PDF-Rechnung Seitengröße

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

von Heute auf Morgen funktioniert bei mir der PDF-REchnugnsversandt nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat: JTL-Software hat mich auf einen neuen Server "versetzt", weil der alte abgeraucht war. Alle Daten wurden übernommen ... kann es sein, daß es hier einen Fehler bei den PDF-Einstellungen gab?

Das Problem ist an sich ganz banal: Die Seitengröße stimmt nicht. In der Vorschau des Formulardesigners ist klar erkennbar, daß eine viel zu kleine Seitengröße gewählt wird und in dem PDF, welches per eMail verschickt wird, erscheint nur die linke obere Ecke einer Rechnung. Ich gehe davon aus, sobal dich die Seitengröße des PDFs wieder auf A4 eingestellt habe läuft alles wieder so wie es soll.

Aber ... ich finde diese Einstellmöglichkeit einfach nirgendwo ...

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: PDF-Rechnung Seitengröße

Problem gelöst.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, es war ganz einfach, die Kunst war es nur, die richtigen Einstellmöglichkeiten zu finden.
In meinem Fall war es der Falsche Drucker, der gewählt war. Um den zu ändern ...

1. In die Vorlagenverwaltung auf den Tag "eMail" und die Vorlage auswählen (auf "bearbeiten" klicken).

http://www.images.nlp-deutschland.de/2014-10-10_0936.png

2. Auf "Vorlage bearbeiten" klicken

http://www.images.nlp-deutschland.de/2014-10-10_0938.png

3. Bei "Objekte" ganz links oben auf "Projekt". Hier ist der Doppelklick wichtig, ein REchtsklick führt nicht weiter.

http://www.images.nlp-deutschland.de/2014-10-10_0939.png

4. Nun können Drucker und Seitengröße ausgewählt werden

http://www.images.nlp-deutschland.de/2014-10-10_0940.png

Es mag irritierend sein, weil hier die Daten eines "realen" druckers genutzt werden um die PDF-Einstellungen festzulegen.
Bei mir war der Fehler, daß an der STelle der Etikettendrucker eingegeben war ... und dadurch war die SEitengröße natürlich viel zu klein.

Ich hoffe, der Beitrag hilft anderen weiter, wenn´s nötig ist. ;)

Alles Liebe, Julian!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Worklflow mit einem externen PDF Anhang JTL-Wawi 1.10 0
PDF zum Herunterladen in Pickliste JTL-Wawi 1.10 0
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
Neu AMAZON Lister 2.0 ... GPSR, wir würden gerne Informationen & Warnhinweise als PDF zur Verfügung stellen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
E-Rechnung ZUGFeRD Umsatzsteuerkategorie bearbeiten/einstellen Druckvorlage JTL-Wawi 1.11 1
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19