Neu Paypal checkout Zahlung offen aber in Wawi als bezahlt deklariert

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
284
33
Hallo,

Wir haben ab und an Zahlungen von Kunden die in Paypal noch als OFFEN stehen.
In der Wawi stehen sie allerdings als bezahlt und werden natürlich auch versendet.

ist das ein Bug ?

JTL Shop 5.12
Paypal Checkout V1.03

lg
Micha
 

Sandkastenrocker

Aktives Mitglied
6. März 2017
20
3
Bekommst du von PayPal in dem Fall auch eine Info, dass die Zahlung noch offen ist?
PayPal behält es sich vor, vereinzelt Zahlungen zurückzuhalten und zu prüfen.
Manchmal werden diese nach 20 Min. freigegeben oder auch mal erst nach 1 Tag.

Jedoch bekommen wir in diesen Fällen immer eine separate Nachricht.

Grüße
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
284
33
Hi, ja, wir bekommen eine Mail,

Aber dennoch steht die Zahlung in der Wawi als bezahlt.
Und manchmal gehen die Bestellungen in den Versand bevor jemand die Mail gecheckt hat.

Beim Shop4 mit Paypal Plus hatten wir das nicht. Da stand die Zahlung auch in der Wawi als nicht bezahlt. Bis sie dann von Paypal freigegeben wurde.

lg
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
564
172
Beim Shop4 mit Paypal Plus hatten wir das nicht. Da stand die Zahlung auch in der Wawi als nicht bezahlt. Bis sie dann von Paypal freigegeben wurde.
So ist das bei uns auch im 4er Shop. Ich kann mir nur vorstellen, dass das ein Bug ist. Wenn noch keine Zahlung geflossen ist, darf auch keine Zahlung in der Wawi auf "Ja" stehen.

Was für eine Wawi-Version benutzt Ihr denn, eventuell liegt das auch an der Wawi?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.779
473
Halle
Hallo,
die Zahlungen im JTL-PayPal-Checkout sind alles Zahlungen VOR Bestellabschluß. Solange die PayPal-API beim Auslösen der Zahlung kein COMPLETED zurückliefert, wird auch keine Zahlung und auch keine Bestellung angelegt. Der Status ob eine Auszahlung an den Händler ggfs. noch offen ist, wird jedoch nicht berücksichtigt. Aus Kunden- und damit auch aus Shop-Sicht gilt die Bestellung als bezahlt, sobald die PayPal-API diese als COMPLETED bestätigt hat.
Hier wäre ggfs. zuerst über PayPal zu klären, warum die Auszahlung bei den betroffenen Bestellungen noch offen ist.
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
284
33
Hallo,
die Zahlungen im JTL-PayPal-Checkout sind alles Zahlungen VOR Bestellabschluß. Solange die PayPal-API beim Auslösen der Zahlung kein COMPLETED zurückliefert, wird auch keine Zahlung und auch keine Bestellung angelegt. Der Status ob eine Auszahlung an den Händler ggfs. noch offen ist, wird jedoch nicht berücksichtigt. Aus Kunden- und damit auch aus Shop-Sicht gilt die Bestellung als bezahlt, sobald die PayPal-API diese als COMPLETED bestätigt hat.
Hier wäre ggfs. zuerst über PayPal zu klären, warum die Auszahlung bei den betroffenen Bestellungen noch offen ist.
Hallo,

die Tatsache ob die Zahlung noch offen ist, sollte meiner Meinung nach, durchaus berücksichtigt werden.
Wir haben zur Zeit einen Fall wo der Kunde die Ware erhalten hat, aber die Zahlung nach 2 Wochen noch immer auf "OFFEN" steht.
lg
Micha
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.779
473
Halle
Dieses zurückbehalten von Auszahlungen dient ja lt. PayPal dem Käuferschutz. Der Kunde hat ja seit zwei Wochen bezahlt. Insofern ist der Status aus Kundensicht ja auch richtig. Dem die Bestellung im Shop als unbezahlt anzuzeigen wäre eher falsch.
Das Problem mit zurückbehaltenen Zahlungen wird sich hoffentlich mit dem nächsten Major-Release des Plugins entschärfen. Dort haben wir die Umsetzung von https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3268 geplant. In der Wawi gepflegte Sendungsnummern werden dann automatisch an PayPal übermittelt. Lt. Aussage von PayPal sollte das dann ausreichen solche Zurückbehalte zu minimieren, bzw. die Auszahlung zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich liebe es
Reaktionen: hula1499

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
284
33
Dieses zurückbehalten von Auszahlungen dient ja lt. PayPal dem Käuferschutz. Der Kunde hat ja seit zwei Wochen bezahlt. Insofern ist der Status aus Kundensicht ja auch richtig. Dem die Bestellung im Shop als unbezahlt anzuzeigen wäre eher falsch.
Das Problem mit zurückbehaltenen Zahlungen wird sich hoffentlich mit dem nächsten Minor-Release des Plugins entschärfen. Dort haben wir die Umsetzung von https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3268 geplant. In der Wawi gepflegte Sendungsnummern werden dann automatisch an PayPal übermittelt. Lt. Aussage von PayPal sollte das dann ausreichen solche Zurückbehalte zu minimieren, bzw. die Auszahlung zu beschleunigen.
Hallo,

ich meine nicht diese Zurückbehaltung sondern wirklich offene Zahlungen.
Ich habe gerade wegen so einer Zahlung Paypal kontaktiert.
die Zahlung ist nicht getätigt.
Lg
Micha
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
284
33
hier ist der Auszug solch einer Zahlung.
man beachte auch die höhe der gebühren. da noch nicht gezahlt sind diese 0,00
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-10 um 13.05.16.png
    Bildschirmfoto 2022-06-10 um 13.05.16.png
    56,8 KB · Aufrufe: 16

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.779
473
Halle
dumme frage,
wo finde ich den Log dazu ?

lg
In der Übersicht der Zahlungsarten gibt es hinter jeder Zahlungsart drei Buttons, "Log anzeigen", "Zahlungseingänge" und "Bearbeiten". Die Logeinträge sind ggfs. sehr viel und sehr groß. Hier wäre halt interessant, ob es zu der zugehörigen Zahlung irgendwelche Fehlermeldungen gibt.
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
284
33
In der Übersicht der Zahlungsarten gibt es hinter jeder Zahlungsart drei Buttons, "Log anzeigen", "Zahlungseingänge" und "Bearbeiten". Die Logeinträge sind ggfs. sehr viel und sehr groß. Hier wäre halt interessant, ob es zu der zugehörigen Zahlung irgendwelche Fehlermeldungen gibt.
Hi,

im Error Log ist zu der Zahlung (siehe Anhang oben) kein Eintrag.

lg
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.779
473
Halle
Wie bereits gesagt, ist der Zustand Bestellung bezahlt, aber keine Bezahlung bei PayPal eigentlich nicht möglich. Deshalb würde ich dich bitten, im System- Log den Log-Level mal zeitweise auf "Debug" zu ändern und bei einem erneuten Fall nochmals die Logs zu prüfen. Danach den Log-Level wieder zurücksetzen.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
571
33
Hallo,

wir sind kürzlich auf Shop 5 umgestiegen und haben o.g. Fall jetzt das erste Mal. In der Wawi ist die Zahlung bestätigt und im Paypal-Backend steht "Zahlungsstatus: Ausstehend Noch nicht versenden".
Diese offenen Zahlungen waren bei Paypal-Plus SHop 4 immer als noch nicht bezahlt markiert.
In diesem Fall ist es uns nur aufgefallen, weil der Kunde die Annahme verweigert hat und wir keine Rückzahlung senden können!

Hier liegt mit Sicherheit ein Bug vor.

MfG
webstar
 

Backhaus.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Hallo zusammen,

es gab eine superschnelle Antwort vom JTL Support.
Anscheinend nur ein Hotfix - über eine wirkliche Lösung gibt es keine Informationen.
Den Fix haben wir noch nicht getestet!

Als Hotfix wäre es hier ggfs. möglich in /paymentmethod/PayPalCommerce.php ab Zeile 486 den Block

PHP:
$ppOrder->unsetLink('paymentRedirect');
$ppOrder->setOrderId($order->kBestellung);
$this->addIncomingPayment($order, $ppOrder);
$this->setOrderStatusToPaid($order);
$this->sendConfirmationMail($order);
$this->unsetCache();

durch das folgende zu ersetzen:

PHP:
$ppOrder->unsetLink('paymentRedirect');
$ppOrder->setOrderId($order->kBestellung);
$captures = $ppOrder->getPurchase()->getCaptures();
if (isset($captures[0]) !== null && $captures[0]->getStatus() === OrderStatus::STATUS_COMPLETED) {
    $this->addIncomingPayment($order, $ppOrder);
    $this->setOrderStatusToPaid($order);
    $this->sendConfirmationMail($order);
}
$this->unsetCache();

Das sorgt dafür, dass die Zahlung unbezahlt und kein Zahlungseingang angelegt wird. Hier ist dann die korrekte Funktion des Webhook erforderlich, da sonst die Gefahr besteht, dass die Bestellung auf ewig unbezahlt bleibt.
Dieser Ablauf kann auch nicht ohne weiteres getestet werden, da die PayPal-Sandbox solche Testfälle nicht vorsieht und dies nur bei bestimmten Kunden-Händler-Kombinationen auftritt.


Viele Grüße,
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL PayPal Checkout v1.1.0: Zahlung nicht möglich, wenn Kupon eingelöst wird Plugins für JTL-Shop 2
Neu Stornieren mit Ausgansgzahlung via PayPal Checkout - konfigurieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal Checkout 1.1.0 - Zahlungsarten lassen sich nicht deaktivieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Versanddaten übertragen funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Paypal Checkout - 404 Seite bei Webhook JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Klarna und PayPal Checkout Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal-Checkout Rechnungskauf Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Direkt klilk auf Produktseite funktioniert nicht. Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop und Paypal Checkout Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL PayPal Checkout - Paypal Express direkt auf Bestellung Zusammenfassung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout mit dem Evo Template Plugins für JTL-Shop 1
Neu ACHTUNG - Abzocke über Paypal Kreditkarte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Keine E-Mail-Benachrichtigung bei Checkbox-Auswahl und PayPal-Zahlung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Paypal limits Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu PayPal Express berücksichtigt keine Versandkosten? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Paypal werden dem Kunden nicht mehr zugewiesen und kein Status an Paypal übersendet JTL-Wawi 1.6 4
Neu PayPal Abo im JTL Shop Plugins für JTL-Shop 0
Versandinformationen an PayPal senden: Zuordnung? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Paypal Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Plugin Desktop Ansicht "PAY in 4" anstatt "SPÄTER BEZAHLEN" Plugins für JTL-Shop 7
PayPal Express trackbar? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Paypal für Österreich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update auf 5.2.2 diverse Fehler/Probleme (PayPal + CronJob) JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu paypal express sofortkauf nach kauf weisse seite keine bestellung keine zahlung Plugins für JTL-Shop 5
Wo kann ich bei PayPal "Rechnungskauf mit Ratepay" und "PayPal Kreditkarte" beantragen? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Paypal und Rechnung funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 4
Neu Wo ist der PayPal Log? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Fehler Authorisierung Paypal Express Kauf Plugins für JTL-Shop 0
Neu Unerwünschte Werbung für Paypal Ratenzahlung beim Warenkorb Button. WIe wird man das los? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Shop 5.2.2. Admin Mitteilungen zu Paypal Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Erfolgreiche Zahlung trotz Ablehnung von PayPal Plugins für JTL-Shop 4
Neu Amazon Pay Checkout Fehler 503 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Aufruf aller folgenden TPL-Dateien beim Checkout Templates für JTL-Shop 1
Neu Zeitsperre im Checkout abstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop Checkout Text wird über mehrere Zeilen gestreckt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTLShop 5.1.5. zweisprachig, bei 2. Sprache kein Checkout möglich Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Zahlung wird doppelt erfasst WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlung per Karte mit Unterschrift wird nicht gebucht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Zahlung nach Rechnungskorrektur falsch JTL-Wawi 1.6 5
fehlende Bestellung /Zahlung in Wawi JTL-Wawi 1.6 3
Doppelte Zahlung von Kunden JTL-Wawi 1.6 5
Neu JTL Shop Guthaben durch Bewertungen landet in offener Zahlung als Amazon Zahlung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen