Renate
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
ich benötige bitte Eure Hilfe.
Hintergrund ist, dass wir diverse Facebook-Gruppen sponsern. Nun möchten wir gerne einen Überblick haben, welche Bestellungen über welche Facebook-Gruppe kommen.
Dazu habe ich im Shop-Backend bei den selbstdefinierten Kundenfelder ein "Herkunft" Feld definiert, dass ich mit den diversen Gruppennamen befüllt habe. Auch z.B. ebay, Google etc.
Wenn ein Kunde sich nun neu bei uns anmeldet, kann er das ausfüllen. Die meisten tun das auch.
Nun möchte ich gerne direkt in der Auftragsübersicht sehen, welcher Auftrag über welche Gruppe gekommen ist.
Das Feld Kunden-Attribute kann ich ja nun leider nicht in der Auftragsliste anzeigen.
Nun war meine Idee, dass ein Workflow automatisch nach Einlangen eines neuen Kunden das Feld Kunden-Attribute in das Fax-Feld (mit dem wir nicht arbeiten) kopiert.
Dazu muß ich sagen, dass wir lediglich ein Kundenattribut haben.
Möglich, dass ich hier komplett falsch liege, da ich mit der "Ausführen"Funktion bei Workflows noch nie gearbeitet habe.
Ich habe es nun so angelegt:
Die selben Einstellungen habe ich auch beim händischen Workflow.
Beim Workflowtest funktioniert alles:
Wenn ich dann den Workflow händisch über die Kundendaten ausführe - jedoch auch, wenn ein neuer Kunde reinkommt - funktioniert augenscheinlich alles. Auch in den Hintergrundprozessen wird kein Fehler angezeigt.
In den Kundendaten selber werden aber keine Feldinhalte transferiert.
Kann das so überhaupt funktionieren, oder habe ich da einen falschen Denkansatz?
Ich denke, über die Ameise würde es ev auch klappen, aber ich habe leider nicht die geringst Ahnung, wie ich einen automatischen Dateiex- und Import mittels Workflow durchführen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Renate
ich benötige bitte Eure Hilfe.
Hintergrund ist, dass wir diverse Facebook-Gruppen sponsern. Nun möchten wir gerne einen Überblick haben, welche Bestellungen über welche Facebook-Gruppe kommen.
Dazu habe ich im Shop-Backend bei den selbstdefinierten Kundenfelder ein "Herkunft" Feld definiert, dass ich mit den diversen Gruppennamen befüllt habe. Auch z.B. ebay, Google etc.
Wenn ein Kunde sich nun neu bei uns anmeldet, kann er das ausfüllen. Die meisten tun das auch.
Nun möchte ich gerne direkt in der Auftragsübersicht sehen, welcher Auftrag über welche Gruppe gekommen ist.
Das Feld Kunden-Attribute kann ich ja nun leider nicht in der Auftragsliste anzeigen.
Nun war meine Idee, dass ein Workflow automatisch nach Einlangen eines neuen Kunden das Feld Kunden-Attribute in das Fax-Feld (mit dem wir nicht arbeiten) kopiert.
Dazu muß ich sagen, dass wir lediglich ein Kundenattribut haben.
Möglich, dass ich hier komplett falsch liege, da ich mit der "Ausführen"Funktion bei Workflows noch nie gearbeitet habe.
Ich habe es nun so angelegt:
Die selben Einstellungen habe ich auch beim händischen Workflow.
Beim Workflowtest funktioniert alles:
Wenn ich dann den Workflow händisch über die Kundendaten ausführe - jedoch auch, wenn ein neuer Kunde reinkommt - funktioniert augenscheinlich alles. Auch in den Hintergrundprozessen wird kein Fehler angezeigt.
In den Kundendaten selber werden aber keine Feldinhalte transferiert.
Kann das so überhaupt funktionieren, oder habe ich da einen falschen Denkansatz?
Ich denke, über die Ameise würde es ev auch klappen, aber ich habe leider nicht die geringst Ahnung, wie ich einen automatischen Dateiex- und Import mittels Workflow durchführen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Renate