Neu Paypal checkout Zahlung offen aber in Wawi als bezahlt deklariert

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
307
35
Hallo,

Wir haben ab und an Zahlungen von Kunden die in Paypal noch als OFFEN stehen.
In der Wawi stehen sie allerdings als bezahlt und werden natürlich auch versendet.

ist das ein Bug ?

JTL Shop 5.12
Paypal Checkout V1.03

lg
Micha
 

Sandkastenrocker

Aktives Mitglied
6. März 2017
24
3
Bekommst du von PayPal in dem Fall auch eine Info, dass die Zahlung noch offen ist?
PayPal behält es sich vor, vereinzelt Zahlungen zurückzuhalten und zu prüfen.
Manchmal werden diese nach 20 Min. freigegeben oder auch mal erst nach 1 Tag.

Jedoch bekommen wir in diesen Fällen immer eine separate Nachricht.

Grüße
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
307
35
Hi, ja, wir bekommen eine Mail,

Aber dennoch steht die Zahlung in der Wawi als bezahlt.
Und manchmal gehen die Bestellungen in den Versand bevor jemand die Mail gecheckt hat.

Beim Shop4 mit Paypal Plus hatten wir das nicht. Da stand die Zahlung auch in der Wawi als nicht bezahlt. Bis sie dann von Paypal freigegeben wurde.

lg
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Beim Shop4 mit Paypal Plus hatten wir das nicht. Da stand die Zahlung auch in der Wawi als nicht bezahlt. Bis sie dann von Paypal freigegeben wurde.
So ist das bei uns auch im 4er Shop. Ich kann mir nur vorstellen, dass das ein Bug ist. Wenn noch keine Zahlung geflossen ist, darf auch keine Zahlung in der Wawi auf "Ja" stehen.

Was für eine Wawi-Version benutzt Ihr denn, eventuell liegt das auch an der Wawi?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Hallo,
die Zahlungen im JTL-PayPal-Checkout sind alles Zahlungen VOR Bestellabschluß. Solange die PayPal-API beim Auslösen der Zahlung kein COMPLETED zurückliefert, wird auch keine Zahlung und auch keine Bestellung angelegt. Der Status ob eine Auszahlung an den Händler ggfs. noch offen ist, wird jedoch nicht berücksichtigt. Aus Kunden- und damit auch aus Shop-Sicht gilt die Bestellung als bezahlt, sobald die PayPal-API diese als COMPLETED bestätigt hat.
Hier wäre ggfs. zuerst über PayPal zu klären, warum die Auszahlung bei den betroffenen Bestellungen noch offen ist.
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
307
35
Hallo,
die Zahlungen im JTL-PayPal-Checkout sind alles Zahlungen VOR Bestellabschluß. Solange die PayPal-API beim Auslösen der Zahlung kein COMPLETED zurückliefert, wird auch keine Zahlung und auch keine Bestellung angelegt. Der Status ob eine Auszahlung an den Händler ggfs. noch offen ist, wird jedoch nicht berücksichtigt. Aus Kunden- und damit auch aus Shop-Sicht gilt die Bestellung als bezahlt, sobald die PayPal-API diese als COMPLETED bestätigt hat.
Hier wäre ggfs. zuerst über PayPal zu klären, warum die Auszahlung bei den betroffenen Bestellungen noch offen ist.
Hallo,

die Tatsache ob die Zahlung noch offen ist, sollte meiner Meinung nach, durchaus berücksichtigt werden.
Wir haben zur Zeit einen Fall wo der Kunde die Ware erhalten hat, aber die Zahlung nach 2 Wochen noch immer auf "OFFEN" steht.
lg
Micha
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Dieses zurückbehalten von Auszahlungen dient ja lt. PayPal dem Käuferschutz. Der Kunde hat ja seit zwei Wochen bezahlt. Insofern ist der Status aus Kundensicht ja auch richtig. Dem die Bestellung im Shop als unbezahlt anzuzeigen wäre eher falsch.
Das Problem mit zurückbehaltenen Zahlungen wird sich hoffentlich mit dem nächsten Major-Release des Plugins entschärfen. Dort haben wir die Umsetzung von https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3268 geplant. In der Wawi gepflegte Sendungsnummern werden dann automatisch an PayPal übermittelt. Lt. Aussage von PayPal sollte das dann ausreichen solche Zurückbehalte zu minimieren, bzw. die Auszahlung zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich liebe es
Reaktionen: hula1499

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
307
35
Dieses zurückbehalten von Auszahlungen dient ja lt. PayPal dem Käuferschutz. Der Kunde hat ja seit zwei Wochen bezahlt. Insofern ist der Status aus Kundensicht ja auch richtig. Dem die Bestellung im Shop als unbezahlt anzuzeigen wäre eher falsch.
Das Problem mit zurückbehaltenen Zahlungen wird sich hoffentlich mit dem nächsten Minor-Release des Plugins entschärfen. Dort haben wir die Umsetzung von https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3268 geplant. In der Wawi gepflegte Sendungsnummern werden dann automatisch an PayPal übermittelt. Lt. Aussage von PayPal sollte das dann ausreichen solche Zurückbehalte zu minimieren, bzw. die Auszahlung zu beschleunigen.
Hallo,

ich meine nicht diese Zurückbehaltung sondern wirklich offene Zahlungen.
Ich habe gerade wegen so einer Zahlung Paypal kontaktiert.
die Zahlung ist nicht getätigt.
Lg
Micha
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
307
35
hier ist der Auszug solch einer Zahlung.
man beachte auch die höhe der gebühren. da noch nicht gezahlt sind diese 0,00
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-10 um 13.05.16.png
    Bildschirmfoto 2022-06-10 um 13.05.16.png
    56,8 KB · Aufrufe: 19

