Neu PayPal Plus - Rechnungskauf - Rechnung nicht mehr änderbar

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Ja, da steht genau das drin was ich bereits geschrieben habe. Wenn die Rechnung an den Kunden übergeben wurde darf sie nicht mehr geändert werden.
Das Problem hier ist, das die Rechnung noch gar nicht erstellt ist sondern nur ein Auftrag und DER kann nicht geändert werden.
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
Das Problem ist aber auch dass die Zahlart ebenfalls nachträglich nicht geändert werden kann.
Kunde kaufte per Paypal Plus Rechnungskauf und vom Shop wurde Paypal Classic übertragen! Da ich die Bankdaten ausgeblendet haben möchte und den Rechnungskauftext auf der Rechnung erscheinen muss wollte ich nun die Zahlart von PayPal auf PP Plus ändern was leider nicht geht. Sehr ärgerlich dass man das nicht mehr ändern kann und alles stornieren muss nur wegen der zu ändernden Zahlart!
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
132
38
Ich denke, hier wird ein wenig am Problem vorbeidiskutiert.

Grundsätzlich dürfen Rechnungen nicht einfach wieder geändert werden. dotnetpower hat allerdings Recht, dass es natürlich nicht juckt, Veränderungen an der Rechnung vorzunehmen, solange sie noch nicht raus ist.

Die Frage scheint mir hier allerdings eher nicht rechtlicher, sondern eher tatsächlicher Natur zu sein. Warum ist Wawi so programmiert, dass man Rechnungen nicht mehr ändern kann?
Es ist m. E. sowieso eine grundsätzliche Frage, ob eine Software bedienerfreundlich sein soll und dem Nutzer selbst überlässt, was er macht oder ob eine Software den Nutzer in den Nutzungsmöglichkeiten einschränkt,
weil der Programmierer meint, es wäre rechtlich oder tatsächlich notwendig. Grundsätzlich meine ich ersteres ist wünschenswert.
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
Es kommt schon mal vor das ein Artikel nicht mehr lieferbar ist, oder der Kunde den doch in einer anderen Farbe haben will oder der Kunde einen Artikel nicht haben möchte und der aus der Rechnung genommen werden soll.

Wir haben aktuell den Fall, dass der Kunde 5 Artikel zur Auswahl bestellt hat und 2 Artikel nun nicht mehr lieferbar sind.
Gerne würde ich die Artikel vom Auftrag löschen (Rechnung noch nicht erstellt), und eine Erstattung mit PayPal machen.
Leider lässt das die Wawi nicht zu und auch mit einem schicken Delete Befehl auf der DB hatte ich keinen Erfolg, weil JTL die Tabellen gesperrt hat.

Was mache ich nun? Auftrag (300 Euro) stornieren weil 2 Teile im Wert von 10 Euro nicht lieferbar sind?
Das kann es doch echt nicht sein.

@dotnetpower habt ihr schon eine Lösung?

Meine Antwort auf das Ticket war: "der Umstand ist uns bekannt, momentan wird intern noch darüber abgestimmt was unternommen wird. Es wird eine Änderung an den Bearbeitungsberechtigungen geben, es steht aber noch nicht fest in welcher Form.
"
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
505
96
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen