Paypal - Es ist doch zum kotzen!

D********t

Guest
Jetzt mach ich gerade die Steuer für April und Mai für den Steuerberater fertig, will den Paypalkram ausdrucken, aber dank der neuen Kontoübersicht sieht der Ausdruck nicht nur aus wie Sau, sondern es fehlen auch noch Zeilen mit Buchungen im Seitenausdruck, ich such mir gerade nen Ast, stell die halbe WaWi auf den Kopf um zu gucken, ob die Rechnung auch wirklich mit Paypal bezahlt wurde, schau nochmal bei Paypal selbst, da fehlt wie gesagt einfach eine Zeile mit genau dieser Buchung im Ausdruck. Warum darf ein Unternehmen auf dem deutschen Markt agieren, welches nicht mal ordentliche, vom Finanzamt akzeptierte Buchungsübersichten zur Verfügung stellt? Ich bin so geladen, eigentlich würde ich Paypal sofort aus dem Shop schmeissen, ist aber leider auch nicht möglich, da man auf Paypal als Zahlungsmittel (leider)nicht mehr verzichten kann. :mad:

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
AW: Paypal - Es ist doch zum kotzen!

Das stimmt ohne PayPal würde etwas fehlen.

Sage mal welchen Bericht drückst du deinem Steuerberater denn immer aufs Auge, denn eine richtige Rechnung oder kann man glaube ich gar nicht ausdrucken oder?

D********t

Guest

Bisher konnte man immer recht gut mit der normalen Druckfunktion des Browsers die entspr. Zeiträume für erhaltene Zahlungen, gesendete Zahlungen, Rückzahlungen und Abhebungen aufs Bankkonto ausdrucken, mit der neuen Kontoübersicht geht das wie gesagt nicht mehr. Die herunterladbaren Kontoauszüge kannst auch vergessen. Jetzt weiß ich gerade nicht weiter, hab jetzt schon mit verschiedenen Browsern versucht zu drucken, immer das gleiche Ergebnis...

Zuletzt bearbeitet:

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0

Da es ja keine Rechnung gibt wird das FA wohl so wieso da nicht so richtig wirklich mitspielen. Hatte mir da noch nie so den Kopf drum gemacht da es sich um kleine Beträge handelt bei mir.

Hier mal etwas was ich im Netz gefunden habe

Brauche drigend Rechnung für Paypal Gebühren...Finanzamt erkennt sonst Ausgabe nicht an - PayPal Germany - PayPal Developer Community

Ab 2009 gibt es PayPal-Rechnungen

Berechnst Du PayPal Gebühren an Kunden weiter? Wenn ja, mit oder ohne USt?

D********t

Guest

Laut meinem Steuerberater ist ein Screenshot ok, weil nicht editierbar, hat bis jetzt auch immer geklappt. Aber wie gesagt, mit der scheiss neuen Übersicht nicht mehr ordentlich möglich. Alle bauen neue Übersichten ein, Adwords, Paypal, Ebay, soll ja ach so toll sein, ist letztendlich aber immer ein Schritt zurück, warum können die nicht mal etwas so lassen, wie man es gewohnt ist?

Die Paypalgebühren reiche ich natürlich nicht an die Kunden weiter, wer das heute noch macht, ist ganz schnell weg vom Fenster glaube ich. Um den ganzen Gebührenkram kümmert sich auch meine Steuerberaterin, nicht umsonst hab ich eine, da ich bei dem Kram eh nicht durchsteige.

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0

Das verstehe ich mit den Steuern und so will und kann ich mich nicht belasten, denn davon habe ich keine Ahnung.

Na dann wollen wir doch mal abwarten, ob und wenn wann PayPal endlich mal so etwas wie Rechnungen schreibt, denn eigentlich kann es doch nicht sein, dass sie es nicht tun.

D********t

Guest

Rechnungen brauch ich nicht dringendst, onwohl für die Gebühren nicht schlecht. Ne vernünftig druckbare Buchungsübersicht würde mir erstmal reichen.

Die Ebay- und Adwordsrechnungen sind auch ziemlich dämlich, bei Ebay steht was von 15% USt. und vielleicht und eventuell und bla, bei Google das gleiche, USt. könnte sein oder auch nicht blablabla, ich hoffe wenigstens meine Steuerberaterin sieht da ordentlich durch und weiß was zu machen ist, denn zu verschenken hat ja niemand etwas...

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0

Das ist richtig verschenken will niemand etwas. PayPal scheint aber ein interessanter Verein zu sein wenn man mal ein bisschen im Netz sich erkundigt.

Bei ebay kann man dich ja von der Steuer befreien lassen und somit hat man das nicht mehr ganz so das Problem und zahlt nur doch die Gebühren netto. Adwords nutze ich nicht weil ich nicht weiß was es bringen soll bzw sehe ich den Markt in meiner Richtung übersätigt. Preise sind zu hoch für bestimmte Begriffe.