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
dumme frage,
wo finde ich den Log dazu ?

lg
In der Übersicht der Zahlungsarten gibt es hinter jeder Zahlungsart drei Buttons, "Log anzeigen", "Zahlungseingänge" und "Bearbeiten". Die Logeinträge sind ggfs. sehr viel und sehr groß. Hier wäre halt interessant, ob es zu der zugehörigen Zahlung irgendwelche Fehlermeldungen gibt.
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
307
35
In der Übersicht der Zahlungsarten gibt es hinter jeder Zahlungsart drei Buttons, "Log anzeigen", "Zahlungseingänge" und "Bearbeiten". Die Logeinträge sind ggfs. sehr viel und sehr groß. Hier wäre halt interessant, ob es zu der zugehörigen Zahlung irgendwelche Fehlermeldungen gibt.
Hi,

im Error Log ist zu der Zahlung (siehe Anhang oben) kein Eintrag.

lg
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Wie bereits gesagt, ist der Zustand Bestellung bezahlt, aber keine Bezahlung bei PayPal eigentlich nicht möglich. Deshalb würde ich dich bitten, im System- Log den Log-Level mal zeitweise auf "Debug" zu ändern und bei einem erneuten Fall nochmals die Logs zu prüfen. Danach den Log-Level wieder zurücksetzen.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
595
50
Hallo,

wir sind kürzlich auf Shop 5 umgestiegen und haben o.g. Fall jetzt das erste Mal. In der Wawi ist die Zahlung bestätigt und im Paypal-Backend steht "Zahlungsstatus: Ausstehend Noch nicht versenden".
Diese offenen Zahlungen waren bei Paypal-Plus SHop 4 immer als noch nicht bezahlt markiert.
In diesem Fall ist es uns nur aufgefallen, weil der Kunde die Annahme verweigert hat und wir keine Rückzahlung senden können!

Hier liegt mit Sicherheit ein Bug vor.

MfG
webstar
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Hallo,

bei uns ist das jetzt auch nach Umstellung von Shop 4 auf Shop 5.
Gibt es da von JTL irgend etwas?
 

Rankingwerk GmbH

Aktives Mitglied
7. Januar 2020
33
14
Rankingwerk GmbH, Drieschweg, Bad Honnef
Firma
Rankingwerk GmbH
Hallo zusammen,

es gab eine superschnelle Antwort vom JTL Support.
Anscheinend nur ein Hotfix - über eine wirkliche Lösung gibt es keine Informationen.
Den Fix haben wir noch nicht getestet!

Als Hotfix wäre es hier ggfs. möglich in /paymentmethod/PayPalCommerce.php ab Zeile 486 den Block

PHP:
$ppOrder->unsetLink('paymentRedirect');
$ppOrder->setOrderId($order->kBestellung);
$this->addIncomingPayment($order, $ppOrder);
$this->setOrderStatusToPaid($order);
$this->sendConfirmationMail($order);
$this->unsetCache();

durch das folgende zu ersetzen:

PHP:
$ppOrder->unsetLink('paymentRedirect');
$ppOrder->setOrderId($order->kBestellung);
$captures = $ppOrder->getPurchase()->getCaptures();
if (isset($captures[0]) !== null && $captures[0]->getStatus() === OrderStatus::STATUS_COMPLETED) {
    $this->addIncomingPayment($order, $ppOrder);
    $this->setOrderStatusToPaid($order);
    $this->sendConfirmationMail($order);
}
$this->unsetCache();

Das sorgt dafür, dass die Zahlung unbezahlt und kein Zahlungseingang angelegt wird. Hier ist dann die korrekte Funktion des Webhook erforderlich, da sonst die Gefahr besteht, dass die Bestellung auf ewig unbezahlt bleibt.
Dieser Ablauf kann auch nicht ohne weiteres getestet werden, da die PayPal-Sandbox solche Testfälle nicht vorsieht und dies nur bei bestimmten Kunden-Händler-Kombinationen auftritt.


Viele Grüße,
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTLPOS PayPal Reader JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu VeroPay Plugin? Kampfansage gegen PayPal? User helfen Usern 48
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu PayPal-Meldung: XXX versendet nicht an diesen Ort. Verwenden Sie eine andere Adresse. Plugins für JTL-Shop 12
Neu Paypal Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal: Erweiterte Kreditkartenzahlung geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 20
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Zahlungsabgleich Paypal Express Ausgänge JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 9
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1

Ähnliche Themen