Neu PDF Rechnung automatisch Speichern mit Worker

larson

Aktives Mitglied
5. September 2012
66
3
Ich möchte alle Rechnungen mit dem Worker auf der Festplatte speichern. Also beim Erstellen der Lieferscheine und Rechnungen soll automatisch eine PDF Rechnung gespeichert werden.

Diese sollten in Ordner auf der Festplatte gespeichert werden. Wenn möglich automatisch für jeden Monat ein neuer Ordner. Geht das? Wenn ja wie? Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Andreja Levacic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julimed

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Du kannst bei der Druckvorlage für die Rechnung unter "Speichern Bearbeiten" den Dateipfad angeben und dabei auch DotLiquid nutzen und damit z.B. einen Ordner für die Jahreszahl angeben:
Code:
C:\Rechnungen\{{ Vorgang.Erstelldatum | Date : 'yyyy' }}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf

Dann erstellst Du noch einen Workflow "Rechnung erstellt", der dann die Rechnung (am besten leicht Zeitversetzt) automatisch speichert. Die Ordner sollten vorher bereits existieren.
 

larson

Aktives Mitglied
5. September 2012
66
3
Vielen Dank euch beiden! Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe beide Codes nun so zusammen gefügt:

C:\Rechnungen\{{ Vorgang.Erstelldatum | Date : 'yyyy' }}_{{ Report.CreationDate | Datum: 'MM'}}\{{ Report.InvoiceNumber }}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf

Das klappt auch.

Habe einen Workflow erstellt mit der Aktion wie im Anhang zu sehen.


Nun wollte ich noch eine 2. Vorlage erstellen damit eine Kopie noch auf eine andere Festplatte gespeichert wird, aber dann steht dort immer das eine Vorlage (bzw. die neue Vorlage) nicht verwendet wird.

Was muss ich machen?

Mit freundlichen Grüßen

Andreja
 

Anhänge

  • 2020-03-02_12h05_41.png
    2020-03-02_12h05_41.png
    39,4 KB · Aufrufe: 182

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
64
7
Muss er nicht, wird automatisch angelegt. Für monatliche Unterordner (ab WAWI 1.5):
Code:
{{ Directories.Desktop }}\Rechnungen\{{ Report.CreationDate | Datum: 'yyyy'}}_{{ Report.CreationDate | Datum: 'MM'}}\{{ Report.InvoiceNumber }}.pdf


Hallo, bitte die Frage sei erlaubt, wo gebe ich diesen Code ein?
Ich bin immer noch bei Workflows -> Rechnungen -> Rechnung erstellt -> "Datei schreiben" oder "Ausführen"???
Kannst du bitte einen Screenshot schicken?

Außerdem für mich die Frage, ich kann den Laufwerknamen einfach nehmen, obwohl er nicht von jeden PC aus sichtbar ist? Wir haben ein Laufwerk auf dem Server und dort soll es in einem Ordner gespeichert werden.


Oder muss ich in der Druckvorlage unter -> Rechnungen -> speichern etwa zwei Vorlagen anlegen? Aber wie unterscheiden die sich denn?

DANKESCHÖN, Julimed
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ist der "Server" auch das Gerät auf dem der Worker läuft? Wie erstellst Du die Rechnungen? Bei uns werden die Rechnungen mit einem zeitverzögertem Workflow nach dem Erstellen automatisch gespeichert. Da zeitverzögerte Workflows immer auf dem Rechner mit dem laufenden Worker ausgeführt wird (auf dem auch gespeichert werden soll), reicht hier die Angabe des lokalen Laufwerknamens. Andern falls musst Du den Ordner im Netz freigeben und dann den UNC-Pfad angeben (oder Ordner auf jedem Rechner mit dem gleichen Namen fest einbinden).

Der Workflow nutzt die Funktion Ausgabe und dann Speichern. Somit gibst Du den Code in der Druckvorlage unter "Speichern bearbeiten" an. (Ich gehe davon aus, dass Du die neuen Vorlagen der Ausgabe 2.0 nutzt.
 

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
64
7
Hallo, ich wollte einen Pfad für das automatische speichern der Rechnungen nutzen und eine Vorlage soll bei jedem Mitarbeiter auf den "geschützen" Ordner verweisen, damit man manuell eine Rechnung auch speichern kann.

Ich müsste also zwei Vorlagen unter "speichern" anlegen, einmal damit der Workflow weiß wohin und einmal, dass die manuelle Rechnungsablage weiß wohin.
Aber daran scheitere ich auch schon, weil der Status in der "speichern" Vorlage sagt "1 Vorlage nicht verwendet", obwohl ich den Namen geändert habe und die Importdatei ungenannt habe. Ich bekomme den Status nicht auf "in Ordnung".
In dem Workflow gibt er mir dann auch die zweite Vorlage gar nicht an, ich dachte, ich könne sie dann auswählen...

Ich dachte eben, dass ich dem Workflow direkt sagen kann, wohin er abspeichern soll und nicht in den Druck-Vorlagen.

