Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen

jbank

Neues Mitglied
18. Juli 2024
2
0
Liebe Community,
ich möchte für unseren Onlineshop die Newsletter-Anmeldung ein wenig erweitern. Wir möchten Softwarelizenzen verkaufen und als Anreiz für eine Anmeldung für den Newsletter eine 14-tägige Testlizenz geben. Den Lizenzcode möchte ich in der Anmeldungs-Email unterbringen (also in die Email-Vorlage "Freischalt E-Mail nach Newsletter-Anmeldung"). Idealerweise möchte ich in die Vorlage eine neue Eigenschaft schreiben, z.B.
Code:
"Hier ist deine Testlizenz {$NewsletterEmpfaenger->cTestLizenz}".
Leider geht es so nicht.
Folgende Herangehensweise hat nicht funktioniert:
  1. Neues Plugin erstellen und einen Hook definieren für ID37 ("HOOK_NEWSLETTER_PAGE_EMPFAENGEREINTRAGEN")
  2. Bei Ausführung des Hooks ausführen: $args_arr['oNewsletterEmpfaenger']->cTestLizenz = 'Hier die Lizenz';
Der Grund offenbart sich nach kurzer Suche in includes/src/Newsletter/Controller.php:
Code:
\executeHook(\HOOK_NEWSLETTER_PAGE_EMPFAENGEREINTRAGEN, [
    'oNewsletterEmpfaenger' => $recipient
]);
Wenn mich meine angestaubten PHP-Kenntnnisse nicht täuschen wird $recipient, was auch als Eingabe für die Template-Formatierung dient, per Value und nicht per Reference reingegeben. Daher wirken sich Änderungen nicht auf die hereingegebene Variable aus. Ich vermute, es würde funktionieren, wenn man oben zitierte Zeilen ändert durch
Code:
\executeHook(\HOOK_NEWSLETTER_PAGE_EMPFAENGEREINTRAGEN, [
    'oNewsletterEmpfaenger' => &$recipient
]);

Dafür müsste ich aber im JTL- Shop-Code rumschreiben, worauf ich lieber verzichte.
Habe es naiv probiert, in meiner Hookmethode einfach zu schreiben
Code:
$_SESSION['Testlizenz'] = 'Meine Lizenz';
und es dann in der Emailvorlage versucht mit
Code:
"Hier ist deine Testlizenz {$_SESSION['Testlizenz']}".
Jedoch wird von der Smarty-Kompilierung das $_SESSION-Objekt (vernünftigerweise?) nicht mit erfasst.

Fällt euch irgendeine Möglichkeit ein, Variablen innerhalb des Hooks zu generieren, so dass sie innerhalb der Vorlagen-Kompilierung sichtbar sind?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Joachim
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.094
1.856
Berlin
{$smarty.session.Testlizenz}

Aber es wird auch andere Wege geben
Du könntest das auch per assign im Template zur Verfügung stellen oder über das Template eine erstellte smarty Funktion aufrufen...
 

jbank

Neues Mitglied
18. Juli 2024
2
0
Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert wunderbar!
Falls jemand über diesen Thread nochmal stolpert: Legt man im PHP-Hook-Script eine Sessionvariable fest, wie z.B. $_SESSION['TestVariable'] hat man innerhalb der Emailvorlagen Zugriff darauf mittels {$smarty.session.TestVariable}. Das Hookscript muss natürlich innerhalb derselben Session und vor der Instanziierung des Email-Templates zu einer echten Mail ausgeführt werden.
Fetzt.

Viele Grüße
Joachim
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Berichtscontainer per Formel sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 8
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Versand bei Selbstabholern per Worker setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Idee: Manuelle Workflows per Rechtsklick Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Abgleich per Worker 2.0 UND manuell nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Abfrage per Erweiterter Eigenschaft zu Lieferstatus aller Bestellungen eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung per Mail versenden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Barzahlung per POS generiert auf einmal "Geldtransit Barzahlung" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL verschickt keinen Link zur Sendungsverfolgung per Mail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Warenkorb in Euro per JavaScript ermitteln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Preis auf Anfrage Button per CSS änderbar ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung per Mail an eine bestimmte Mailadresse Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Worker (Ausgabe der geschriebenen Rechnunge per Mail JTL-Wawi 1.9 1
Neu 1. Shop spiegeln: Per WaWi? / 2. DB bi-di-replication /Master-Slave 3. RAMdisk 4. WaWi auch spiegeln? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Merkmal eindeutig per SQL zuordnen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu +++ Ebay Artikelmerkmale aktualisieren... per Ameise ? ++ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bestandsführung per SQL deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Frage zu Plugin Entwicklung : IO Request im Admin Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Neu Plugin Variantenauswahl Plugins für JTL-Shop 1
Neu CIN Farbkonfigurator Plugin JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Multi Page Portlets für OPC ( 1 Portlet auf mehreren Seiten ) Plugins für JTL-Shop 0
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin v 1.0.7 - Einstellung PDF anhängen deaktiviert sich immer wieder Plugins für JTL-Shop 16
Neu Plentymarkets-Plugin 2.0 für JTL-Fulfillment Network Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 12
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 1
Neu DHL Wunschzustellung Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Payone Plugin Zahlungen werden abgebucht aber keine Aufträge erstellt Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout Plugin Update Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Webstollen EU-Cookie Plugin ab 1.7. nicht mehr für Shop4 ? Plugins für JTL-Shop 43
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 20
Neu Anfrage bezüglich Popup-Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
google shopping plugin - Grundpreis + Sonderpreis Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu 📢 Neues Plugin "Zahlungsarten kopieren" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu suche Plugin Kategorien/Artikel ausblenden pro User Plugins für JTL-Shop 1
Neu eMail Adresse ändern PayPal Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gesucht: Plugin, das beim Klick auf "zur Kasse" ein Zusatz-Produkt vorschlägt Plugins für JTL-Shop 5

Ähnliche Themen