html.
Alle Goals habe ich eingerichtet und den Code aus dem vorgenannten Thread in der footer_custom.tpl eingebunden.
Die Besuche werden zwar sauber getrackt, jedoch habe ich Probleme mit den Goals. Es gibt keinerlei Statistik dafür ( alle Werte 0). Wenn ich mir aber zB den Piwik Code für die Warenkorbseite anschaue, stimmt das Goal mit dem Wert im Piwik Backend überein.
Nun habe ich per Zufall zudem festgestellt, dass Bestellungen in "Verlassener Warenkorb" auftauchen.

Bin für jeden Tipp, wo ich mit der Fehlersuche ansetzten kann dankbar.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Piwiki - Bestellungen werden in "Verlassener Warenkorb" getrackt

Nur um Irritationen und Missverständnisse vorzubeugen.

Die von dir verlinkte Vorgehensweise ist KEIN Plugin, da manuelle template-Anpassungen notwendig sind und diese bei jedem Shop-Update erneut durchgeführt werden müssen.
Ein Plugin nimmt die notwendigen Änderungen eigenständig vor.

Das von uns entwickelte PIWIK-Plugin trackt ohne Probleme Goals, Bestellungen und verlassene Warenkörbe

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Ich habe überhaupt nicht von einem Plugin gesprochen. Auch sind mir die Implikationen einer Templateänderungen durchaus bewusst und sind nicht Gegenstand dieses Threads.
Da ich explizit auf einen entsprechenden Thread im Forum verweise, könnte man evtl. davon ausgehen, dass ich Hilfe/Erfahrungen von Leuten suche, die diesen Code einsetzen.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

und warum bleibste dann nicht in dem eigentl. Beitrag ... ne ne ne immer dat doppelgemoppelte 🙂

zu deinem Goal-Problem: stimmen die Goal-IDs die du in der Template-Krücke eingetragen hast mit den Goal-IDs überein, wie du sie in Piwik angelegt hast?

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Krücke? Warum so negativ? Custom Templates sind eine offizielle Schnittstelle - viele Wege führen nach .....

zu deinem Goal-Problem: stimmen die Goal-IDs die du in der Template-Krücke eingetragen hast mit den Goal-IDs überein, wie du sie in Piwik angelegt hast?

Ja, und selbst wenn sie vertausch wären, müsste etwas getrackt werden, nur halt im falschen Goal.

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
13

Hallo gboehm,

habe gerade mal auf deiner Seite geschaut, Du hast da irgendwas bei den IDs falsch in das Template eingetragen.
Code:
_paq.push(['trackGoal', ]);
da kann kein Goal getracked werden...

Schick mir einfach mal dein abgeändertes Template per Mail (siehe PN).

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93

Tpl habe ich schon geschickt

wo hast Du denn das sehen?

Wenn ich bei mir zB auf die warenkorbseite schaue sehe ich
Code:
[COLOR=#000000][FONT=monospace]    _paq.push(['trackGoal', 3]);[/FONT][/COLOR]
Sieht, zumindest für mich, gut aus

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Custom Templates sind eine offizielle Schnittstelle

jooo für Designanpassungen ein Segen ... aber egal ... jeder das was er braucht

deine de-Domäne läuft über ein ssl-Cert ... läuft deine piwik.com-Domäne auch auf ssl?

Was ich jetzt gesehen habe ... nein ... womit du dann deine Kunden mit der frohlockenden Sicherheitswarnung beglückst (jedenfalls die IE-Nutzer), dass bei Aufruf einer Shop-SSL-Seite die verbindung nicht sicher wäre und unsichere Inhalte geladen werden sollen.

Neben dieser verkaufsfördernden Meldung kann last but not least nicht / nicht korrekt getrackt werden.

Warenkorb, Bestellablaufseiten, etc. sind alles ssl-Seiten