Aber vielleicht hängt es ja auch mit dem Worker zusammen, die WAWI, die auf dem Server läuft, zeigt in der Vorlage wieder einen anderen Pfad an...
Meist war es bei uns so, wer den Pfad ändert, änderte es bei allen PC-Arbeitsplätzen gleich mit. Obwohl der Nutzer gar kein Admin ist...
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Es gibt aktuelle noch einen "Bug" mit der Angabe des Pfades. Ich hatte dazu auch letzte Woche Kontakt mit dem Support:
Die Vorlagen werden auf jedem Rechner in einem Cache zwischengespeichert. Jetzt führt das Ändern des Speicherorts nicht dazu, dass die Volage aus dem Cache gelöscht wird. Das wird mit einer kommenden Version der Wawi behoben. Also einmal am Server ändern und dann kann man eigentlich im Moment nur manuell den Cache der Ausgabe leeren: C:\Users\xxx\AppData\Local\JTL-Software\Ausgabe\Cache

Zum eigentlichen Thema: Wenn jeder Mitarbeiter nochmal die Rechnung ausgibt, dann hast Du eigentlich schon zwei unterschiedliche Rechnungen - zumindest mit unterschiedlichen Dateierstellungsdatum. Die Rechnung sollte einmal vom Worker gespeichert werden. Dann kannst Du ja den Usern einen lesenden Zugriff auf den Ordner geben, so dass sie sich von dort immer "die richtige" Rechnung holen können.

Es kann so halt passieren, dass Du zwei unterschiedliche Rechnungen in Umlauf hast: Wenn Du z. B. auf Rechnung verkaufst, dann ist beim ersten Erstellen noch keine Zahlung eingegangen. Jetzt speichert ein Mitarbeiter nach Zahlungseingang noch mal eine Rechnung, dann steht da plötzlich der Zahlungseingang mit drauf (ja nach dem, wie Eure Vorlage da aussieht). Schon sind die Rechnungen nicht mehr 100& identisch.
 

ProgressDistri

Aktives Mitglied
1. März 2021
42
3
Hallo Zusammen,

leider bin ich in dieser Dotliquid Sprache echte eine Niete :)
Wie kann ich in der Vorlage->Rechnungen->Speichern in dem "Template für Dateinamen ZWEI Speicherorte angeben.
Ich habe dort einen PFAD einer Kollegin aus der Buchhaltung drin, damit Sie alle Rechnungen schön sortiert bekommt nach Jahr und Monat ( sogar mit Dropbox Pfad)
Wenn ich von meinem Arbeitsplatz Rechnung->Ausgabe->Speichern mache, wird natürlich nix ausgeführt, da der Pfad bei mir nicht existiert.
Ich möchte aber gerne die Rechnung auf meinem Desktop auch haben. {{ Verzeichnisse.Desktop }}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf
oder ggf. auch in die Dropbox schieben. Aber mein Pfad sieh ja anderes aus wegen c:\user\"name"\PD Dropbox.....

Hat da einer eine Idee?

Update: Ich bin einen kleinen Schritt weiter weil ich gesehen habe, dass unter dem Template für Dateinamen ich die Variable " Vorgabe.AngemeldeterBenutzer" gefunden habe.
Jetzt sieht es ca so aus...c:\user\{{Vorgabe.AngemeldeterBenutzer}}\Rechnungen\....usw.
Voraussetzung natürlich, dass das Benutzerkonto in JTL den gleichen Namen trägt wie in Windows. Somit funktioniert es erstmal für alle Mitarbeiter.

Aber ich habe trotzdem noch in der Buchhaltung die Herausforderung, dass alle Mitarbeiter in der Buchhaltung eine Dropbox Anbindung haben.
c:\user\{{Vorgabe.AngemeldeterBenutzer}}\PD Dropbox\Rechnungen\....usw.

Wie bekomme ich das mit einer IF Abfrage hin?
if...c:\user\{{Vorgabe.AngemeldeterBenutzer}}\PD Dropbox\Rechnungen\....usw. = "Fehler..weil Pfad nicht existiert" ..dann c:\user\{{Vorgabe.AngemeldeterBenutzer}}\Rechnungen\....usw.

hoffe habe mich vernünftig ausgedrückt...:)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Eine Rechnung sollte möglichst nur einmal gespeichert werden. Du könntest sonst unterschiedliche Versionen der Rechnung generieren! Wenn die Rechnung zwischen dem ersten und dem zweiten Speichern bezahlt wird, hast Du andere Daten auf der Rechnung stehen! (Oder Du hast die Vorlagen so geändert, das die Infos nicht mehr ausgegeben werden?) Besser einen Ablageort, auf den dann alle (ggf. nur lesend) zugreifen können.

Ansonsten versuche es mal so:
Code:
{% if  Vorgabe.AngemeldeterBenutzer  == "ABC" %}C:\Pfad1\...{% else %}C:\Pfad2\...{% endif %}
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu fehlerhafter Download von PDF-Dateien bei Android und iOS Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Externe Auftragsnummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20

Ähnliche Themen