Na mal sehen wie sich alles weiter entwickeln wird, man könnte PayPal ja mal schreiben und fragen wann es denn mal richtige Rechnungen oder Übersichten gibt mit denen man auch arbeiten kann.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Du kannst neuerdings Deine paypal-Umsätze per CSV exportieren lassen.

Ist irgendwo auf der Übersichtsseite des Kontoauszugs.

Und dann öffnest Du das mit Excel und ruckst es aus.

Sollte klappen.

D********t

Guest

Du kannst neuerdings Deine paypal-Umsätze per CSV exportieren lassen.

Ist irgendwo auf der Übersichtsseite des Kontoauszugs.

Und dann öffnest Du das mit Excel und ruckst es aus.

Sollte klappen.

Funktioniert nicht richtig, auf 2 Rechnern waren die Dateien bis auf die Kopfzeilen leer. Ich will auch nicht immer irgendwelche Behelfsmöglichkeiten, sondern mal was handfestes. Ausserdem sind die .csv editierbar und das wird wieder garnicht gern gesehen.

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Hm..... ich nehm immer die Übersicht je Monat, und mache davon einen Screenshot. Meine Steuertante gibt die Gebühren als Ausgaben an.
Mal schauen ob das so durchgeht, mit Ebay schien das auch zu klappen, obwohl es ja auch keine richtige Rechnung ist.
Naja, von Ebay bin ich ja weg, und meine Paypalzahlungen haben sich geviertelt. Aber den Kontoauszug den die anbieten, den kann man echt vergessen. PayPal ist so ein klassisches Friss -oder- Stirb Unternehmen.
Bin froh das viele meine Kunden zu Sofortüberweisung gehen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

ja, das liebe Thema Paypal.

Unser 1. Betriebsprüfer vom FA, kannte PP gar nicht und wollte alle Gebühren nicht anerkennen.

Der 2. Betriebsprüfer vom FA, kannte PP und meinte, er kauft selber viel im Netz und zahlt mit PP, kein Problem, durchgewunken.

Kommt immer extrem auf den Prüfer drauf an.

Aber Betriebsprüfungen dürften jetzt bei nicht sehr vielen hier vorkommen.

Und bei Umsatzsteuer Sonderprüfungen hat die PP Geschichte sowieso keine Relevanz.

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1

Also ich drucke mir monatlich eine Gebührenaufstellung direkt aus Paypal aus.

Ist immer eine einzelne Seite mit allen relevanten Daten.
Komplette Absenderadresse (also Paypal Luxemburg)
Meine Adresse, Umsatzsteuernummer, detaillierte Gebührenaufstellung, Summe der Ein- und Ausgaben, Stornos etc.

Ist zwar keine Rechnung, reicht aber meines Erachtens vollkommen aus.

Die Buchungsdaten hole ich mir online mit Star-Money 7.0 und drucke damit die Kontoauszüge. (Der csv-Müll ist mir auch zu umständlich)

Paypal hat ja offiziell eine Bank-Zulassung. Müsste also ausreichen. Von deiner Hausbank bekommst du ja auch keine Rechnung über die Kontoführungsgebühren.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Jein, du kannst dir die Auszüge auch via Online Banking bei der Bank als zB PDF Downloaden ;) sind dann auch gültig nur musst das PDF halt aufbewahren also speichern...

Naja und bei Paypal hast doch auch auf der Übersicht ne Info Betrag X abzüglich Spesen Y oder so...

(Bitte korrigieren wenn ich mich total irre)

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0

Das mit dem Download der Kontoauszüge ist bei meiner Bank nur bei Privatkonten möglich und nicht bei Geschäftskonto, da du für das FA nun mal was offiziell ausgedrucktes benötigst. Zum anderen bekomme ich jeden Monat eine Rechnung von der Bank, wenn ich die Auszüge abhole. Du mußt schon etwas schriftliches haben um das dem FA vorlegen zu können.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Mhm, also das mit dem Download ist bei uns (zumindest bei der Sparkasse) auch bei Geschäftskonten möglich, und es gab bis dato kein Problem damit, zumindest reicht es laut Steuerberaterin. Prüfung gabs bis dato noch keine *auf's Holz klopft*

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
170
4
München

Bin ich froh das ich nicht der einzigste bin der mit Paypal Probleme hat. Ich hab jetzt schon X-mal mit Paypal geschrieben aber immer wieder kommen sie mit den selben Standardantworten. ICH WILL VERDAMT NOCH MAL KEINE UMSATZÜBERSICHT MIT GEBÜNDELTEN ZAHLUNGEN IN EINER ZEILE OHNE DETAILS. ICH WILL ALLE EINZELNEN BUCHUNGEN SEHEN. Scheinbar kapiert das keiner. Aber ich habe gerade gelesen das einige Screenshoots machen. Ich denk das werd ich jetzt auch erstmal so machen. Ich glaube nicht das von Paypal noch eine vernünftige Antwort kommt... Hoffentlich aktzeptiert das FA das so.