Mir klingelt immer noch in den Ohren was J + T "damals" sagten:
"Ab der WAWI 1.0 wird alles viel einfacher und Wünsche können schneller umgesetzt werden."
Das ist nun ein paar Jahre her ... welche Bruchlandung hingelegt wurde dürfte jedem klar sein, bis hin zu einem leichten Stöhnen "Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich anders entschieden".
Und als Anmerkung aber nicht (!) als Seitehieb gedacht: Wenn ich mir ansehe was Navision und Axapta konnten als die WAWI noch in den Kinderschuhen steckte (also schon lange existierten und man nachsehen hätten können was die können) und ich mir nun die neue WAWI ansehe, dann ist JTL bezogen auf Flexibilität, Parametrierung und Modifizierbarkeit der Kindergarten des Jahres 2022.
Und nun diskutiert man um eine Lagerpackliste, die wie schon zig-fach gesagt, genau umreißt was sie können muss, weil sie nicht neu ist.
Die neue Liste soll das können was die alte kann.
"Aus technischen und strategischen Gründen."
Das ist wohl der springende Punkt "strategisch" - ihr wollt die Kunden zwanghaft belehren Packtisch und / oder WMS zu verwenden.
Wenn es euch ums Geld geht, dann macht bitte die WAWI kostenpflichtig, 1.000 Euro pro Jahr, ich bin sofort dabei !
50.000 Kunden = 50.000.000 Euro wird wohl genügen für eine Lagerpackliste ?
Aber lasst uns bitte so arbeiten wie wir wollen und nicht wie ihr denkt wie wir arbeiten sollen müssen dürfen, denn euer Gedöns kostet mich mehr als 1.000 Euro im Jahr an Arbeits-AUFWAND der zusätzlich anfällt.
Warum darf man nicht mehr so arbeiten wie im Jahr 2010 ?
War meine Firma 2010 eine schlechtere Firma als heute oder würde sie besser werden, wenn ich all das mache was ihr gerne hättet ?
Meine Antwort: Nein.
Seid ihr Shop-Unternehmer in der Lebensmitelbranche mit über 1.400 eigenen Produkten oder seid ihr Software-Entwickler ?
Ich sage euch nicht ob ihr in VB, c#, c++ oder was auch immer progammieren soll und ihr sagt mir nicht wie ich meine Firma organsieren soll/muss.
JTL "eine Software mit einheitlichen klaren und einfachen Prozessen."
Nicht dein ernst ?!?
Ihr wollt im Jahre 2022 einfache Prozesse vorgeben an die sich eure Kunden halten sollten ?
Das ist ein Dinosaurierdenken aus den 1980er Jahren als IBM noch das sagen hatte, seid ihr alle so jung, dass ihr in steinzeitliches Denken zurückfällt ?
Wenn es einheitlich klare und einfache Prozesse in einer Software geben könnte, dann würde es diese Software schon geben bevor ihr überhaupt geboren wurdet oder denkt ihr die Heerscharen von Softwareentwickler seit den 1960er Jahren waren Knalltüten ?
Warum ist SAP so ein Monster geworden und weltweit in allen möglichen und unmöglichen Branchen im Einsatz ?
Weil sie es können, weil die Kunden das abbilden KÖNNEN was sie abbilden wollen und nicht weil ihnen ein SAP-Entwickler vorschreibt wie sie ihre Firma organisieren sollen.
Schaut euch auch mal Microsoft Dynamics NAV oder noch besser Microsoft Dynamics AX an, in 2 Stunden werdet ihr Bauklötze staunen beim AX.
"Die Wunschvorstellung geht im Idealfall über "bring zurück, was da war" hinaus."
Ihr wollt eine Wunschvorstellung damit ihr sagen konnt "Oh sorry, eure Wünsche sind so umfangreich, das müssen wir leider bleiben lassen." So klang es schon in einem anderen Thread, "die Wünsche seien zu umfangreich und die Vorstellungen zu verschieden."
-> Nein, die Wünsche der Kunden hier sind ganz einfach gestrickt, gebt uns einfach die Lagerpackliste wieder zurück und das Thema ist gegessen. Ihr macht für die Kunden die das wollen und brauchen das WMS, Packtisch, Picklistengedöns und wir arbeiten mit unserer Lagerpackliste. Bitte DANKE.
Steigt von eurem hohen Ross herunter ... ihr vergallopiert euch.