Neu Optimierung der Kommissionier Wege

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas NWEPS
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

NWEPS

Mitglied
29. Dezember 2022
4
1
Moin zusammen

Aufgrund unserer Auftragslage sind wir gezwungen für jeden Auftrag eine einzelne Pickliste zu erstellen. Ich würde gerne mehrere Aufträge zusammenlegen aber das funktioniert bei uns leider nicht/ noch nicht.
Daher war meine Idee/ Überlegung bzw. frage, ob es möglich ist, die Laufwege so zu optimieren das Picklisten nach Standort erstellt werden, sprich wenn die letzte Position der aktuellen pickliste in Regal A war, das die nächste Pickliste automatisch im Regal A oder B beginnt und nicht wie im schlechtesten fall am anderen ende der Halle oder im anderen Gebäude.
So dass einfach unnötige und ggfs. doppelte Wege vermieden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maik Hövelmann

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Das geht nicht, deswegen sollen ja normalerweise mehrere Aufträge auf eine Pickliste. Dann kann man optimieren.

Die Picklistenvorlagen lassen sich aber auf Lagerbereiche einschränken. Dann kann man kürzere Wege erreichen, da sich die Ware im gleichen Bereich befindet.

Gruss,
Frank

NWEPS

Mitglied
29. Dezember 2022
4
1
Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie ich schon sagte ist es momentan aufgrund der Autfragslage nicht möglich mehrere Aufträge in eine Pickliste zu machen, da wir viel kleinteile haben und diese leider schnell beim verpacken verwechselt werden könnten.

Aber die Idee mit den "eingeschränkten" Lagerbereichen hört sich interesannt an. Das sollte ich mir mal genauer ansehen.
Hast du vielleicht videos bzw. youtube links wo das erklärt wird?

Besten Dank
Gruß
Nico

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Über die Lageroptionen kann man ein WMS-Lager in verschiedene Bereiche unterteilen.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wms/einstellungen/dialogfenster-lagerbereiche-festlegen

In den Picklistenvorlagen kann man dann nach diesen Bereich Filtern. Also das nur Aufträge auf die Pickliste kommen, die in dem entsprechenden Lagerbereich gepickt werden können.
https://guide.jtl-software.com/jtl-...e-bearbeiten/#registerkarte-erweiterte-filter

Dann braucht man natürlich für jeden Lagerbereich eine Picklistenvorlage und ggf. noch eine für die Aufträge, die über mehrere Lagerbereiche gehen.
So weiß der Picker anhand der Pickliste wo er hin gehen muss.

Gruss,
Frank

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Wie ich schon sagte ist es momentan aufgrund der Autfragslage nicht möglich mehrere Aufträge in eine Pickliste zu machen, da wir viel kleinteile haben und diese leider schnell beim verpacken verwechselt werden könnten.

Mit unseren Prozessen Versandboxen oder Rollende-Kommissionierung, kann dieses Szenario problemlos abgebildet werden.
Hier werden mehrere Aufträge zusammen gepickt, aber pro Auftrag in eine Box. Somit kann es beim Verpacken nicht zu Verwechslungen der Artikel kommen.

Hier ein Video wie das funktioniert:
Gruss,
Frank