Gelöst PDF-Drucker auswählen?

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo,

ich habe es mal gewagt die neuste BETA 099641-d zu installieren. Soweit sogut, läuft ohne Fehler, bis man ein Dokument drucken möchte. In meinem Fall als PDF. Nach ner Weile ein Fehler, dass kein SystemDrucker ausgewählt wurde(?)

Welcher Drucker ist hier gemeint? Es gibt ne Menge Drucker im System und in den Einstellungen für den Druck ist auch ein vorhandener eingetragen.

Nach Auswahl "Vorschau" erhalte ich einen Fehler: "Drucken fehlgeschlagen. Returncode: -10"

Wo stelle ich den Drucker für die PDF-Ausgabe ein?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: PDF-Drucker auswählen?

moin..
du weisst aber schon, dass es dich beim pdf-drucker um keine echte hardware handelt?
das ist nur ein programm, mit dem man pdf erstellen kann (zb -> PDFCreator zum Download auf Freeware.de)

auf deinen epson/canon/samsung kannste lange warten, bis der sich rührt.. es sei denn, er hat explizit eine möglichkeit zur pdf erstellung an bord, ist meistens bei den multifunktionsdruckern der fall, die auch scannen können..

lg
manu

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3

Naja, ich benutze die WaWi nun schon 3 Jahre und PDF-Drucker als Hardware zu sehen ;) NEIN natürlich hatte ich in der alten WaWi einen PDF-Druckertreiber in den eMail-Einstellungen auswählen können. In der neuen Version fehlt dieser Dialog! Auch ist der Haken "PDF-Dateien nach Versand löschen" nicht mehr aktiv.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

Unter "Auswahl Drucken" einfach "Als PDF speichern" wählen.

Du kannst natürlich auch in den globalen Einstellungen einen PDF-Drucker hinterlegen oder Drucker aus Vorlage wählen und es in der Vorlage einstellen.

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3

Hallo, wie schon beschrieben, das geht hier leider nicht.

Ich erhalte eine Fehlermeldung, das im System kein Drucker installiert ist.

Ich habe im System aber 3 Hardware-Drucker und 2 PDF-Drucker (Adobe Distiller, Bullzip) installiert!?

Und wenn ich " Druckvorlage manuell wählen" wähle, dann bekomme ich wieder den Fehler Returncode: -10.

Allerdings bin ich unterwegs und die Drucker sind nicht angeschlossen, will aber lediglich die Dokumente per PDF versenden..
Wo kann ich denn den PDF-Drucker voreinstellen? Auch der Pfad zum PDF-Dokument ist nicht einzustellen (??)

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3

OK, das Problem war ein im Standard ausgewählter Netzwerk-Drucker. Freigegebene Netzwerkdrucker werden offensichtlich nicht erkannt. Nach Änderung auf einen lokal installierten Treiber hat es nun funktioniert.

ich habe aber noch das Problem, dass das Firmenlogo, dessen Pfad in den Firmendaten hinterlegt ist, nicht angezeigt wird. Wie kann ich das einrichten?

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3

Meine Antwort hat sich überschnitten, siehe meine Antwort drüber :)

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3

Ja ist erledigt. Das Problem war wie schon gesagt ein als "standard" definierter Netzwerkdrucker, der nicht lokal, sondern über eine Netzfreigabe angeschlossen ist. Nach Änderung auf einen lokalen Drucker hat es dann funktioniert.

In diesem Zusammenhang; gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie ich für den Papierdruck Stampit einfüge?