Hallo
Ich werde mal versuchen die örtlichen Gegebenheiten kurz zu beschreiben und dann zur eigentlichen Frage kommen.Ich nutze momentan WMS.
Das eigentliche Lager ist ein ca. 20m2 grosser Raum. Da stehen momentan 10 Regale mit jeweils ca. 20 Boxen. Da ist dann alles an Ware drin verteils.
Ich verschicke/packe bisher alles selber. Aber mit einer Pfuschlösung die nur für mich okay/vertrettbar ist. Mir ist auch klar das es so nicht der Sinn von WMS ist
Ich habe eine z. B. Packliste mit 20 Aufträgen - suche dann alles zusammen und lege es in einen Korb. Dann erstelle ich die Rechnungen. Dabei lege ich eine grobe Reihenfolge fest wie ich es verpacken möchte.
Ich kenne meien Ware auswendig , brauche meistens nichtmal die Pickliste. Daher kommen zu 99,99% auch keine Packfehler vor. Momentan wird die REchnung noch mit ausgedruckt und dem Kunden mitgeschickt. Die Rechnung ist die Grundlage für "was der Kunde bekommt / Lieferschein Ersatz"
Ein paar wenige Sachen werden per Hermes verschickt. Da erstelle ich direkt über Ebay das Label und bezahle es im Shop. Ein Vertrag beiu DHL ist wegen der gerinngen Menge nicht wirtschaftlich.
Es wird zu 95% alles per Briefpost verschickt. Da drucke ich mit meinem alten Zebra ein einfaches Ettikett und klebe es auf den Umschlag. Breifmakren werden dann auch von Hand aufgeklebt. Ich weiss das man es auch direkt mitdrucken könnte,aber ist mir auch zu heikel,da oft erst beim Versand selber entscheiden wird welche Portoklasse es wird. Ich habe recht viele Kombikäufe.
Aber:
Ich möchte den Versand jetzt aber von jemanden anders machen lassen.
Ich möchte das jede Rechnung einzelnd zusammen gesucht wird ; wenn komplett das Versandettikett gedruckt wird und im Hintergrund dem Kunden die Rechnung als .pdf gesendet wird. Mein "Packer" verpackt es und klebt das Porto auf und ab geht zum nächten Vorgang/Rechnung. Das mit dem Rechnungsversand per eMail kann man ja per Workflow regeln. Ich meine das geht auch zeitversetzt z.B. nach Feierabend!
Wie sollte man am cleversten vorgehen? Gibt es da eine einfachere Lösung als für jeden Vorgang eine eigene Packliste zu erstellen? Oder kommt man da nicht drum herum?
Wäre da Packtich+ ein praktikablere Lösung? Wird im Packtisch+ der Lagerort angeigt?
Danjke an jeden der soweit mitgelesen hat und dann sogar noch einen sinnvollen Vorschlag für mich hat
Ich werde mal versuchen die örtlichen Gegebenheiten kurz zu beschreiben und dann zur eigentlichen Frage kommen.Ich nutze momentan WMS.
Das eigentliche Lager ist ein ca. 20m2 grosser Raum. Da stehen momentan 10 Regale mit jeweils ca. 20 Boxen. Da ist dann alles an Ware drin verteils.
Ich verschicke/packe bisher alles selber. Aber mit einer Pfuschlösung die nur für mich okay/vertrettbar ist. Mir ist auch klar das es so nicht der Sinn von WMS ist
Ich habe eine z. B. Packliste mit 20 Aufträgen - suche dann alles zusammen und lege es in einen Korb. Dann erstelle ich die Rechnungen. Dabei lege ich eine grobe Reihenfolge fest wie ich es verpacken möchte.
Ich kenne meien Ware auswendig , brauche meistens nichtmal die Pickliste. Daher kommen zu 99,99% auch keine Packfehler vor. Momentan wird die REchnung noch mit ausgedruckt und dem Kunden mitgeschickt. Die Rechnung ist die Grundlage für "was der Kunde bekommt / Lieferschein Ersatz"
Ein paar wenige Sachen werden per Hermes verschickt. Da erstelle ich direkt über Ebay das Label und bezahle es im Shop. Ein Vertrag beiu DHL ist wegen der gerinngen Menge nicht wirtschaftlich.
Es wird zu 95% alles per Briefpost verschickt. Da drucke ich mit meinem alten Zebra ein einfaches Ettikett und klebe es auf den Umschlag. Breifmakren werden dann auch von Hand aufgeklebt. Ich weiss das man es auch direkt mitdrucken könnte,aber ist mir auch zu heikel,da oft erst beim Versand selber entscheiden wird welche Portoklasse es wird. Ich habe recht viele Kombikäufe.
Aber:
Ich möchte den Versand jetzt aber von jemanden anders machen lassen.
Ich möchte das jede Rechnung einzelnd zusammen gesucht wird ; wenn komplett das Versandettikett gedruckt wird und im Hintergrund dem Kunden die Rechnung als .pdf gesendet wird. Mein "Packer" verpackt es und klebt das Porto auf und ab geht zum nächten Vorgang/Rechnung. Das mit dem Rechnungsversand per eMail kann man ja per Workflow regeln. Ich meine das geht auch zeitversetzt z.B. nach Feierabend!
Wie sollte man am cleversten vorgehen? Gibt es da eine einfachere Lösung als für jeden Vorgang eine eigene Packliste zu erstellen? Oder kommt man da nicht drum herum?
Wäre da Packtich+ ein praktikablere Lösung? Wird im Packtisch+ der Lagerort angeigt?
Danjke an jeden der soweit mitgelesen hat und dann sogar noch einen sinnvollen Vorschlag für mich hat