pdf-Format zum Flyerdruck

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Hi

Lasse meine Kataloge und Flyer bei flyeralarm drucken.

Die verlagen für PDF-Files folgendes Druckformat:
Endformat: 21,0 cm x 29,7 cm
Datenformat: 21,2 cm x 29,9 cm

Die ganze Zeit hat es genügt, wenn meine PDF-Vorlage das Format des Endformates hatte, doch das wird jetzt nicht mehr akzeptiert.

Frage: Wie bekomme ich mein PDF-File was beim abspeichern das Endformat hat in das Datenformat? Gibt es da irgendwelche Lösungen oder Tricks ohne daß man den Acrobat kaufen muss? Die PDF-Drucker haben die die ich ausprobiert habe das nicht gekonnt!

DAnke schon mal für evtl. Hinweise!
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: pdf-Format zum Flyerdruck

Welches Programm benutzt Du für die Layouterstellung? InDesign? QuarkXPress? Ähnliches?

Wenn Du mit dem PDF nicht zurecht kommst, gibt es noch einen "Trick 17":

1. PDF erstellen wie gewohnt.
2. PDF in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Adobe Photoshop) als CMYK in 300 dpi öffnen.
3. Dateigröße ändern auf Endformat.
4. Speichern als CMYK, Farbprofil Coated Fogra 27, jpg
Fertig :)

Statt eines PDFs überträgst Du ein JPG.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: pdf-Format zum Flyerdruck

Flyer erstelle ich meist in Word

Der Katalog wird mit dem Modul PDF-Katalog von Cawena für XTC generiert.

Aber Deine Lösung ist halt sehr aufwendig. Für die Flyer habe ich nun auch diese dann als Bild generiert.
Nur für einen Katalog von z.B. 80 Seiten müßte ich 80 Bilddateien nach Flyeralarm hochladen können. Das ist eine kaum überschaubarer Aufwand und den müßte man dann als CD übermitteln. Aber bei 80 Dateien dann das Farbprofil ändern, jeweils das Format ...... .... da wäre mir eine andere Lösung lieber.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: pdf-Format zum Flyerdruck

Danke, aber ich glaube, daß ich das Problem lösen konnte. Ich habe bei einem Druckertreiber ein individuelles Format einstellen können, damit scheint es zu gehen. Mal sehen, ob der morgen meckert, wenn ich bestelle
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: pdf-Format zum Flyerdruck

Hallo harals,

aus Word habe ich noch nie ein PDF erstellt, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Für 80 Seiten wäre mein Vorgehen allerdings sehr aufwändig und zeitintensiv.
Du sprachst von einem "Flyer". Das Wort suggeriert bei mir "Din A 4 auf DIN lang gefalzt" oder "DIN A6 Karte, zweiseitig bedruckt". :)

Was Du drucken lassen möchtest, fällt eher in die Kategorie "Katalog".

Viel Erfolg! Hoffentlich akzeptiert das Team vom Flyerpoint Dein PDF *Daumendrück*.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: pdf-Format zum Flyerdruck

FINGER WEG ON WORD! Das ist eim Office Programm und kein Druckvorstufenprogramm!!
Kene JPG: Schriften werden aufgepixelt, Vektoren gehen verloren
Auflösung ist 305 dpi nicht 300 dpi
Keine Profile einbetten wenn nicht explizit angefordert !
Papierart ändert Druckfarben !!
PDFX verenden und Preflight machen- auf jeden Fall Datencheck!
Jeder Gute Druckanbieter bietet eine Vorlage für den Download an.
Klassischer Weise muss ein Beschnitt ausserhalb des Dokumentes angelegt werden.
Weil das das generell nur mir professinellen Programmen geht, it man dazu übergegangen, einen Formatzuschuss (im Allg. mm zu geben)
(Das kann aber von Anbieter zu Anbieter verschieden sein.
Du musst also uin der Länge und Breite 4mm zuzählen.
Achtung : Falzkanten je nach Falzart beachten.
Ich persönlich schwöre auf flyerdevil, habe dort schon mehr als 100 Aufträge gemacht: Supergünstig, schnell und gute Druckqualität

Ich bin gelernter Lithograf und Druckvorlagenhersteller, 25 Jahre im Beruf
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: pdf-Format zum Flyerdruck

Werbung fände ich völlig okay. :)


Ich habe mich von Diederichs Frage angesprochen gefühlt, weil ich vom Fach bin und den gleichen Anbieter nutze.
Mit Word selbst kenne ich mich auch nicht aus, nutze InDesign. Für Kunden habe ich jedoch schon einige "falsche" PDFs in JPGs umgewandelt und übertragen. Das geht wirklich easy.
Bei Diederichs 80 Seiten allerdings.... puuuuh :)
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: pdf-Format zum Flyerdruck

Ist mit Indesign kein Problem .. wenn mans kann.
Wahr ja schlie0lich mal ein Lehrberuf.
Heisst heute Mediengestalter im Fachbereich Print, Zusatzausbildung Geprüfter IHK-Desktopoperator
Der Beruf des Setzers (Typografie) ist leider (fast) auf der Strecke geblieben.
-So sieht man den meisten Druckerzeugnssissen heute an, dass Sie entweder vön Laien oder Stümpern gemacht worden sind

Ein achtzig Seiten Katalog in PDF hat nur ein paar MB
Leider wollen die Onlinedruckereien immer Einzelseiten/bzw Bogen, das wären also 40 PDF
Bei Flyerdevil kannst Du die PDFS nach der Bestellung via Mail schicken.
Klappt immer ganz gut

Lösungen außerhalb ADOBE PDF immer mit Vorsicht genießen
Wenn, dann auf jeden FAll einen mit einem Postcriptinterpreter erzeugten Proof erzeugen lassen.
Selbst das kann noch in die Hose gehen.
Spätestens, wenn Du deinen 80 Seiten-Katalog mit 50.0000 Auflage im Keller liegen hast, beginnst du nachzudenken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu fehlerhafter Download von PDF-Dateien bei Android und iOS Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen