Gelöst Per Workflow Feldinhalt automtatisch in anderen Feldinhalt kopiere

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf
Hallo,

ich benötige bitte Eure Hilfe.

Hintergrund ist, dass wir diverse Facebook-Gruppen sponsern. Nun möchten wir gerne einen Überblick haben, welche Bestellungen über welche Facebook-Gruppe kommen.

Dazu habe ich im Shop-Backend bei den selbstdefinierten Kundenfelder ein "Herkunft" Feld definiert, dass ich mit den diversen Gruppennamen befüllt habe. Auch z.B. ebay, Google etc.

Wenn ein Kunde sich nun neu bei uns anmeldet, kann er das ausfüllen. Die meisten tun das auch.

Nun möchte ich gerne direkt in der Auftragsübersicht sehen, welcher Auftrag über welche Gruppe gekommen ist.

Das Feld Kunden-Attribute kann ich ja nun leider nicht in der Auftragsliste anzeigen.

Nun war meine Idee, dass ein Workflow automatisch nach Einlangen eines neuen Kunden das Feld Kunden-Attribute in das Fax-Feld (mit dem wir nicht arbeiten) kopiert.

Dazu muß ich sagen, dass wir lediglich ein Kundenattribut haben.

Möglich, dass ich hier komplett falsch liege, da ich mit der "Ausführen"Funktion bei Workflows noch nie gearbeitet habe.

Ich habe es nun so angelegt:

jtl1.jpg

Die selben Einstellungen habe ich auch beim händischen Workflow.

Beim Workflowtest funktioniert alles:
jtl2.jpg
Wenn ich dann den Workflow händisch über die Kundendaten ausführe - jedoch auch, wenn ein neuer Kunde reinkommt - funktioniert augenscheinlich alles. Auch in den Hintergrundprozessen wird kein Fehler angezeigt.
jtl3.jpg

In den Kundendaten selber werden aber keine Feldinhalte transferiert.

Kann das so überhaupt funktionieren, oder habe ich da einen falschen Denkansatz?

Ich denke, über die Ameise würde es ev auch klappen, aber ich habe leider nicht die geringst Ahnung, wie ich einen automatischen Dateiex- und Import mittels Workflow durchführen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Renate
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen