Neu Passwort der Datenbank vergessen - wie kann man es zurücksetzten?

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
285
18
Hallo zusammen,

ich habe leider das Passwort für die Datenbank vergessen. Die Datenbank liegt auf einen normalen Windows PC. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Passwort zu ändern?

Ganz wichtig natürlich auch nicht das ich etwas kaputt mache.

Danke schon mal :)
Grüße

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
285
18
Ah Super danke!

Eine Frage habe ich dazu: "Wenn Sie das Kennwort für die SQL Instanz der JTL-Wawi ändern, denken Sie bitte daran, dieses neue Kennwort in unicorn 2 in allen angebundenen Shops im Marktplatz Zugang sowie auch in etwaigen Backup Programmen zu hinterlegen."

Meine WaWi ist mit Ebay verbunden. Wo hinterlege ich denn das neue Kennwort? Unicorn 2 habe ich noch nie gehört?

Grüße
Michael

working4

Neues Mitglied
28. Dezember 2022
22
3
In JTL-Wawi unter Marktplätze->eBay->Konto-Anbindung stehen Deine Zugangsdaten von JTL- eazyAuction oder?

Keine Ahnung wie sich das mit dem Passwort verhält aber denke JTL-eazyAuktion benötigt kein DB-Passwort der lokalen Datenbank.
Ist doch in der Wawi als Plugin integriert.
Du erhälst den Lizenzkey und Passwort im JTL_Kundencenter, also extern.
Kann Dir nicht 100%ig sagen ob das so ist aber würde es einfach mal versuchen.

---

Hast Du übrigens schon versucht es mit dem Standard-Passwort der DB zu versuchen?

Solltest Du Dein Passwort nicht geändert haben seit der Installation von JTL,
so lautet das Passwort für Benutzer "sa" vielleicht noch immer "sa04jT14 "

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
285
18
Bisher noch nicht. Das Programm kann ich komischerweise nicht installieren, das System blockiert es.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.140
352
Berlin
Vergiss bitte den Hinweis zu Unicorn2. Das ist eine völlig eigenständige Software, die nichts mit deinem Passwort zu tun hat.

Auf der Supportseite von denen gab es lediglich eine Anleitung für den Problem.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
775
188
Nur mal zur Sicherheit die Frage:
Mit "Passwort zur Datenbank" meinst du aber schon das Passwort von dem Login "sa" auf dem Datenbankserver?
Oder meinst du die Anmeldedaten in der Wawi?

Für den Fall, dass dir das sa Passwort fehlt:
Es gibt zwei Möglichkeiten, sich am SQL-Server unter Windows anzumelden. Die Windows Autentitifizierung oder die SQL-Server Authentifizierung.
Im ersten Fall kann sich (wenn du die Standardeinstellung nicht geändert hast) der Windows Administrator am SQL Server ohne weitere Passworteingabe als sa anmelden. Das kannst du machen und dann, wenn du erstmal auf dem SQL Server bist, kannst du das sa Passwort ändern.

Übrigens: Das Passwort für den SQL Login ist nicht auf dem SQL Server gespeichert. Das kannst du also nirgends auslesen. Du musst also in jedem Fall ein neues Passwort erstellen.

Falls dir aber die Anmeldedaten der Wawi fehlen:
Du kannst das Passwort einfach aus der Benutzertabelle löschen und dann in der Wawi ein neus vergeben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
verbindungstest zu shop - Benutzer und Passwort "falsch" JTL-Wawi 1.6 3
Neu Sicherheitswarnung - Wawi Datenbank (sa) Passwort mit öffentlichem Tool entschlüsselbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 31
Neu Kundengruppe mit Passwort erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Passwort ändern JTL 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shop Sync Passwort falsch. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Nach Einrichtung der scx Schnittstelle tausende Produkte gelöscht kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Gesamtmenge der Artikel auf Lieferschein JTL-Wawi 1.7 0
Neu Umbenennen der Kategorie in Wawi - was sollte in WooCommerce passieren? WooCommerce-Connector 0
Neu Angebot anlegen ᐅ Artikel suchen: Zuordnung der Positionen ist jetzt fest JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Version 1.6.44.0 nicht kompletter Import der DB nach Umzug auf neuen Rechner JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kategoriebild und Text von der Hauptkategorie anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzahl der Unter-unterkategorien ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
SQL 2014 mit der 1,7 geht das ? JTL-Wawi 1.7 5
Verletzung der UNIQUE KEY Einschränkung JTL-Wawi 1.7 0
Neu DSGVO Datenschutzkonformität der JTL Rechnung bei Löschanfragen JTL-Wawi 1.6 2
Bestellen für Kunden direkt aus der Wawi App möglich JTL-Wawi App 2
Neu Abgleich der Kunden hängt in einer Schleife Shopware-Connector 0
Sortierung der Attribute im Artikel plötzlich anders JTL-Wawi 1.7 0
Neu EazyAuction - Aktualisierung der Versanddaten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Paketdienstleister in der Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mediendatei aus der JTL soll unter Downloads in Shopware angelegt werden Shopware-Connector 2
Neu Shop in der Mitte Templates für JTL-Shop 0
Neu Zusätzliche Ausgabe bzw. Link unterhalb der Variationenauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu NOVA Konfigurator Preisanzeige der Optionen anpassen Templates für JTL-Shop 0
Neu Variation auf der WMS-Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seid der 1.7 kompiliert der JTL Theme Editor nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu wie kann ich Rabatte der Kategorie nutzen, aber die Kategorie selbst im Shop offline lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bezahldatum in Dateinamen der Rechnung einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Steuer und Versand Hinweis auf der Kategorie- und Suchergebnisseiten einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandetiketten: Ändern des Dateinamens der PDF JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Auf der Suche nach der Sprachvariablen oder Textbaustein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Beantwortet Abstände der Inhalte 2. Seite - Texte überlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel in der POS als Liste anzeigen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Gibt es in der Darstellung vom Shop 5.2.2 ein Limit für die Katbilder? Templates für JTL-Shop 0
Bilder konnten aufgrund der eingeschränkten Zipgröße nicht hoch geladen werden. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auswahl der Sprache JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel in der WaWi verschwunden JTL-Wawi 1.7 17
Neu Probleme mit der JTL Wawi, seitdem wir die Kassen mit der JTL POS ins Betrieb genommen haben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
kann Artikel nicht öffnen , der objektverweis wurde nicht auf eine objektinstanz festgelegt JTL-Wawi 1.7 6
Neu Verkaufseinheit in der Picklistenvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Statistik Vorlagen werden nicht vollständig in der App angezeigt JTL-Wawi App 2
Neu Telefonnumer etc. in der header_top_bar.tpl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Welcher Artikel ist der "Master" wenn der Artikel in vielen Kategorien kopiert wird? Gambio-Connector 2
Neu Eigene Felder im Artikeletikett ausgeben (Variable in der Ausgabe) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Anzeige von Preisen bei Artikeln in der APP JTL-Wawi App 4
JTL Shop 5.2.2 "AUF LAGER" Anzeige in der Artikelübersicht abschalten Einrichtung JTL-Shop5 2
Letzte EK im CSV oder aus der Database JTL-Wawi 1.7 2
Neu "Artikel mit der JFSKU 'SJNZ01M87CK' konnte nicht gelöscht werden. Product 'SJNZ01M87CK' is a bill of material component" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMW CLP Plugin Shopware. Wie aus der Wawi befüllen? Shopware-Connector 5
Neu "Artikel mit der JFSKU 'SJNZ01M87CK' konnte nicht gelöscht werden. Product 'SJNZ01M87CK' is a bill of material component" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0